[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Benutzerrechte und Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

Benutzerrechte und Medienpool

6. Apr 2006, 22:55

Hallo,

ich versuche gerade mit der Version 3.2_pr3 einem Benutzer die Benutzerrechte für den Medienpool einzurichten und hab damit so meine Probleme bei eingeschränkten Benutzerrechten.

Ich kann zwar die Rechte auf einzelne Ordner begrenzen, im Ergebnis werden aber alle Kategorien angezeigt. Die Zugriffsrechte werden nur für den Upload wirksam, was mir persönlich nicht weit genug geht. In der Doku steht dazu: Es kann ein Zugriff auf alle oder auf einzelne Medienordner gewährt werden.

Dateien hinzugfügen funktioniert mit den eingeschränkten Rechten in den ausgewählten Kategorien, zusätzlich besteht aber noch die Uploadmöglichkeit in die Kategorie "keine Kategorie".
Ich finde, die Kategorie "keine Kategorie" sollte da nicht erscheinen. Eine Auswahl unter den Berechtigungen für "keine Kategorie" besteht leider nicht, dann könnte ich selbst eintscheiden.

Ist es möglich, dem Benutzer bestimmte Kategorien zuzuweisen, bei denen er die Dateien auch löschen kann. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, innerhalb der berechtigten Kategorien Dateien zu verschieben?

Ich hoffe, dass Ihr mit meinen Fragen was anfangen könnt :wink:

Gruß
André

steffis
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2007, 00:14
Wohnort: Gießen

gleiches Prob

5. Feb 2007, 21:49

Hallo Andre
hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem?
Hab die gleiche Fragestellung: möchte nicht nur den Upload in nicht freie Ordner unterbinden, sondern sie für diese User einfach gar nicht anzeigen lassen.
Steffi

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

5. Feb 2007, 23:28

Hallo Steffi,

eine Lösung kann ich Dir leider nicht präsentieren. Da ich Redaxo nur mit vollen Rechten im Medienpool nutze, ist es für mich persönlich auch kein Problem.
Das ganze ist ja schon recht lange her, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in einer "Entscheidungsphase" zwischen zwei CMS befunden und musste so einiges ausloten.

Eine Teilantwort auf meine Frage habe ich hier gefunden.

LG
André

Ach ja, die CSS-Dateien und Bilder für das Design lege ich nicht im Medienpool ab.

steffis
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2007, 00:14
Wohnort: Gießen

6. Feb 2007, 00:21

Mercie für den Link.
Scheint dann so zu sein, dass man redaxo mit einer einmaligen Installation nicht so ohne weiteres für mehrere domains verwenden kann.
Wenn Redakteut A für seine domain A auch die Bilder /pdfs von Redateur B mit domain B sehen/verwenden kann.
Und die sich dann auch noch die Resssourcen gegenseitig weg löschen können.
Schade. finde redaxo nähmlich sonst ganz gut
Steffi

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

6. Feb 2007, 01:31

Du kannst doch jedem benutzer bestimmte Ordner des Medienpools zuweisen, probiers einfach mal aus ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

steffis
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2007, 00:14
Wohnort: Gießen

6. Feb 2007, 09:17

hi Flo,

wenn ich dem Benutzer Rechte auf einen Ordner im Medienpool zuweise, kann er zwar nur in diesen Ordner Dateien laden, aber trotzdem alle anderen Ordner sehen und deren Dateien auch verwenden.
Ich habs jedenfalls nicht anders hingekriegt und auch hier im Forum bisher nichts anderes gelesen. Aber vielleicht kenne ich irgendeinen Kniff bei den Einstellungen noch nicht?
Grüße
Steffi
Steffi

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2007, 10:41

Hej,
steffis hat geschrieben:Scheint dann so zu sein, dass man redaxo mit einer einmaligen Installation nicht so ohne weiteres für mehrere domains verwenden kann.
doch kann man. Es macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn die Leute auch Berechtigungen haben an beiden Seiten zu arbeiten.

steffis hat geschrieben:Wenn Redakteut A für seine domain A auch die Bilder /pdfs von Redateur B mit domain B sehen/verwenden kann.
In solch einem Fall würde ich immer eine separate Installation vorziehen. Jedem Kunde sein Redaxo.

vg Thomas

steffis
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2007, 00:14
Wohnort: Gießen

6. Feb 2007, 11:17

In solch einem Fall würde ich immer eine separate Installation vorziehen. Jedem Kunde sein Redaxo.
Ja, schade aber. Das heißt bei Upgrades oder sonstigen ANpassungen bei x Kunden x Anpassungen. Mein Traum wäre ja schon eine gut gepflegte Baustelle und nicht eben 5 oder 10.

Steffi
Steffi

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2007, 12:10

Hej Steffi,

ist es denn das erste Mal das du mit Kunden arbeitest?

Die Kundenseiten sind doch meist individuell. Ich habe bisher keine Seite aufgesetzt die alle dieselben Module verwenden. Ich fange immer bei null an und verwende als Grundlage die lokal gepeicherten Module. Die werden aber meist in der Ausgabe halt immer wieder angepasst.

Und ein Update sollte nicht schwer sein. Einen Export machen das neue System installieren und dann einen Import bzw das Updateskript verwenden welches bei der 3.3 dabei sein wird.

vg Thomas

steffis
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2007, 00:14
Wohnort: Gießen

6. Feb 2007, 12:24

ist nicht das erste mal, dass ich mit Kunden arbeite, mach ich schon ne Zeit.
Bin aber am gucken, ob es ein CMS gibt, mit dem man mehrere Domains verwalten kann
Steffi

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

6. Feb 2007, 12:32

Moin.

Man kann mit redaxo mehrere Domains verwalten, nur ist es nicht sonderlich ratsam! Beispiele, warum das nicht ratsam ist gibts hier im Forum genug, einfach mal danach suchen. Zumal ein Update ja normaler Weise nicht zum Vertrag gehört, aber ich kenne Deine Verträge mit den Kunden nicht. Steht bei Dir drin, daß Du redaxo auf dem aktuellsten Stand hälst? Das würde dann eher nach einem Wartungsvertrag klingen ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Feb 2007, 12:59

Hi,
steffis hat geschrieben:Ja, schade aber. Das heißt bei Upgrades oder sonstigen ANpassungen bei x Kunden x Anpassungen. Mein Traum wäre ja schon eine gut gepflegte Baustelle und nicht eben 5 oder 10.
Wenn du alle Seiten deiner Kunden mit einem System verwalten willst, dann bist du bei REDAXO an der falschen Stelle. Hierfür musst du dann schon Typo3 o.ä. einsetzen - mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß,
Markus

ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

6. Mär 2007, 00:30

Um das Thema mal wieder aufzufrischen...

Hat sich da im CVS schon was geändert oder ist für Version 3.3 geplant?
Ich finde das nämlich nervig, dass alle Redakteure einer Seite die Medien der anderen Redakteure einsehen können.

Gibts da vielleicht einen individuellen Workaround?

Danke!

Zurück zu „Sonstiges“