[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO 3.2.2 nun online, Update dringend empfohlen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

REDAXO 3.2.2 nun online, Update dringend empfohlen

15. Mai 2007, 16:49

Hallo,

REDAXO 3.3 steht kurz vor der Betafreigabe, dennoch haben wir als Zwischenversion noch die 3.2.2 rausgebracht. Einerseits gibt es einen Bug bei der Generierung der URL, andererseits ist nun eine Sicherheitslücke behoben welche unter bestimmten Servereinstellungen kritisch ist. Deswegen empfehlen wir unbedingt bei Neuinstallationen die neueste Version und die Aktualisierung der alten Versionen. Um ein komplettes Update zu vermeiden, haben wir die entsprechend gepatchten Dateien in den Downloadbereich gelegt. Dort gibt es für die jede Version die jeweils passende Datei.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

15. Mai 2007, 18:10

Hmm...die Methode des schliessen der Lücke ist aber ein wenig heftig.
Das FE zeigt gegenüber den Vorversionen jetzt ein anderes Verhalten, auch gegenüber Register Globals on. Code der auf vorhandensein der GPCS-Variablen baute dürfte damit nicht mehr funktionieren, es sei den Register Globals ist on. Oder hab ich was übersehen? (hab mir ehrlich gesagt nur die vermeintlich relevanten Stellen angesehen)

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

15. Mai 2007, 18:20

Oh...wollte Editieren, geht aber nicht?!
Ok...ich hab was übersehen.)
Die entsprechende Datei wird doch im FE inkludiert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Mai 2007, 18:40

Hi,

also funktioniert alles wie es soll?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

15. Mai 2007, 21:23

Übersicht über die geänderten Dateien von Version 3.2 zu 3.2.2:

index.php
redaxo/index.php

redaxo/include/classes/
class.article.inc.php
login.inc.php

redaxo/include/functions/
function_rex_modrewrite.inc.php
function_rex_mquotes.inc.php

redaxo/include/pages/
content.inc.php
structure.inc.php

Ich hoffe nichts übersehen zu haben :)

Das Sicherheitsupdate SP2, die Datei functions.inc.php, ist hier noch nicht mit dabei!
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

Anfängerfrage

15. Mai 2007, 22:56

Hallo,
als Anfänger weiß ich zurzeit noch nicht, wie ich mit den gerade gelesenem umgehen soll!

Einfach die oben genannten Dateien aus dem Zipfile extrahieren und damit die alten Dateien ersetzen?

Danke für eine Erklärung

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Mai 2007, 23:23

Hi Kalle,

insofern du selbst keine Änderungen an den vorhandenen Dateien vorgenommen hast, ja.

Sicherheitshalber aber immer die Dateien vorm überschreiben nochmal sichern / kopieren.

Gruß,
Markus

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

16. Mai 2007, 08:45

Danke für die Info.
Zum "Selberändern" dieser Dateien bin ich zum Glück / leider noch zu dumm!

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Mai 2007, 09:19

Hi,

besser die Dateien im Core nicht verändern, denn dann hat man wie du richtig sagst, keinerlei Probleme bei einem evtl Update..

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 3.2.2 nun online, Update dringend empfohlen

16. Mai 2007, 12:47

Moin,
jan hat geschrieben:.. dennoch haben wir als Zwischenversion noch die 3.2.2 rausgebracht. Einerseits gibt es einen Bug bei der Generierung der URL, andererseits ist nun eine Sicherheitslücke behoben welche unter bestimmten Servereinstellungen kritisch ist.
Details oder the Apple way..? ;->
jan hat geschrieben:Um ein komplettes Update zu vermeiden, haben wir die entsprechend gepatchten Dateien in den Downloadbereich gelegt. Dort gibt es für die jede Version die jeweils passende Datei.
Hm, bezieht sich die update Empfehlung also lediglich auf die functions.inc.php?

Was ist mit den den Dateien die Koala genannt hat? Ich hab sie mal kurz aufgemacht und war etwas erstaunt über identische Versionsnummern.. muß man sich da was bei denken?

Wäre nett wenn es von eurer Seite ne "offizielle" Liste der upzudatenden Dateien gäbe.. (nicht das ich Koala nicht vertrauen würde.. ;-)

lg,
Jan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Mai 2007, 19:04

Hallo,

Details über das Sicherheitsproblem werden wir noch nicht veröffentlichen, da es nur dazu verführt das andere das ausnutzen wollen. Ein Kenner erkennt das durch die angepassten Dateien sowieso schon viel zu schnell.

Allgemein: Nur die functions.inc.php muss ausgetauscht werden. Für ein komplettes Update sind die Daten die Koala genannt hat richtig.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

16. Mai 2007, 23:07

Moin,
jan hat geschrieben: Details über das Sicherheitsproblem werden wir noch nicht veröffentlichen, da es nur dazu verführt das andere das ausnutzen wollen. Ein Kenner erkennt das durch die angepassten Dateien sowieso schon viel zu schnell.
d'accord..
jan hat geschrieben:Allgemein: Nur die functions.inc.php muss ausgetauscht werden. Für ein komplettes Update sind die Daten die Koala genannt hat richtig.
Ok, ich war von deinem posting dahingehend etwas verwirrt..

Ein Vorschlag: wie wärs nen eigenen patch Download anzubieten.. ne Installation mit nur den besagten Dateien in place? Dann könnte man einfach nen ftp-sync ab root laufenlassen ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen..

Doch nochma gefragt: Ist das mit den identischen Versionsnummern ein lapsus oder Absicht? Das hatte mich vorhin noch zusätzlich verwirrt.. x ftp und editor fenster offen, und man weiß schnell nicht welches jetzt welches war.. 8-]

Davon abgesehen Dank das ihr da so fix dran seid, cudos!

lg,
Jan

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2007, 13:24

hallo,

wird in der neuen Version nun auch eine Registrierung für User mit dabei sein?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Mai 2007, 16:52

Hi helga,

was genau meinst du?
Communities sind schon seit 3.0 mit dem simple_user Addon möglich.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2007, 23:08

Hej,

kills hat geschrieben:was genau meinst du?
ich vermute das sie genau das meint, was du vermutet hast. So etwas muss man sich selbst zusammenstellen oder warten bis das Community Addon für 3.2 freigegeben wird.
kills hat geschrieben:Communities sind schon seit 3.0 mit dem simple_user Addon möglich.
Sogar schon seit der Version 2.7 eventuell sogar auch schon seit 2.6 .

vg Thomas

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2007, 23:12

hallo,

das simple_user Addon habe ich ja auch eingebaut, nur kann man dort die User nur im Adminpanel eintragen, aber nicht, daß sich die User selber registrieren können.

Hatte gehofft, daß dies nun schon in der neuen Version automatisch mit eingebaut wäre. An verschiedenen Stellen im Forum steht, daß sowas relativ einfach wäre, von daher auch meine Annahme diesbezüglich.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2007, 23:22

Hej,

so etwas wird es nie in den Core schaffen, da man dies nicht ständig braucht. Von daher wurde auch ein Addon (Demo-Version 2.7.4) geschrieben welches man schon als Grundlage verwenden könnte oder halt abwarten bis das neue Addon verfügbar ist oder jemanden beauftragen.

vg Thomas

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

Dateien getauscht: Fehler!

22. Mai 2007, 13:13

Hallo an alle Updater,

Bei ist genau das passiert was nicht passieren durfte: Nach Tausch der von Koala genannten Dateien und der functions.inc.php aus dem Sicherheitspack geht nix mehr:

Im Start der Seite erscheint die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare addslashesonarray() (previously declared in /mnt/web5/11/07/5172707/htdocs/cms-hof-luettgesheide/redaxo/include/functions/function_rex_mquotes.inc.php:14) in /mnt/web5/11/07/5172707/htdocs/cms-hof-luettgesheide/redaxo/include/functions/function_rex_mquotes.inc.php on line 14
Mein Fehler war, auch die functions.inc.php hätte aus dem neuen 3.22 Programmpaket sein müssen!

Vielleicht hilft das jemanden, diese Erfahrung nicht auch zu machen

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Dateien getauscht: Fehler!

22. Mai 2007, 18:57

Kalle01 hat geschrieben:Im Start der Seite erscheint die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare addslashesonarray() (previously ...
Danke für den Hinweis.
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr Editieren.

Dann eben hier der Hinweis:
Das Sicherheitsupdate der functions.inc.php darf NICHT mit der Redaxo-Version 3.2.2 verwendet werden, weil es sonst zu der von Kalle beschriebenen Fehlermeldung kommt.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Mai 2007, 19:30

Hallo,

danke Koala und Co. fuer den Hinweis. Habe ich nun im Downloadbereich vermerkt. War vorher leider von uns nicht klar, ja sogar unklar, formuliert.

nun sollte es verständlich sein.

lg

jan

ps.: ich hoffe es gab nicht zuviel umstaende.
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

22. Mai 2007, 20:53

Das mit den Umständen ist schon o.k. aber die Panik die ich dabei hatte, als alles platt war....

Aber durch Eure vielen Antworten auf meine vielen Fragen habt Ihr viiieeel Kredit! :wink:

Gruß Kalle

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

23. Mai 2007, 00:36

hm. hat evtl jemand ein kleines update-pack, das nur die relevanten dateien in den jeweiligen verzeichnissen enthält? das fände ich das praktischste, um das update einfach auf den server zu spielen.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit der functions.php schon das wichtigste abgesichert, oder?

grüße

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

Fehlermeldung aus Datei classes/class.article.inc.php

31. Mai 2007, 14:57

Hallo zusammen,

nach Tausch der Daeien hat sich zunächst unbemerkt die folgende Fehlermeldung eingeschlichen:

Code: Alles auswählen

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /mnt/web5/11/07/5172707/htdocs/cms-hof-luettgesheide/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(179) : eval()'d code on line 85
Den Fehler hatte ich schon mal und konnte Ihn mit einer niederigeren PHP Version umschiffen aber das kann ja nicht der Weg sein.

Was ist zu tun?

Fehler ist zu sehen hier:
http://www.luettgesheide.de/index.php?article_id=9

Danke für Hilfe

Kalle

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Mai 2007, 17:07

Hi Kalle,

bist du dir sicher, dass das Problem im REDAXO Kern liegt und nicht in einem deiner Module/Templates/Addons?

Ist ein PHP5 Problem.

Viele Grüße,
Markus

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

31. Mai 2007, 18:28

Hallo Markus,

ich bin viel zu unerfahren um mir sicher sein zu können. aber wenn man den Text liest sagt die Fehlermeldung, dass etwas mit der ausgetauschten Datei nicht stimmt.

bisher habe ich den Fehler nur auf dieser Seite gesichtet. Das hier verwendet Modul ist das hier:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=83

Da findest Du auch meinen Kommentar bezüglich der PHP Version...

bin jetzt ziemlich ratlos

Kalle

Zurück zu „Neuigkeiten“