[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
12 CMS im Vergleich - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mscondo
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jul 2006, 10:30
Wohnort: Deutschland

12 CMS im Vergleich

8. Feb 2008, 00:16

Hallo Redoinaner,

unter http://www.publisher.ch/heft/066/webinhalte.pdf ist ein Artikel zu CMSen zu finden. zum Thema 'Marketing' sind hier einige Begriffe zusammengefasst worden und es wird ein kurzer Überblick zu 12 verschiedenen CMS gegeben.


Viel Spaß damit. Mario.

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

10. Feb 2008, 16:32

Danke für den Artikel.

Aber solchen Artikeln kann man nicht mehr wirklich trauen. Gerade Zeitschriften neigen gerne dazu CM-System vorzustellen oder zu präsentieren die einfach zu warten sein sollen.

Über eine Zeitschrift wäre ich z.b. nie auf Redaxo gestoßen. Wobei Redaxo mir genau das anbietet wonach ich schon so lange unbewusst nach gesucht habe.
Gruss,
Sascha

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2008, 17:23

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Gerade die Erwähnung in der iX letztens hat einige auf REDAXO aufmerksam gemacht.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

zapottl
Beiträge: 12
Registriert: 4. Feb 2008, 19:56
Wohnort: Essen

10. Feb 2008, 21:45

Also auf Redaxo kamen wir durch unseren Lehrer, der hat davon in einer Zeitung gelsesen. Weiß aber nicht welche.
Wichtig für uns ist erstmal, dass es in Deutsch ist und ein guter Einstieg in CMS-systeme. Wir wollen uns später in echte CMS einarbeiten.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2008, 22:09

was heisst hier echte CMS :?:

REDAXO ist meines Erachtens einigen sogenannten echten CMS
um Längen voraus !

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

10. Feb 2008, 23:21

zapottl hat geschrieben:Wir wollen uns später in echte CMS einarbeiten.
Was verstehst du unter einem echten CMS?
Wie kompliziert muss das zu benutzen sein, damit es ECHT ist?
Du bist dir aber schon über die Übersetzung der ausgeschriebenen Form von CMS im klaren?


... für diese Anmerkung gehöhrt er eigentlich geteert und gefedert :D
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Feb 2008, 00:08

Schieben wir es mal auf jugendlichen Leichtsinn und Unwissenheit in der Materie ;)
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

12. Feb 2008, 14:50

da möcht ich doch auch einen Kommentar abgeben.

Ich zitiere den Autor des Artikels:

Eine Grundreinigung,
ein Tapetenwechsel oder gar eine Modernisierung wird am ehesten gelingen, wenn man von Anfang an auf offene Konzepte und Technologien setzt,...


-- offene Konzepte und Technologien --

genau das bietet Redaxo

Ich finde, man sollte Redaxo tatsächlich nicht als CMS bezeichnen, sondern eher als Framework für CMS. Und das ist ja gerade das tolle an Redaxo, dass man und frau auch ein CMS bauen kann, mit dem auch ausgefallene individuelle Funktionalitäten für den Betreiber bereitgestellt werden können. Das geht schon los bei der Modul-Entwicklung und mit AddOns ist noch viel mehr möglich. Dies ist bei den CMS, die ich mir früher angesehen habe, nicht in dem Umfang möglich. Ich konnte sogar Teile meiner eigenen Redaktionssysteme als Redaxo-Module umschreiben.

Vielleicht kommt die Meinung mit dem "echten CMS" daher, dass Redaxo in der Download-Version recht spartanisch ist. Aber ich glaube, darin liegt gerade der Sinn. Jeder baut das ein, was er oder der Kunde braucht. Das spart eine Menge Speicherplatz auf dem Server.

Letztendlich ist mir die Meinung anderer egal. Wenn ich PHP einsetzen muss, nehme ich Redaxo.

