[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE in Redaxo 4.0 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

TinyMCE in Redaxo 4.0

20. Okt 2007, 21:55

Habe gerade erfolgreich die neue Version auf die Beine gestellt. Allerdings sehe ich, dass der Wysiwyg TinyMCE nicht mehr als Modul sondern als Addon läuft, bzw. bei mir nicht läuft, und zwar wegen SAFE MODE ON. Gibt es eine Alternative oder eine Umgehungsmöglichkeit dafür, oder muss ich bei meinem Provider anrufen, um auf SAFE MODE OFF stellen zu lassen? :?

Bin übrigens nach wie vor von Redaxo begeistert. Habe mehrere Sites damit problemlos laufen. Vor allem freut mich, dass alles so flexibel anpassbar ist, was man ja von Joomla und Mambo nicht gerade behaupten kann.

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

21. Okt 2007, 17:58

Guckmal, es gibt doch jetzt extra ein Forum für Redaxo 4, vielleicht werden Sie da eher geholfen ;)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2007, 18:24

Hi zusammen,

welche Probleme hast du denn durch SAFEMODE = ON?

Viele Grüße,
Markus

~~~ moved ~~~

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

21. Okt 2007, 21:03

Zuerst mal funktionierte das Addon nicht. Habe dann im Forum gelesen, dass deinstallieren und neu installieren hilft. Bei der Installation des Addons kommen dann folgende Fehlermeldungen:
Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10203 is not allowed to access /var/home/bonusticket_at/www/cms/files/tmp_ owned by uid 33 in /var/home/bonusticket_at/www/cms/redaxo/include/addons/tinymce/install.inc.php on line 27

Warning: copy(../files/tmp_/tinymce/tinymce.css) [function.copy]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/home/bonusticket_at/www/cms/redaxo/include/addons/tinymce/install.inc.php on line 27
(Weil das Verzeichnis tmp_/tinymce gar nicht erstellt werden konnte)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2007, 21:34

Hi,

du kannst das ZIP Archiv auch händisch entpacken und das Verzeichnis anlegen.

Gruß,
Markus

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Teilerfolg

23. Okt 2007, 12:31

:idea: Danke, der Tipp war schon mal ein guter! Habe das Addon neu raufgeladen, nicht das in der Demo vorhandene, und es ließ sich jetzt mal fehlerfrei installieren.

Allerdings seh ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn ich den vorgeschlagenen Modulcode einsetze, passiert nix, kein TinyMCE, nur Minieingabefenster. Ich habe zur Not auch schon ein Modul mit FCK eingebaut, aber der TinyMCE ist mir halt viel sympathischer.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Okt 2007, 12:47

Hi,

du musst das Addon selbst auch als installiert/aktiviert in der addons.inc "markieren"

Gruß,
Markus

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

23. Okt 2007, 12:59

:shock: Wie und wo?

Habe das Modul Formulargenerator (4) installiert, der sollte auch auf TinyMCE zugreifen, dabei kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot instantiate non-existent class: rextiny2editor
Trotz dreier erfolgreicher Redaxo-Installationen hab ich leider noch immer nicht den wirklichen Durchblick :cry:

"So glücklich war ich mit dem alten Wysiwyg-Modul ..."

harrybrader

24. Okt 2007, 09:07

:::
Zuletzt geändert von harrybrader am 25. Mär 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Leider auch nicht

25. Okt 2007, 12:54

Das war´s auch nicht, dort steht alles wie es sein soll. Da ich nicht Tage in das Problem investieren kann, geb ich´s auch und bleibe bei Redaxo 3.2. Da funktioniert alles zuverlässig wie gewohnt.

Trotzdem danke an alle, die helfen wollten!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Okt 2007, 14:02

Hi zusammen,

könntest du via FTP den Besitzer des Ordners /files auf den User ändern, unter dem der HTTP/Apache Server läuft?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
ritzfritz
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 17:36
Wohnort: Rotttal-Inn

UID33 problem Tinymce

7. Apr 2008, 23:27

Hallo sueshi,

habe das gleiche UID33 Problem. Woher hast Du das "Nicht-Demo-Addon" her. (ich drehe fast durch...)

Danke schon mal.

ritzfritz

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

30. Mai 2008, 22:20

Da ich nicht einfach aufgeben kann, habe ich einen neuen Versuch mit einem neuen Projekt gestartet.

Das Verzeichnis tmp_ und das darunter liegende tinymce musste ich händisch erstellen und mehrmals die Rechte bearbeiten, bis ich was reinschreiben durfte. Allerdings werden die nötigen Dateien, die gezippt im Addon stehen, nicht nach files/tmp_/... entzippt. Nachdem ich sie ebenfalls händisch reinkopiert habe, konnte ich kurzzeitig einen fragmentarischen Editor sehen - das Texteingabefeld wurde über die ganze Seite gestreckt, die Buttons für den Editor fehlten, an ihrer Stelle wurden die Variablen angezeigt. Aber zumindest wurde der Text bei Klick auf 'bold' wirklich fett geschrieben. Das war ja schon mal was. Nachdem ich lange rumgesucht und probiert habe, war auch dieser Fragmenteditor wieder weg. Im Quelltext sehe ich aber, dass das Script aber zumindest gefunden wird.

Was ich bräuchte, wäre eine Aufstellung, wie welche Dateien im files/tmp_/tinymce stehen müssen. Wahrscheinlich hapert es nur daran. Wer kann mir da zb mit einem Screenshot helfen?

:?:

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

2. Jun 2008, 13:24

Wieder einen Schritt weitergekommen:

Alles von Tiny runtergerissen, Addon gelöscht, ein anderes Tiny-Addon (tinymce.rar) hochgeladen. In diesem gibt es nur ein Zip-File mit den notwendigen Daten, diese entzippt und unter files/tmp_/ raufgeladen. Addon wieder installiert und aktiviert. Das Beispielmodul gebaut. Dann gab´s nur noch einen kleinen Fehler: tiny2.php verweist zweimal auf files/tinymce/..., dort muss man nach files/ noch das tmp_/ einfügen.

Jetzt sieht er zwar nicht schön aus (schmale Spalte für den Text in der Mitte des Eingabefenstes und die Editierfunktionen darunter), aber er läuft wenigstens schon mal!

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

2. Jun 2008, 14:20

Falls jemand eine Idee hat, wo ich die Einstellungen korrigieren muss, würde ich ihn in meine täglichen Gebete einschließen :wink:

Eine Ansicht davon gibt es da: http://www.sueshi-design.com/vbc/test.html

mit Gruß an alle, die sich wie ich schon eine Weile damit das Hirn zermartern!
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“