[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Tiny Funktionen fehlen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Tiny Funktionen fehlen

31. Jan 2008, 20:58

Hallo,
hab auch ein Problem mit dem Tiny-Editor. Auch wenn wohl ein Update auf Tiny MCE 3.x ansteht, würde ich gerne meinen zum laufen bringen.

Ich habe mir also Redaxo 4.0.1 geladen und alles installiert incl. Tiny-Addon. Und aktiviert. Richtig als Modul eingepflegt und so weiter.

Nun ist es jedoch so, dass Funktionen fehlen. Z.B. Schriftgröße ändern oder Sonderzeichen. Diese Funktionen gab es bei redaxo 3.2 out of the box mit dabei.

Woran könnte es liegen? Ich denke da fehlt nur irgendwo ein Parameter, aber ich kann es nicht genau orten.

Danke fürs nachdenken ;-)

fotopoly
Beiträge: 15
Registriert: 1. Nov 2006, 13:45

25. Feb 2008, 19:10

Hallo!

Schau mal in das betreffende Modul.
Im Redaxo 4 Modul sind weniger Buttons und Auswahlmöglichkeiten aktiviert.
Entweder du änderst es in der class.tiny.inc.php oder du aktivierst die Buttons im Modul (die Dinge die du suchst befinden sich im Bereich buttons2= " "). Füge die Punkte die du benötigst in das Modul ein. Diese kannst du auch nach belieben umsortieren.

Code: Alles auswählen

<?php
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen!
$value1 =<<<TEXT
REX_VALUE[1]
TEXT;

$editor1=new rexTiny2Editor();
$editor1->id=1;
$editor1->content=$value1;
$editor1->editorCSS = '../files/tmp_/tinymce/tinymce.css';
$editor1->buttons2= "formatselect, fontselect, fontsizeselect, forecolor, code, insertEmail, link, linkHack, unlink, image";
$editor1->buttons3= "tablecontrols,separator,search,replace,separator,print, sub, sup";
$editor1->buttons4 = 'charmap, visualaid, spacer, cut, copy, paste';
//$editor1->add_validhtml='img[myspecialtag]';
$editor1->show();
?>
Grüße, Marcho
Zuletzt geändert von fotopoly am 29. Feb 2008, 10:18, insgesamt 5-mal geändert.

harzteufel
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2007, 15:43
Wohnort: bei Berlin

28. Feb 2008, 14:44

Ich habe das Problem, dass ich das (mit gelieferte) Addon installiert und aktiviert habe, aber beim Erstellen eines neuen Artikels das Addon nicht verfügbar ist.

Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit ich es nutzen kann?

fotopoly
Beiträge: 15
Registriert: 1. Nov 2006, 13:45

28. Feb 2008, 14:57

Wird es nicht angezeigt oder gibt es Fehlermeldungen? Hast du dir auch ein passendes Modul erstellt?

Code: Alles auswählen

<?php
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen!
$value1 =<<<TEXT
REX_VALUE[1]
TEXT;

$editor=new rexTiny2Editor();
$editor->id=1;
$editor->content=$value1;
$editor->show();
?> 
Schau mal unter dem Punkt TinyMCE im Redaxo Backend-Menü nach. Der Menüpunkt sollte dort erscheinen, wenn das Addon richtig installiert ist.
Zuletzt geändert von fotopoly am 29. Feb 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

harzteufel
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2007, 15:43
Wohnort: bei Berlin

28. Feb 2008, 19:32

Ein passendes Modul erstellt? Nein, hab ich nicht... daher also nichts angezeigt. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, aber wie erstelle ich das Modul? Gibts da ne Beschreibung?

fotopoly
Beiträge: 15
Registriert: 1. Nov 2006, 13:45

29. Feb 2008, 10:05

Hallo!

Du mußt dir ein Modul erstellen (siehe auch Menüpunkt TinyMCE). Das Addon stellt doch nur die Funktionalitäten zur Verfügung, mit dem Modul rufst du diese dann auf. Erstelle also folgendes Modul... (ich gehe davon aus, du weißt wo man ein Modul anlegt)

in die Eingabe:

Code: Alles auswählen

<?php 
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen! 
$value1 =<<<TEXT 
REX_VALUE[1] 
TEXT; 

$editor=new rexTiny2Editor(); 
$editor->id=1; 
$editor->content=$value1; 
$editor->show(); 
?> 
in die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?php
if (REX_IS_VALUE[1])
{
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen!
$content =<<<TEXT
REX_HTML_VALUE[1]
TEXT;

  echo '<div class="section">';
  echo $content;
  echo '</div>';
}
?>
Grüße!

harzteufel
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2007, 15:43
Wohnort: bei Berlin

29. Feb 2008, 10:59

Ich hab es gefunden und nun funktioniert alles! Super, vielen Dank! :-)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“