@ sascha,

ich bin durch eine Zeitschrift, die Ipro - gibt's leider ncht mehr - auf Redaxo gestoßen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

zapottl
Beiträge: 12
Registriert: 4. Feb 2008, 19:56
Wohnort: Essen

14. Feb 2008, 00:14

Nee .. REDAXO ist schon cool. Aber unser Lehrer sagt, dass dies nichts im Vergleich zu anderen CMs wie Typo 3 oder Red-Dott? wäre. Mir gefällt REDAXO gut. Habe schon viel gelernt.
Leider habe ich keinen Webspace und kann nur lokal testen. Meine Eltern wollen mir das nicht bezahlen und bei 15 € in der Woche kommt man nicht weit mit dem Taschengeld.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Feb 2008, 10:50

Hi zusammen,

@zapottl:

Zum testen auf dem PC zu Hause empfiehlt sich ein Wininstallert:
Für REDAXO: http://redaxowinstaller.de
Für TYPO3: http://typo3winstaller.sourceforge.net/

Man kann aber REDAXO und TYPO3 nicht vergleichen, da liegen 2 grundsätzlich andere Konzepte dahinter und die Zielgruppe ist ebenfalls eine andere...

Viele Grüße,
Markus

holger-thies

Hola

3. Mär 2008, 03:00

Hola von Lanzarote!
Meine erste Antwort in diesem Forum. Ich bin über... hüstel ... das Joomla-Forum zu Redaxo gekommen und habe heute Abend meine erste Seite online gestellt. Cool, Installation Ruck Zuck, ein bisschen Text, und schon wars das. Nur mit dem Templates... aber das kommt noch, eines nach dem Anderen.

@zapottl: Google mal ein bisschen, es gibt Anbieter von kostenlosem Webspace auch mit PHP und MySQL. Bei Anbietern in den USA ist das gang und gebe.

Sonnige Grüsse...
...Holger

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Hola

3. Mär 2008, 09:51

holger-thies hat geschrieben: Ich bin über... hüstel ... das Joomla-Forum zu Redaxo gekommen und habe heute Abend meine erste Seite online gestellt.
Dann war ja mein Posten da erfolgreich :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

holger-thies

Null Anleitungen

5. Mär 2008, 01:39

Dein Posten war in der Tat erfolgreich. Aber ich habe zu früh gejubelt.
Aussage auf allen Seiten die das Thema Redaxo behandeln: Ein bisschen HTML und ein klein wenig CMS und schon läuft der Rest wie von selbst.
Nun finde ich aber Aussagen wie: Da REDAXO auf PHP und MySQL basiert und zur Ausgabe von Informationen (X)HTML verwendet, sollte man sich zu allererst mit diesen Dreien vertraut machen.

Sollte ich das benötigen, kann ich mich ebensoschnell in Typo3 einfuchsen.
Die Templates sind wirklich nicht mal eben gebastelt und SEHR SCHLECHT dokumentiert. Die Seite "Vorgehen zur Erstellung eines eigenen Templates" grenzt ja schon an Hohn. Es wird auf die Dokumentation verwiesen, und von da aus auf die Wikiseiten. Links zu CSS was man doch schon vorher beherrschen soll, und ein Hinweis sich die Demos anzusehen. Erklärung: NULL!!!
Schau doch mal eben hier, und schau doch mal eben da, liest man an jeder Ecke, aber es wird einem hauptsächlich PHP um die Ohren gehauen.

Man soll das Beispiel-Template nicht benutzen. Aber welches dann? Für ein neues benötige ich PHP-Kenntnisse und Vorlagen wie für Joomla, Typo3 etc. gibt es keine.
Ebenso verwirrend finde ich den Begriff Template. Bei Joomla etc. habe 100.000 verschiedene Templates und alles "Richtige" (???) Templates, während es sich hier eher um Menüeinbindung etc. handelt.
Etwas in CSS und HTML zu basteln wäre für mich absolut kein Problem. Aber wie kommt das Menü zustande, wie bastele ich das dorthin und das andere dahin? Das wird nirgends erklärt!!!

Aber zumindest ist der Ton in diesem Forum wesentlich angenehmer als bei den Mitbewerbern!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 12:55

Hi Holger,

bau dir mal dein HTML + CSS Template zusammen und dann öffne mit deinem fertigen Ergebnis einen neuen Thread.. du wirst sehen, da wird dir sehr schnell geholfen werden..

Und da du die Doku ansprichst; Du kannst gerne danach deine neuen Erfahrungen in dem Wiki-Artikel niederschreiben und anderen damit helfen..

Leider ist die Unterstützung von Seite der Community was die Doku/das Wiki angeht stark eingeschränkt. Das meiste bleibt an den Entwicklern selbst und einer Hand voll Community-Mitglieder hängen..

