[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XOutputfilter-Problem bei Ersetzung von UND - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

XOutputfilter-Problem bei Ersetzung von UND

8. Mai 2014, 13:35

Hi,

ich habe vor eine 2-sprachige Seite mehr oder weniger automatisiert übersetzen zu lassen, dazu würde ich gerne XOutputfilter nutzen. Grundlage wird sein, die deutsche Seite per cronjob immer auf die 2. Sprache zu matchen und das Addon soll dann (üb)ersetzen.

Dazu sollte ich wohl das Plugin "Frontend" nutzen und da per preg_replace tauschen aber da scheitere ich leider an der Nutzung von preg.

Ich möchte z.B. sowas wie " und ", also mit Leerstellen ersetzen, geht das damit dann überhaupt und wie müsste der preg-String aussehen ?

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: XOutputfilter-Problem bei Ersetzung von UND

15. Mai 2014, 21:12

Hi!

Nur so aus Neugierde: Kann da überhaupt ein sinnvolles Ergebnis rauskommen? Sollen da die Wörter wie Vokabeln einzeln übersetzt werden?

Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie man das mit dem XOutputFilter auf deine Weise gescheit umsetzt, hätte aber einen anderen Vorschlag:

Im Template fragst du über CLANG ab, ob der Artikel auf deutsch angefragt wird. Und wenn nicht, nimmst du dir die aktuelle Artikel-ID, schlägst den dt. Artikel nach und ersetzt den Text dann. Dadurch sparst du dir auch den Cronjob.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

$article_de = new article($g_sql->getValue('article_id'));
$article_de->setClang(0); 
echo meineMagischeUebersetzenFunktion($article_de->getArticle());
PS: In XOutputFilter gibt's btw. auch ein Plugin für reine Sprachersetzungen, nicht nur "Frontend".

Zurück zu „Allgemeines [R4]“