[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

22. Mär 2013, 16:25

Hi zusammen,

so kurz vor Ostern noch mal schnell ein großes Update rausgehauen, TVSBlog 1.3

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=765

Wichtigstes Merkmal ist die Unterstützung von RexSEO für vernünftige Post-URLs, Google liebt es ;-)

Bugs und Fehler einfach melden, bin aber erst mal in Urlaub ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

22. Mär 2013, 16:56

Update lief super. Danke für die Mühe, die wir uns gemacht haben! :D

Beispielhaft ein upgedatetes und angepasstes Addon im Einsatz:
http://www.hamburger-radhaus.de/news.html

Alles landet erfolgreich in der Sitemap und wird von den Webmastertools erkannt:
http://www.hamburger-radhaus.de/sitemap.xml

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
seelenenergie
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2012, 18:29

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

22. Mär 2013, 21:45

Hey Leute,

wie genau funktioniert das mit dem Update?????

Leider habe ich bei mir immer noch die alte URL-Anzeige mit dem post_id=1

Könnte da Hilfe gebrauchen......

Lg
Christian

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

23. Mär 2013, 03:27

Guck dir das Blogausgabemodul genau an.

Z.B.:

Code: Alles auswählen

if (OOAddon :: isAvailable('rexseo')) {
					echo "  <h2><a href='" . getTVSBlogURL($art_post_id, $REX['CUR_CLANG']) . "'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";
				} else {
					echo "  <h2><a href='" . rex_getUrl('','') . "?post_id=" . $art_post_id . "'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";
				}
an 2 Stellen hat sich das geändert!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
seelenenergie
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2012, 18:29

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

23. Mär 2013, 10:51

Hallo Ralf,

hattest Recht mit der Blogausgabe, daran lag es, danke. Jetzt funzt es!

Sag mal weisst du ob die Schlagworte und Kategorien auch noch mit Rexseo überarbeitet werden?

Und was vielleicht auch noch genial wäre, eine Metabeschreibung für die Artikel und Kategorien und wenn möglich das man die Kategorie selbst auch noch mit Inhalt befüllen kann.....

Würde euch da auch fleissig unterstützen wenn ich die Kenntnisse dafür hätte.

Lg
Christian

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

23. Mär 2013, 11:29

Hallo Christian,

nein, Kategorien und Schlagworte sind nicht damit versehen. Momentan auch nicht so notwendig.

Eine Metabeschreibung wäre sinnvoll und ist evtl. noch angedacht. Aber man wird sehen, was noch kommt. Jetzt ist das Addon schon einmal in einer super Entwicklungsstufe.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

23. Mär 2013, 18:21

Danke ;)

Grundsätzlich gilt für das Updaten:

1. Addon re-installieren
2. Ausgabemodul aktualisieren (Sofern Ihr eueres nicht total gepatcht habt ;-) Sonst das beachten was Ralle gesacht hat ;))

Gruß, Michael :)

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

12. Apr 2013, 10:14

Hallo liebe TVSBlog-Entwickler!

Bei mir haben sich wieder einige Fragen zum Addon ergeben. Aber erst einmal vorweg: ich habe die neue Version 1.3 noch nicht installiert. Kann sein, daß einiges von dem, was mich interessiert, bereits überholt ist...

1.) Timeline-Menü.
Werden die Monate mit den entsprechenden Jahren dazu immer weiter aufgelistet, oder ist eine Mindestanzahl von Monaten/Jahren voreingestellt und werden irgendwann die "ältesten" Monate nicht mehr angezeigt? Ansonsten wird die Liste an Monaten immer länger... Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen verständlich formuliert...

2.) RexSEO.
Sind die ALTEN URL's der einzelnen Beiträge (mit den Post-ID's) nach der Installation der neuen Blog-Version trotzdem noch erreichbar, oder läuft dann alles nur noch über die neuen?

3.) RexSEO.
Muß für die neue Blog-Version RexSeo bereits in die gesamte WebSite integriert sein (samt Code-Anpassung im Template) oder reicht es RexSEO einfach nur als Addon zu installieren und zu aktivieren?

Wie immer danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß,
Dimitrij

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

15. Apr 2013, 10:56

Hoi,

ok versuche es mal.

