[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Besseres/Einfacheres Update - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Besseres/Einfacheres Update

12. Apr 2007, 13:01

Es wäre schön, wenn das Update auf einere neue Version leichter wäre. z.B. muss ich derzeit > 5 Seiten auf 3.2.1 updaten, und jedes mal erst ein Export, dann komplette Neuinstallation vom Redaxo, dann wieder import ist schon recht zeitintensiv. Bei Textpattern geht das auch einfacher: Alle Dateien hochladen, dann erkennt die DB beim nächsten Aufruf, dass sie geupdatet werden muss, und alles ist gut.

Auch wäre es besser, wenn alle config-Einstellungen in einer Datei wären, die man dann übernehmen könnte, z.B. habe ich vergessen, die ctypes anzupassen, und der Kunde konnte den einen Bereich nicht mehr editeren.

Ach ja, und beim DB-Export werden zusätzliche Benutzer nicht berüchsichtigt :(

Nur mal so meine Wunschliste :)

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

12. Apr 2007, 13:14

Hi.

Das mit den CTypes wird sich mit R3.3 erledigen^^

Wie wäre es denn, wenn Du einfach in der neuen Redaxo Version die master.inc.php bearbeitest und das Setup auf false setzt. Ein Backup zur Sicherheit machst und dann einfach alles löschen was auf dem WebSpace ist. Dann die neue Version mit der geänderten Master.inc.php hochladen, dann den alten files Ordner und evtl ADD-Ons hochladen. Danach ins Backend einloggen und unter Specials den Cache regenieren. [darauf gebe ich keinerlei Gewährleistung, daß es danach funktioniert.]

Und beim Export werden nicht nur zusätliche User nicht exportiert, sondern gar keine User exportiert^^

Auf zukünftige Redaxo Versionen wirds wohl so wie ich gelesen habe Updatescripte geben. So wie bei phpBB2 zB ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

harrybrader

12. Apr 2007, 13:42

Insgesamt ist ein Update auf eine neue Version sehr aufwendig.
Daher werde ich so weit es geht bei den alten Versionen bleiben und nur Neuinstallationen mit einer neuen Version versehen.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Apr 2007, 15:31

Hi,

wenn wir Zeit haben werden wir sehen, wie man den Update Mechanismus vereinfachen kann,..

Gruß,
Markus

harrybrader

12. Apr 2007, 16:09

Na ja ... evtl. muss es ja nicht im 3er Zweig des CMS sein.
Evtl. ja ab einer 4.x Version ... ( Träum )
Mit einer Art Onlineupdate wie es das z.B. unter Weblication gibt.

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

13. Apr 2007, 10:44

@Entwickler: Dass sowas Zeit braucht, ist klar. Allerdings finde ich eine einfache und unkomplizierte Update-Möglichkeit wichtig, sonst macht es keiner, und wenn es mal eine Sicherheitslücke geben sollte, freuen sich Moldawischen Hacker jetzt schon, wenn sie das in der milw0rm-Liste lesen :)

Zurück zu „Sonstiges“