[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
UTF-8 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Connie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2007, 21:08

UTF-8

17. Okt 2007, 21:18

Hallo!

Nun stolpere ich mit den ersten Schritten herum, habe mir heute die 4.0er heruntergeladen und installiert.

Dabei habe ich UTF-8-Format gewählt.

Dann habe ich das Demo-Paket importiert und versucht, mich ein wenig zurechtzufinden.

1) Der Link zur Hauptseite auf der Startseite ist falsch (ist hier schon mal gemeldet worden)

2) tjA, und nun stimmt die Zeichendarstellung ganz und gar nicht.

Im Backend sieht mein Text ok aus, im Frontend die bekannten UTF-Sonderzeichen-Verkrüppelungen

was kann ich jetzt tun? Wo sind die Schalter um das hinzubiegen?

mein Elan ist gerade mal gebremst :cry:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 21:50

Hi,

bitte die Forensuche verwenden.

Gruß,
Markus

Connie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2007, 21:08

17. Okt 2007, 21:55

Danke für den Tip.
Wäre ich nicht draufgekommen.
Bin ja klein, dumm und häßlich, ohne jede Forenerfahrung.

Ich habe das Forum durchsucht und ich habe keinen Treffer zu den Einstellungen und der Auslieferung. Oder habs übersehen.

Toller Hinweis.
Jetzt hab ich noch mal nach UTF-8 gesucht und wieder nichts gefunden.

Vielleicht bist du so nett und sagst mir was du mit der gleichen Suche findest und läßt mich dann dran teilhaben? :idea:

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 21:59

Das Problem ist, dass die Demo in ISO gespeichert ist, s. http://forum.redaxo.de/ftopic6917.html&highlight=utf8

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 22:15

Enschuldige, du bist der 20. User in den letzten 3 Tagen der eine Frage zum 3. mal stellt.. :-|

oliverr
Beiträge: 40
Registriert: 2. Aug 2007, 22:05

17. Okt 2007, 22:21

Wie wäre es ein Vermerk (beim Download und im Demo) dran zu machen, das wenn man das Demo benutzen mochte, bitte ISO benutzen soll?

Dann sollten die Fragen nicht mehr kommen. :wink:

Connie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2007, 21:08

18. Okt 2007, 20:12

Also wenn die Fragen zu einem Problem, das Ihr "verursacht" habt, so nerven, dann ist es doch sicherlich ein Einfaches, das einfach deutlich klarzustellen:

1. man kann mit und ohne UTF-8 die Seite betreiben, dafür gibt es 2 Sprachdateien für die deutsche Sprache und eine Einstellmöglichkeit im Admin-Panel

2. Wenn Ihr Dummies allerdings die Demo einspielt, dann ist das in ISO.8859-1 und eben nicht in UTF-8 und dann stellt das bitte im AdminPanel ein...

Ihr habt doch ein CMS oder nicht?
Da könnt Ihr solche Hinweise doch recht schnell veröffentlichen? :wink:

Ich muß allerdings sagen, ich habe die 20 Fragen zu diesem Thema im Forum, das ja doch einigermaßen übersichtlich ist, nicht gefunden...

Es ist frustrierend, wenn man etwas ausprobiert und in solche Dilemmi rennt... Das nimmt auch ein wenig die Freude...

Ihr macht das, Ihr macht das alles so schön und dann mit ein ganz klein wenig Aufwand dokumentiert Ihr das, wir Neu-Anfänger haben keine Probleme und Ihr habt Eure Ruhe...

wäre doch was?
brauchts nur ein bißchen Support-Selbstverständnis.... :shock:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2007, 20:39

Hi Connie,

Willkommen im SupportTeam.
Du darfst diese Aufgabe gerne übernehmen.

Das System ist letzte Woche erschienen an einem sehr Arbeitsreichen Wochenende und wir haben da nicht nur mit 10 Leuten getestet, bugs gefixed eine Demo vervollständigt sondern auch newstexte usw geschrieben.

Mehr war leider nicht drinn..

Weiterhin ist die Charsetauswahl ein neues Feature, welches vorher noch nicht mit drinne war. Solche Fehler gabs in der Vergangenheit daher noch nicht.

Viele Grüße,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“