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 15:27

Hi zusammen,

hab grad im Web einen Blog gefunden, der schon mehrere Beiträge zum Thema REDAXO verfasst hat.

http://www.konzept06.de/tag/redaxo/

Viele Grüße,
Markus Staab

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 16:05

@Markus ich bedanke mich für die Erwähnung.

Ich werde demnächst noch ein paar kleine Beiträge zu den neuen Features der REDAXO 4 Version schreiben. Kann aber noch einige Tage dauern.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

Re: Null Anleitungen

5. Mär 2008, 16:54

holger-thies hat geschrieben:Dein Posten war in der Tat erfolgreich. Aber ich habe zu früh gejubelt.
Aussage auf allen Seiten die das Thema Redaxo behandeln: Ein bisschen HTML und ein klein wenig CMS und schon läuft der Rest wie von selbst.
Nun finde ich aber Aussagen wie: Da REDAXO auf PHP und MySQL basiert und zur Ausgabe von Informationen (X)HTML verwendet, sollte man sich zu allererst mit diesen Dreien vertraut machen.

Sollte ich das benötigen, kann ich mich ebensoschnell in Typo3 einfuchsen.
Das möchte ich bezweifeln! Sicherlich hängt es vom Anspruch ab was man mit der Software machen möchte, aber sich 'schnell mal' in TypoScript einfuchsen? No way.
Die Templates sind wirklich nicht mal eben gebastelt und SEHR SCHLECHT dokumentiert. Die Seite "Vorgehen zur Erstellung eines eigenen Templates" grenzt ja schon an Hohn. Es wird auf die Dokumentation verwiesen, und von da aus auf die Wikiseiten. Links zu CSS was man doch schon vorher beherrschen soll, und ein Hinweis sich die Demos anzusehen. Erklärung: NULL!!!
Schau doch mal eben hier, und schau doch mal eben da, liest man an jeder Ecke, aber es wird einem hauptsächlich PHP um die Ohren gehauen.
Ich finde, das man mit den angebotenen Modulen schon einiges anfangen kann. PHP Kenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich und je mehr Kenntnisse man hat, desto mehr kann man Redaxo an seine Bedürfnisse anpassen.
Man soll das Beispiel-Template nicht benutzen. Aber welches dann? Für ein neues benötige ich PHP-Kenntnisse und Vorlagen wie für Joomla, Typo3 etc. gibt es keine.
Gottseidank, oder möchtest Du das alle Webseiten ähnlich aussehen? Richtig ist, das bei Redaxo die eigene Kreativität gefragt ist und es kein System ist mit dem man sich schnell mal eine Website zusammenklickt.
Ebenso verwirrend finde ich den Begriff Template. Bei Joomla etc. habe 100.000 verschiedene Templates und alles "Richtige" (???) Templates, während es sich hier eher um Menüeinbindung etc. handelt.
Etwas in CSS und HTML zu basteln wäre für mich absolut kein Problem. Aber wie kommt das Menü zustande, wie bastele ich das dorthin und das andere dahin? Das wird nirgends erklärt!!!
Ebenso könnte man bei den 'Templates' von Joomla und Co von Skins sprechen - es ist eine Sache der Definition... ;-)
Aber zumindest ist der Ton in diesem Forum wesentlich angenehmer als bei den Mitbewerbern!!!
Das kann ich unter schreiben! :-) Es macht Spaß sich mit den Leuten hier auszutauschen!

Du wirst sehen, wenn der Groschen mal gefallen ist macht es richtig Laune mit Redaxo zu arbeiten, weil man fast nie (PHP vorrausgesetzt ;-) ) in eine Sackgasse gerät und Problemlösungen schon fast im Handumdrhen gebaut sind.

So, nun hab ich genung gelabbert! Baut Dein (X)HTML/CSS Dummy und stell Deine Fragen!

Grüße, Tom

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 19:24

Code: Alles auswählen

Etwas in CSS und HTML zu basteln wäre für mich absolut kein Problem. Aber wie kommt das Menü zustande, wie bastele ich das dorthin und das andere dahin? Das wird nirgends erklärt!!!
Anders als bei Joomla oder Drupal wird in Redaxo das Menu selbst generiert. Du musst nur angeben, wo das Menü erscheinen soll, bzw. eventuell ein Menü Template includieren. Ob horizontal oder vertikal, es gibt hier gute Vorlagen.

