[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Update 3.2 auf 4: Probleme mit ctypes - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Update 3.2 auf 4: Probleme mit ctypes

15. Okt 2007, 11:46

Hallo,
hab mich gerade an ein update von 3.2 auf 4 gewagt, jetzt geht nicht mehr viel, außer der Login ins Backend:(

Ich hatte vorher 2 Spalten über ctypes, das hat es gar nicht übernommen, es wird nur noch die Hauptspalte angezeigt, und ich weiß grad nicht, wie ich das ändern kann :(

Außerdem hatte ich meine Navigation eingebunden über ein Template:

Code: Alles auswählen

$navTemplateId = "2";
include $REX['INCLUDE_PATH']."/generated/templates/$navTemplateId.template";
Das funktioniert auch nicht mehr, da in dem Ordner generated die Navi nicht mehr abgelegt wird.

Schade, da die Seite online ist, werd ich jetzt wohl frickeln müssen, bis wieder alles geht.

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

15. Okt 2007, 11:48

Ach so, hatte das Update nach Anleitung gemacht.

Und das Problem mit den Templates konnte ich hiermit lösen. Das ist schon mal gut!

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

15. Okt 2007, 12:01

Sorry fürs Selbstgespräch :) Aber vielleicht hilft es jemandem.
Das ctype-Problem ist gelöst, man muss die Spalten (0/1) in (1/2) ändern, dann geht es wieder.

Für alle, die das 4.0-Äquivalent für OOMedia::getDescription() suchen:

Code: Alles auswählen

$fileDescription = $ooPic->getValue('description');
In den PHP-Dateien wird man fündig.

Fazit nach einer Stunde updaten: Wenn man einige Module, Addons und sonstiges einsetzt, muss man doch viel Handarbeit machen und im Quelltext wühlen....

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2007, 13:41

Hallo beate,

hattest Du denn die Daten auch im Backend wenn das mit dem Ctypes geändert wurde?, denn die habe ich nicht mehr gehabt.

Und was heist einfach (0/1) in (1/2) ändern?

Muss ich das im Quellcode, in der 4er Version oder vorab in der 3er Version ändern?

Gruß Ralf

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

15. Okt 2007, 14:00

HalloWittrock,

es gab ja in 3.2 kein Backend für die ctypes, das stand nur in der einen Datei drin.

Im template musst du bei allen Ausgaben wie

Code: Alles auswählen

print $this->getArticle(2);
die Zahl in der Klammer um eines erhöhen, und vorher unten bei den Spalten die entsprechenden ctypes anlegen.

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2007, 15:35

Hallo beate,

danke für die Antwort. Das mit dem Aufruf kenne ich, nur ich habe im Backend keine Daten mehr.

Die Seitenstruktur ist da, aber im Backend steht in den Artikeln nichst mehr.
Im Frontend ist der Artikel aber zu sehen.

Das ist mein Problem.

Gruß

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Okt 2007, 15:53

Hi zusammen,

das mit den erhöhten CTYPES ist nicht gewollt.

Bitte mal zum test in der Datei
update3_0_to_4_0.sql

die Zeile
UPDATE `rex_article_slice` SET `ctype`=`ctype`+1;

entfernen und nochmals testen (komplett neu updaten von R3.x auf 4.0).

Viele Grüße,
Markus

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

15. Okt 2007, 16:52

Hallo Markus,

oh jee, jetzt hab ich schon alles daraufhin angepasst, sämtliche Module usw.
Ist es schlimm, wenn ich das so lasse?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Okt 2007, 17:01

Hi,

du kannst es gerne so lassen.

Ich wollte nur, dass du das ganze nochmal in einer 2. Testinstallation machst.

Einfach deinen Alten R3.x dump nochmal updaten und schauen ob ohne diese eine Zeile der Fehler immernoch auftritt..

Gruß,
Markus

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2007, 17:19

Hallo kills,

habe das so gemacht, bekomme aber im Backend nach dem Update weiterhin meinen Artikel Content aus der "Main" Spalte nicht angezeit.

Spiele jetzt erst einmal wieder Redaxo 3.2 ein und werde dann weitere Probeupdates machen bis es hinhaut.

Außerdem sind nach dem Update die ganzen Module weg!

Gibt es da evtl. schon abhilfe.

Gruß

Ralf Wittrock

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

15. Okt 2007, 22:41

kills hat geschrieben: Ich wollte nur, dass du das ganze nochmal in einer 2. Testinstallation machst.

Einfach deinen Alten R3.x dump nochmal updaten und schauen ob ohne diese eine Zeile der Fehler immernoch auftritt..
Hätte ich gerne gemacht. Auf localhost eine DB eingerichetet, den alten Export in die DB eingespielt nebst der user-Tabelle, die im Export nicht dabei ist. Rex4.0 installiert und ein Update gefahren. Nun kann ich mich im Backend nicht mehr einloggen, keine Ahnung warum. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung ("Fehler bei der Anmeldung. Bitte vor dem nächsten Versuch 5 Sekunden warten.") Verschlüsselung war früher und ist jetzt auch md5. Im Live-System gabs keine Probleme mit den Einloggen. Komisch.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Okt 2007, 12:27

Hi zusammen,

nochmal generell zum update und ctypes.

Ich habe gestern kurz mal eine R3.2 Demo aus R4 geupdated und dabei sind weder Module/Templates/Inhalte/Ctypes o.ä. verloren gegangen oder waren danach falsch.

Viele Grüße,
Markus

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

16. Okt 2007, 12:43

Sehr seltsam... aber viel falschmachen kann man da ja nicht, eigentlich.

Vielleicht lag es ja an meiner alten ctype-Datei, ich hatte dort 0 und 1 verwendet.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Okt 2007, 13:37

Hi,

das ist natürlich möglich. CTYPES in R4 beginnen bei 1.

Gruß,
Markus

Thomas
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2005, 21:16
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

Login

3. Nov 2007, 15:31

beate hat geschrieben:
kills hat geschrieben: Nun kann ich mich im Backend nicht mehr einloggen, keine Ahnung warum. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung ("Fehler bei der Anmeldung. Bitte vor dem nächsten Versuch 5 Sekunden warten.") Verschlüsselung war früher und ist jetzt auch md5. Im Live-System gabs keine Probleme mit den Einloggen. Komisch.
Hi Beate,

hast du das irgendwie gelöst bekommen? Das Anmelden geht bei mir auch nicht mehr, nachdem ich die DB auf localhost eingerichtet habe - egal, ob beim Setup "Administrator anlegen" der alten Admin-Login verwendet wird oder ein neuer Admin angelegt wird.

Greets
Thomas

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

3. Nov 2007, 19:03

Ne, das hab ich auch nicht gelöst bekommen.
Sehr seltsam ist das, ich dachte vielleicht steht noch irgendwo der falsche servername drin, aber auf die schnelle habe ich nix gefunden..

Zurück zu „Allgemeines [R4]“