[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xform last_insert_id auslesen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
palach
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2011, 18:47

xform last_insert_id auslesen

6. Jul 2011, 13:14

hallo miteinander,

ich habe ein wahrscheinlich eine einfach zu beantwortende Frage:
wie kann ich Fehlermeldungen bzw. die last_insert_ID des Datensatzes abfragen die/der beim Absenden des Formulares generiert werden/wird?

Außerdem würde mich interessieren ob's zu dem Addon irgendwo ne gute Dokumentation gibt.

Grüße Palach

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: xform last_insert_id auslesen

11. Jul 2011, 09:27

palach hat geschrieben:hallo miteinander,

ich habe ein wahrscheinlich eine einfach zu beantwortende Frage:
wie kann ich Fehlermeldungen bzw. die last_insert_ID des Datensatzes abfragen die/der beim Absenden des Formulares generiert werden/wird?

Außerdem würde mich interessieren ob's zu dem Addon irgendwo ne gute Dokumentation gibt.

Grüße Palach
Hallo Palach, hab im Moment leider ein ganz ähliches Problem. Eine tiefgreifende Doku zur xForm hab ich leider auch nirgends gefunden - sehr schade, denn viele tolle Möglichkeiten bleiben einem ohne Studium des Quellcodes leider vorenthalten.

Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

Evtl. kann Dir das weiterhelfen:

Code: Alles auswählen

action|callback|callbackxform|\n

Code: Alles auswählen

function callbackxform( $o )
{
	echo '<div style="background-color:#CCCCCC">';
	var_dump( $oform->elements_sql );
	echo '</div>';
}
LG
Stefan

palach
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2011, 18:47

Re: xform last_insert_id auslesen

12. Jul 2011, 15:39

hallo stefan alias ovo,

ich bin das Problem umgangen in dem ich beim Formularaufruf (bei neuem Datensatz) eine leeren Datensatz erstelle und die last_insert_id einem hidden|..|REQUEST -Feld übergebe.
Passte auch eigentlich ganz gut zu meiner Aufgabe -vielleicht auch eine Lösung für Dich.

Das Tutorial wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen:( auch wenn ich hier schon Verlautbarungen
gelesen habe...

Gruss Palach

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xform last_insert_id auslesen

12. Jul 2011, 18:58

palach hat geschrieben:wie kann ich Fehlermeldungen bzw. die last_insert_ID des Datensatzes abfragen die/der beim Absenden des Formulares generiert werden/wird?
Die action_db Klasse speichert diese Id wie folgt in Objekt:

Code: Alles auswählen

$id = $sql->getLastId();

$this->params["main_id"] = $id;
$this->elements_email["ID"] = $id;
Sprich über z.b. nen callback solltest du sie an entsprechender Stelle abgreifen können. Alternativ: die ziehst dir die aktuelle Version, und gehst über deren EP REX_XFORM_SAVED:

https://github.com/dergel/redaxo_xform/ ... db.inc.php
palach hat geschrieben:Außerdem würde mich interessieren ob's zu dem Addon irgendwo ne gute Dokumentation gibt.
Nope, ausser der (gern mal zu) kargen Description (bzw. einem passenden Forumsthread) gibs bis dato nix.. sprich -> konkret kucken/nachvollziehen was die Klasse macht.. ist aber natürlich keine echte Option für normale Anwender.

hth,
Jan
vg, Jan

palach
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2011, 18:47

Re: xform last_insert_id auslesen

12. Jul 2011, 22:43

Hi Jan, danke für deine Tips,
werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren...

palach
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2011, 18:47

Re: xform last_insert_id auslesen

13. Jul 2011, 17:08

Die einfache Lösung des Problems:
im XFORM-Modul-Output nach getForm kann zugegriffen werden...

echo $xform->getForm();
echo $xform->getObjectparams('main_id');

Zurück zu „Allgemeines [R4]“