Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

Metainfo-Felder lassen sich nicht anlegen – Redaxo 5.5.1

12. Mär 2018, 21:08

Beim Versuch, ein neues Metainfo-Feld anzulegen, erhalte ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Error while executing statement "SELECT name,priority FROM rex_metainfo_field WHERE `name` LIKE "art_%" AND id !=  ORDER BY priority"! SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY priority' at line 1 
Ich kann die aus der Vorgänger-Version stammenden Felder zwar editieren, aber neue anzulegen geht gar nicht mehr. Das Problem scheint die leere id zu sein, aber woher kommt das?

Grüße
Ralf

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

Re: Metainfo-Felder lassen sich nicht anlegen – Redaxo 5.5.1

13. Mär 2018, 11:27

Das Problem ist teilweise gelöst: Die DB-Spalte 'id' der Tabelle 'rex_metainfo_field' stand nicht auf auto-increment. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich die DB einer funktionierenden Installation mit der nicht funktionierenden verglichen habe. Gut ist die Sache damit leider immer noch nicht:

Ich kann jetzt zwar im Backend ein neues Metainfo-Feld anlegen, es wird aber nur als Spalte in die zugehörige Artikel- bzw. Meta-Tabelle eingetragen, nicht in die Tabelle 'rex_metainfo_field' – da muss ich es im Anschluss von Hand reinschreiben, was ja nicht die Idee sein kann.

Zurück zu „Installation [R5]“