1. Öhhhm, also erstmal macht die Routine einfach so weiter, könnte man anpassen ;-)

2. Jau geht ;-)

3. Die Template-Anpassungen betreffen erstmal ja fast nur die Metadaten, ansonsten wird RexSEO wenn aktiv auch komplett für die Webseite genutzt, das normale url_rewrite muss ja dann deaktiviert werden ;-)

Gruß, Michael :)

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

18. Apr 2013, 20:38

Danke, Michael, für die Antwort. Dann wage ich mich mal allmählich auch ans updaten...

Viele Grüße,
Dimitrij

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

19. Apr 2013, 11:49

Mach das ;-)

Es kommt nächste Woche auch ein Update mit RexSEO42- und CKEditor-Unterstützung :)

Falls es irgend jemand braucht ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

21. Apr 2013, 12:25

Naaaa, ob das nächste Woche schon mit REXSEO42 kommt, weiß man nicht. Aber es wird kommen!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

24. Apr 2013, 15:07

Doch, doch, nachdem der kleine Bug aus Rexseo42 raus ist können wir es mal einfach raushauen ;-)

Also Version 1.3.1 ist raus, auch bei Github nun zu finden, nämlich hier:

https://github.com/michaelwandel/tvsblog

Oder wie gewohnt hier:

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=765

Gruß, Michael

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 14:18

Hallo,

ich habe heute die neue Version 1.3.1 installiert.

Wenn ich alle Blog-Artikel im Backend auf Offline schalte, wird das Blog im Frontend angezeigt (bzw. das Ausgabemodul gibt logischerweise "Noch keine Beiträge in dieser Kategorie" aus)
Wenn ich aber auch nur einen Blogartikel Online schalte, wird sofort die Meldung

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function getName() on a non-object in /var/www/web570/html/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 173
im Front-/Backend ausgegeben.

Wer kann helfen?
Grüße
echi


Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 14:50

Ja - ist das gleiche Problem.
Ich habe aber nicht den WebsiteManager installiert.
Im wesentlichen ists bei mir die Community Version.

Weiß jemand weiter?
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 15:18

OK, habs bisher immer nur bis Redaxo 4.4.1 laufen und habe genau das Problem nicht, Community sollte egal sein, die Basis ist ja gleich...

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 15:38

Mal eine Frage eines Unwissenden zum Thema Rewriting:
Würde es nicht ausreichen, wenn man die .htaccess im Root anpasst?
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 15:41

OK, so einfach ist das leider nicht, das System muß ja wissen was es mit der URL die da kommt anfangen soll und lenkt ja eigentlich immer auf die gleiche (Blog-)-Seite aber mit verschiedenen URLs, das erledigt netterweise RexSEO ja recht fein, also benutze ich es einfach mit ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 15:52

Ah okay - klingt logisch :oops:

Aber warum funktioniert das Blog Addon nicht mehr.
Ich benutze auch RexSEO (1.5.3) und das funktioniert super.

...oder klemt es garnicht bei dem Rewrtiting, sondern wo ganz anderes...?
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 15:58

Mmh, also absolut wichtig ist in der "Konfiguration" die "blogArticleID" richtig zu setzen, hast Du mal unter "System" den Cache gelöscht ? Hab das Gefühl das da noch was hängt ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 16:05

Ja - hab ich.

wenn ich einen Artikel online setze ist das Blogmodul im Frontend nicht mehr erreichbar
wenn ich aber dann auch den Cache lösche, ist die komplette Website nicht mehr darstellbar und auch beim Zugriff auf das Frontend kommt nur noch die genannte Fehlermeldung.
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 16:10

OK, ich werde es mal unter 4.5 testen, vielleicht löööft da irgenwas anders ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 20:10

echi hat geschrieben: wenn ich einen Artikel online setze ist das Blogmodul im Frontend nicht mehr erreichbar
wenn ich aber dann auch den Cache lösche, ist die komplette Website nicht mehr darstellbar und auch beim Zugriff auf das Frontend kommt nur noch die genannte Fehlermeldung.
Selbiges Problem hab ich auch ! REX4.5
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 20:53

REXSEO oder REXSEO42? Ihr müsst auch die Metainfos beachten!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“