[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm + parsley.js - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 10:40

Hallo Leute,

bei mir geht es Schlag auf Schlag gerade :evil:
Scheinbar ist es sehr einfach, weil dazu hier absolut NICHTS zu finden war... Ich scheitere trotzdem, allerdings bin ich kein XForm Profi und froh wenn es einfach nur funktioniert :mrgreen:

Mein Kunde möchte die Standard-Validierung mit parsley.js ersetzen. Ich scheitere gerade an zwei Dingen:

- dem XForm-Formtag das Attribut "parsley-validate" zu verpassen, um die parsley-Validierung zu starten
- den required-Feldern das Attribut "required=''" zu verpassen

Gut, ich könnte in der Klasse dem Form-Tag das Parsley-Zeugs hart mitgeben, möchte aber nicht am AddOn-Core rumwerkeln. Den "required"-Dingens habe ich versucht in der Pipe wie einen Placeholder einzbauen - ...|#placeholder:Bitte Wert eintragen|#required: - funktioniert aber nicht... :(
Das Attribut lässt sich auch nicht per jQuery nachschieben => $('.rex-xform').attr("parsely-validate"); => funktioniert auch nicht.

Nunja, parsley wird sicherlich der ein oder andere mit XForm nutzen. Ich hoffe jemand nimmt mich an die hand und fürht mich vom Holz- auf den richtigen Weg :|

Danke!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 11:03

OK 1 Problem selbst gelöst:

FALSCH => $('.rex-xform').attr("parsely-validate");
RICHTIG => $('.rex-xform').attr("parsely-validate","");

Bleibt noch die Frage, wie ich in der Pipe die Pflichtfelder als solche markieren kann... :roll:

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 11:06

Hi,

vieles kann man ja schon mit den neuen Elementen und Attributen von HTML 5 abdecken. Eine extra Javascriptvalidierung würde ich z. B. gar nicht mehr machen.

Seit ein paar Monaten kann man in XForm seine eigenen Templates verwenden. Am besten hast du dafür ein kleines Plugin oder Addon, in dem du dir die Templates, die du brauchst anlegst.
Ich würde dann einfach das Default-Template unter /xform/templates/default/form.tpl.php kopieren und die Ausgabe anpassen.
XForm bekannt machst du dein Template, indem du in der config.inc.php deines Addons/Plugins folgenden Code verwendest:

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('ADDONS_INCLUDED', function()
{
  global $REX;
  $REX['ADDON']['xform']['templatepaths'][] = $REX['INCLUDE_PATH'] . '/addons/xform/templates/';
});
Du musst XForm im Formular dann nur noch mitteilen, dass du deine Templates verwenden möchtest, indem du "objparams|form_skin|DEIN_TEMPLATE_ORDERNAME" angibst.

Und für die required-Felder: Versuch´s mal mit #required:required.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 11:17

Danke xong, hättest du zu der Template Geschichte noch ein paar nützliche Links parat? Da muss ich mich erst einlesen, das ist noch vollkommen neu für mich.

Wir funzt das? Hinterlege ich in dem Template eine "Universal-Pipe" und geben dann im Formbuilder nur noch die Felddefinitionen an oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

Sorry, da muss ich dumm nachfragen, weil Doku und XForm ist ungefähr wie Pegida und Toleranz :mrgreen:

EDIT: |#required:required funktioniert tadellos... Da war ich ja zumindest schon auf dem richtigen Weg, aber natürlich DANKE für den Schubs... :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 11:45

Hej,

probier mal

Code: Alles auswählen

text|vorname|Vorname
objparams|value.vorname.required|1
vg Thomas

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 11:46

Hi,

wie du schon selbst bemerkst, ist Doku nicht so die Stärke von XForm. Deshalb glaub ich auch nicht, dass dazu irgendwo was steht.

Eigene Templates ersetzen immer die Default-Templates. Du musst XForm nur deine Templates bekannt machen und den Skin festlegen. Du kannst ja auch einfach mal testhalber in einem bestehenden Formular den Skin auf "bootstrap" setzen.

Ansonsten setzt du die Felder ganz normal ein. Hier geht es wirklich nur um die Ausgabe.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 12:11

Schade, nur Optik... Cool wären Templates für die Pipes, dann könnte ich als Admin z.B. für "Email-Adresse" die Formbuilder-Pipe in einem Template hinterlegen und im Formbuilder selbst reicht es dann, wenn der Redakteur nur sowas eingibt wie z.B.: "text|email|template_1" statt "text|email|Ihre Email|#placeholder:ihre@mail.de".

Aber jut, das wäre Luxus. Geht natürlich auch so. Muss der Redakteur halt durch :mrgreen:

Ganz davon abgesehen: Weder im Modul Formbuilder noch im Addon selbst finde ich iwas mit Templates, erst Recht keine Option "bootstrap". Wo versteckt sich das? Oder meinst du die Email-Templates? Die sind mir nämlich wurst, weil ich keine Email versende, sondern alles in einer SQL-Tabelle hinterlege...

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 12:19

LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 12:25

Jojo, in der Verzeichnis-Struktur sehe ich das. Nur wie verwenden? Hochladen allein reicht ja selten aus :mrgreen:

Ich habe in der AddOn-Übersicht kein Unterpunkt "Templates", im Formbuilder ist nichts zu finden und im Add-On selbst gibt es nur "Email-Templates"... Sehr verwirrend das Ganze :roll:

Aber ist gut jetzt, mein Problem ist erstmal gelöst. Templates guck ich mir mal an, wenn der Schuh zeitlich mal nicht so drückt... Und ist ja auch in dem Thread hier thematisch fehl am Platz, da es ja um parsley ging.... Aber danke erstmal bis hierhin :wink:

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 12:39

dpf_dd hat geschrieben:Jojo, in der Verzeichnis-Struktur sehe ich das. Nur wie verwenden? Hochladen allein reicht ja selten aus :mrgreen:
Hab ich hier beschrieben: http://www.redaxo.org/de/forum/post116413.html#p116413 ;)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: XForm + parsley.js

5. Nov 2015, 13:01

Mea culpa... Hab ich vorhin nur überflogen ;)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“