Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Documentation / Cookbook für Entwickler

11. Nov 2015, 15:05

Ho!

Aktuell werden einige Addons entwickelt und die meisten werden vermutlich die Core-Addons und den Core selbst als "HowTo" verwenden.

Gerade jetzt wäre es vorteilhaft ein Wiki / Cookbook zu starten für R5 Entwickler. Im ersten Schritt geht es mehr darum Informationen zu sammeln.

Ich stelle mir vor dass wir hier ein Gitbook erstellen: https://s4l1h.gitbooks.io/go-for-php-pr ... r/content/ Dass können alle durch PullRequests auf Github etc. erweitern. Dadurch können Entwickler ihre "entdeckungen/tricks" als PullRequest übermitteln und die Verantwortlichen Admin fügen es hinzu.

Edit: Das Gitbook wurde erstellt und auch schon gut gefüllt. Sobald es ein gewisses Volumen erreicht hat, wird Yakamara als "Owner" für Buch und Git-Repo eingetragen.

- http://book.redaxo.org/5.0/advanced/
- http://book.redaxo.org/5.0/manual/
- http://book.redaxo.org/4.6/advanced/
- http://book.redaxo.org/4.6/manual/

Kategorien können sein:

- Package.yml
-> Requires (PHP, Plugins, Packages)
-> Pages
-> Settings
- PJAX ( z.B. jQuery(document).on('ready pjax:success', function(){} )
- Plugins
-> Pages
- Extension Points
- Js/Css/Less/Sass einbinden
- Fragments / Subfragments

---

Im ersten Schritt sollten wir uns auf ein System einigen und ob sich Leute finden lassen die Redaktionell fit sind, um die eingehenden "tutorials" in Absprache mit den Entwicklern aufzubereiten. Das ganze kann unabhängig vom Core-Team entwickelt werden, damit der Core schnell weiterentwickelt werden kann.

Im zweiten Schritt werden die gesammelten Informationen sortiert und gefiltert bzw. strukturiert damit man eine brauchbare Anleitung bekommt.

Was haltet ihr davon? Hat jemand ein besseres System? Ist jemand bereit einen Workflow zu testen?

lg Sascha
Zuletzt geändert von Sioweb am 25. Nov 2015, 16:36, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5124
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Cookbook für Entwickler

11. Nov 2015, 21:37

Hej Sascha,

ich finde die Idee sehr gut. Grad jetzt wo man die AddOns überarbeitet, kommen mit Sicherheit hier und da Fragen auf.

Gitbook wäre für mich auch ok

vg Thomas

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2466
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten: Website

Re: Cookbook für Entwickler

11. Nov 2015, 22:06

Super Idee!!!
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Cookbook für Entwickler

12. Nov 2015, 08:12

Ich habe das Gitbook auf meinem Account gestartet. Ich kann weitere Autoren hinzufügen oder später dann das Buch auf einen anderen Besitzer übertragen. Aktuell bin ich hier mit meinem Github-Account verbunden: https://github.com/sioweb/redaxo

Das heißt im Prinzip kann jeder Änderungen via PullRequest vorschlagen, alternativ sicher auch hier im Forum oder via E-Mail.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2321
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Documentation / Cookbook für Entwickler

12. Nov 2015, 23:01

Wie schon persönlich geschrieben .. Top.. Guter Startzeitpunkt. Jetzt müssen sich noch ein paar Pfleger finden :) .. Du bist ja schon gut dabei.

lg
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Documentation / Cookbook für Entwickler

13. Nov 2015, 15:58

Top Top Top. Danke.
Evtl, bin ich da gerne dabei (wenn s die Zeit zulässt).

Danke. Chris

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Documentation / Cookbook für Entwickler

16. Nov 2015, 08:05

Sehr gerne,

Hilfe ist hier sehr willkommen. Weil ich auch nicht alles Tippen kann :)

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Documentation / Cookbook für Entwickler

17. Nov 2015, 15:28

Ich habe die Doku nun an Redaxo weitergereicht: https://github.com/redaxo/dokumentation

Wer mithelfen will, kann entweder ein PullRequest senden, oder sich in das Doku-Team eintragen lassen um dann direkt zugreifen zu können.

http://book.redaxo.org/5.0/advanced/
http://book.redaxo.org/5.0/manual/

Am Besten meldet ihr euch einfach :)

lg. Sascha
@Sioweb

Zurück zu „Allgemeines [R5]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste