[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO 3.2 für März geplant - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

REDAXO 3.2 für März geplant

3. Mär 2006, 14:13

Die Neue Version REX 3.2 wird
in diesem Monat rauskommen. Kleinere Anpassungen und ein wenig mehr Komfort werden wir bieten. Endlich wird man Inhalte quer kopieren und verschieben können. Wir geben bescheid wenn es soweit ist. Euer REDAXO Team

zefix
Beiträge: 66
Registriert: 22. Feb 2006, 02:08
Kontaktdaten: Website

3. Mär 2006, 15:00

Wie einfach/schwer ist denn da ein Update von früheren Versionen?
Grüße
Basti

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mär 2006, 15:15

Hi,

Bis jetzt sieht es so aus, als wären keine DB Änderungen nötig.
Von daher sollte ein einfaches ersetzen der schon vorhandenen Dateien genügen (Vorher nachtürlich alte Daten Sichern).

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

4. Mär 2006, 11:39

Moin!

alte "Daten" ?????

die alten scripte/proggies werden doch sicher nur übergebügelt (soweit vorhanden) ???

ich habe keine so große lust, wg. eines neuen releases fertige projekte neu "hochzuziehen".
inhalte verscheiben/kopieren wird mehr in der entwicklungsphase genutzt, als bei einem statischen/abgeschlossenen projekt.

aber das steht ja dann sicher irgendwo, wie sich ein update auswirkt bzw. welche vorteile es mit sich bringt! :wink:
und dann kann man ja entscheiden, ob update oder nicht.
"never change a winning team"

Mfg
Uwe

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Mär 2006, 13:33

Hi Uwe,
uwe hat geschrieben: alte "Daten" ?????

die alten scripte/proggies werden doch sicher nur übergebügelt (soweit vorhanden) ???
Ich habe damit gemeint, dass man eben sein System via FTP als Sicherung komplett auf seinen PC zieht und dann das neue REDAXO einfach drüber hochlädt. Aber vermutlich wirst du dann noch ein paar "Leichen" haben, da sich manche Dateien verschoben haben.. (besser also, wenn man alles bis auf die Master.inc.php löscht..)

Aber ein genaues vorgehen zum Update gibts dann mit dem release..

Gruß,
Markus

northface84
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mär 2006, 13:30

6. Mär 2006, 13:47

Moin,

kann ich meine redaxo Version auf die neue einfach updaten? Oder muss ich alles von Anfnag an neu machen?

Danke

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Mär 2006, 14:39

Hej,
northface84 hat geschrieben:kann ich meine redaxo Version auf die neue einfach updaten?
hängt davon ab welche Version du momentan einsetzt. Bei einem Update von 3.x auf 3.2 sollten es keine Problem geben.

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

6. Mär 2006, 20:26

Na dann hoffe ich mal das keine DB-Änderungen nötig sind ;-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

22. Mär 2006, 12:45

Hallo zusammen,

ein Kunde würde gerne mehrere Domains mit Redaxo verwalten. Diese Funktion soll ja in der neuen Version verfügbar sein. Können auch Subdomains verwaltet werden?

Wird Redaxo 3.2 noch im März erscheinen oder verschiebt sich der Releasetermin nach hinten?

Gruß Simon

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

22. Mär 2006, 15:18

grb2 hat geschrieben:ein Kunde würde gerne mehrere Domains mit Redaxo verwalten. Diese Funktion soll ja in der neuen Version verfügbar sein. Können auch Subdomains verwaltet werden?
Mehrere Domains in einem Redaxo ist doch auch jetzt schon möglich... Mal die Boardsuche bemühen ;)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Mär 2006, 18:54

Hi Simon,
grb2 hat geschrieben:ein Kunde würde gerne mehrere Domains mit Redaxo verwalten. Diese Funktion soll ja in der neuen Version verfügbar sein. Können auch Subdomains verwaltet werden?
Hm davon weiss ich nicht? Mehrmandantenfähigkeit ist nicht geplannt für 3.2. Wo hast du das gelesen? Wie Killerjoe schon sagt, kann man das mit einem "workaround" auch schon lösen...
grb2 hat geschrieben:Wird Redaxo 3.2 noch im März erscheinen oder verschiebt sich der Releasetermin nach hinten?
Bis jetzt läuft noch alles nach Plan....