Als Template einfach irgendeine (X)HTML Vorlage nehmen und den Redaxo Code zur Ausgabe reinschreiben:
Template

Danach ein weiteres Template zur Navigation (stehen viele als Download bereit)

Wie du die Navigation in das Template rein bringst steht hier.

O D E R

In die Redaxo 4er die Navigation in das Template bringen. Die 2 bedeutet deine Template ID:

Code: Alles auswählen

// innerhalb von PHP Tags
$navTemplate = new rex_template(2);
include $navTemplate->getFile();

// ausserhalb von PHP Tags
REX_TEMPLATE[2]
Redaxo ist wirklich sehr gut. Wenn du dich erst mal etwas eingearbeitet hast, kannst du es leicht deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

holger-thies

Danke!

6. Mär 2008, 23:15

@Markus.Staab: Wenn Du etwas lernen willst, schreib darüber ein Buch, hat mir mal jemand gesagt. Nun gut, ich werde es versuchen. Ich bastele mal, und wenn es fertig ist schreibe ich ein Manual.

@TomHH: Haaahaaahaaaa… neee, natürlich nicht. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Habe ne sauteure Anleitungs-DVD aus dem undsiedrehtsichdoch-Verlag, und habe dort mal eben NULL verstanden (das Buch jedoch ist wirklich gut). Von daher ist Typo3 einfach ne klasse zu hoch und Typoscript Lichtjahre entfernt.

Ich finde, das man mit den angebotenen Modulen schon einiges anfangen kann. PHP Kenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich und je mehr Kenntnisse man hat, desto mehr kann man Redaxo an seine Bedürfnisse anpassen.

Öhhh, lass mich doch ersteinmal ein „Aussehen“ schaffen, ja?

Gottseidank, oder möchtest Du das alle Webseiten ähnlich aussehen? Richtig ist, das bei Redaxo die eigene Kreativität gefragt ist und es kein System ist mit dem man sich schnell mal eine Website zusammenklickt.

Ja, da fängt es aber an. Wo ist was, wozu, und wieso weshalb und warum? Und kreativ sein kann ich erst wenn ich weiss WIE! Mittlerweile bin ich auch am Ende dieser Diskussion angelangt, und weiss das ich verstanden wurde, aber es hätte auch Joomla- oder Linux-Like sein können, dann wäre es das gewesen. Denn die schreiben auch dass alles sooo easy ist, aber davon ist es meilenweit entfernt. Die sehen einfach nicht dass ein 0815 User damit mal eben Nichts anfangen kann. Warst Du mal auf 100 Meter Tiefe unter Wasser? Ich kann Dir schwören es ist sooo was von einfach, Du wirst Lachen wie einfach. Du springst einfach ins Wasser, und schwupps bist Du unten.
Was, kalt da unten? Nein, doch nicht im Trocki-Tauchanzug… oder was dachtest Du.
Ach so… öh, natürlich mit Flaschen, was denn sonnst, was soll denn so eine Frage!
Nein, nicht mit Sauerstoff, mit Pressluft und Trimix… Du stellst ja wirklich blöde Fragen.
Nicht einfach füllen… Gemische nach den Tabellen erstellen… maaannn Dir muss man ja auch alles erzählen….
Du willst was, runter und ratz fatz wieder hoch? Hast Du se noch alle? Was hältst Du denn von Tauchgangsberechnung? Und Tauchgangsberecnung mit Mischgasen? Also runter, und dann jeden Stop, der erste auf etwa 60 Meter, einzeln berechnen, mit entsprechenden Wechseln zu diversen Gasen. Dauert mal eben Drei Stunden, der Tauchgang. Was, Fehler? Beim Kleinsten Bist Du TOT!!!

Siehst Du, so einfach ist so ein Tauchgang, und so einfach ist Linux und co, hihihi!!!!

>Ebenso könnte man bei den 'Templates' von Joomla und Co von Skins sprechen - es ist eine Sache der Definition...<

Ich meine halt das was man sieht.

>Du wirst sehen, wenn der Groschen mal gefallen ist macht es richtig Laune mit Redaxo zu arbeiten<

Ja, den Eindruck habe ich auch!


@Balduin: Ich werde da mal ein wenig mit herumspielen. Ich muss das immer ausprobieren bevor ich da was kapiere.

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte… Ich bleibe Euch noch erhalten, und mit dem Manual im Kopf sogar als aktives Mitglied!!!

Zurück zu „Sonstiges“