[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE, Modul geht nicht (Variante) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ThomasKühne
Beiträge: 56
Registriert: 8. Dez 2006, 19:58

TinyMCE, Modul geht nicht (Variante)

2. Mär 2010, 19:52

Hallo,

bei mir läuft die Anzeige im Input des Moduls für TinyMCE überhaupt nicht.

Ich habe im Forum zwei ähnliche Threads gefunden, die aber mein Problem nicht lösen konnten.

Ich habe,
- Redaxo 4.2.1 inkl. TinyMCE (im Release enthalten, klar)
- exakt den Beispielcode aus Addon im Modul.
- WOS (Apache) auf localhost auf Win
- alle möglicherweise störenden .htaccess sowie mod_rewrite testweise aus
- Browser getestet: Opera 10.10, Firefox 3.6, MSIE 6, MSIE7
- (früher bei redaxo bis 4.1.0 nie Unterschiede zw. meinem localhost und Installation bei providern...)

und folgende Probleme:
- keine Anzeige des Tiny, nur normaler textarea
- keine PHP-Fehlermeldungen (wie parse error...)
- im Quelltext, der im Browser ankommt, keinerlei Script-Tag mit src, der Tiny-Funktionen einbinden könnte
- bei Verwendung des ausführlichen Beispiels mit Nutzung der PHP-Klasse: sieht man im Quelltext zwar Init des Arrays "tinyMCEInitArray1", und den Aufruf "tinyMCE.init(tinyMCEInitArray1);", aber mehr nicht; dies wird bestätigt durch JavaScript-FehlerMeldung "tinyMCE is not defined"

Die Leerzeichenentfernung habe ich wie empfohlen schon versucht.

Welche meiner Einstellungen könnte das Problem bewirken? Liegt es wirklich an mir? Wo könnte man ansetzen? Wer hat Ähnliches beobachtet?

Danke für Tipps
Thomas

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

2. Mär 2010, 20:17

Hi Thomas,

als erstes ist mir der Gedanke gekommen, dass die Rechte nicht stimmen, wenn du aber sagst dass nichtmal eine Javascript Datei eingebunden wird, ist das wohl nicht so.
Bei mir werden folgende Dateien eingebunden:

Code: Alles auswählen

  <script type="text/javascript" src="../files/addons/tinymce/tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="../files/addons/tinymce/tiny_mce/plugins/media/js/rexembed.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="../files/addons/tinymce/tiny_mce_init.php?clang=0&version=42" id="TinyMCEInit"></script>

Hast du schon versucht das Addon zu deinstallieren und wieder neu zu installarieren und aktivieren?

Im Ordner redaxo/include/addons/tinymce/functions
Datei:
function_rex_tinymce.inc.php

Zeile 101

wird z.b. tiny_mce.js für die Ausgabe abgespeichert.

Hast du irgendwelche anderen Addons installiert die die Ausgabe manipulieren und dadurch die Script-Tags nicht ankommen?
Kannst ja mal alles testweise deaktivieren.

MFG
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

ThomasKühne
Beiträge: 56
Registriert: 8. Dez 2006, 19:58

Problem selbst gelöst

3. Mär 2010, 17:37

Hallo Jan,
danke für die Hinweise.
Ich habe dann auch an anderen Stellen (nicht nur Addons, auch Module, Templates) gesucht und tatsächlich einen völlig anderen Fehler gefunden, der den Seitenaufbau durcheinanderbrachte. Es war ein PHP-Fehler wegen der neuen Aufruf-Syntax von $REX['USER'] statt $REX_USER, der aber irgendwie nicht sichtbar war.

Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

Re: Problem selbst gelöst

3. Mär 2010, 17:53

ThomasKühne hat geschrieben:Hallo Jan,
...
Bin zwar der Timo, aber egal =)
Viel Erfolg :P
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: TinyMCE, Modul geht nicht (Variante)

15. Mär 2010, 20:39

ThomasKühne hat geschrieben:Hallo,
und folgende Probleme:
- keine Anzeige des Tiny, nur normaler textarea
- keine PHP-Fehlermeldungen (wie parse error...)
- im Quelltext, der im Browser ankommt, keinerlei Script-Tag mit src, der Tiny-Funktionen einbinden könnte
- bei Verwendung des ausführlichen Beispiels mit Nutzung der PHP-Klasse: sieht man im Quelltext zwar Init des Arrays "tinyMCEInitArray1", und den Aufruf "tinyMCE.init(tinyMCEInitArray1);", aber mehr nicht; dies wird bestätigt durch JavaScript-FehlerMeldung "tinyMCE is not defined"
Hallo,

genau die Probleme habe ich auch. Am localhost geht es und online beim Provider geht es nicht.

Gab es dafür eine Lösung?

Ich bräuchte dringend dazu Hilfe.

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

19. Apr 2010, 19:32

Hallo

ich hatte sowas schon öfters und konnte es immer wie folgt lösen:
(Rex 4.2)

1. im Ordner /files/addons/tinymce die Datei tiny_mce_init.php auf cmod 755 setzen
2. Redaxo Cache leeren
3. Browser Cache leeren
4. Seite neu laden
Voila !
Ich hoffe das hilft Dir !
Gruss Nugg

Zurück zu „Allgemeines [R4]“