Gruß,
Markus

grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 09:56

Hallo in die Runde,

es geht bei dieser Frage um folgende Kundenanforderung:

Wir haben im Prinzip eine Einstiegsseite zu vier Websites, d. h. eigentlich zu vier verschiedenen großen Themenbereichen, die zwar schon zusammengehören, aber jeder Bereich für sich farblich und strukturell etwas unterschiedlich ist.

Das heißt, jede Website braucht eine eigene Hauptnavigation (oben) und Themennavigation (links) und ein eigenes Stylesheet.

Nun könnte man ja sagen, man macht vier "redaxos", nur gibt es dann folgende Nachteile:
- erhöhter Pflegeaufwand bei Updates
- keine Website-übergreifende Suche
- kein Website-übergreifendes Glossar
- Einstiegsseite muss wohl dann ohne redaxo selber programmiert werden

Von den Domains her handelt es sich um eine Domäne:

- www.example.de (Einstiegsseite, z. B. mit News etc.)

Die vier "Websites" lauteten dann:

- www.abc.example.de
- www.def.example.de
- www.ghi.example.de
- www.jkl.example.de

Ist so etwas möglich?

Herzliche Grüße
von Betina

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 10:03

Hej,

ja, das ist auch schon jetzt möglich.

Ich habe meine Seiten www.blumbeet.com und www.webbude.com in einem Redaxo liegen.

Die Suche könnte man übergreifend auf beide Domains ausweiten, wollte ich aber nicht.


vg Thomas

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Mär 2006, 10:04

grb: was hat der eintrag mit redaxo 3.2 zu tun? ;)

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 10:45

vscope hat geschrieben:grb: was hat der eintrag mit redaxo 3.2 zu tun? ;)
ich glaubte gelesen zu haben, dass Redaxo 3.2 eine Unterstützung für mehrere Domains beinhaltet. Da habe ich offenbar etwas durcheinander gebracht.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 10:58

Hej,
grb2 hat geschrieben: ich glaubte gelesen zu haben, dass Redaxo 3.2 eine Unterstützung für mehrere Domains beinhaltet. Da habe ich offenbar etwas durcheinander gebracht.
ich denke du verwechselstest das mit dem mehrfachen Redaxo-Installieren in einer Datenbank.

vg Thomas

grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 11:56

kills hat geschrieben: Bis jetzt läuft noch alles nach Plan....
Hallo Markus,

heißt das, dass die neue redaxo-Version wie geplant noch diesen Monat herauskommt? Ich frage dies, da mich der Interessent fragt, ab wann redaxo konkret in der neuen Version zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße
von Betína

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Mär 2006, 13:24

hi,

wir haben die aktuelle version zum testen fertig.. sobald die tests und korrekturen durch sind (1-2 wochen) wird die version online gehen.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Mär 2006, 13:48

Na dann gibts ja bald für uns wieder arbeit ;)

Zum Glück muß ich noch nicht allzu viele Redaxo's updaten :)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

23. Mär 2006, 16:44

Dr KillerJoe hat geschrieben:Na dann gibts ja bald für uns wieder arbeit ;)

Zum Glück muß ich noch nicht allzu viele Redaxo's updaten :)
Warum sollte man denn genötigt sein, alle Redaxoinstallation upzudaten?

Wenn die Seite eines Kunden zu dessen Zufriedenheit funktioniert gibt es doch keinen Grund auf eine neue Version zu wechseln.
Erst wenn neue Funktionen benötigt werden, welche mit der alten Version nicht mehr befriedigend umgesetzt werden können sollte man überlegen ein Update zu fahren.
Never change a runnning system ...

MfG Simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Zurück zu „Neuigkeiten“