[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool mit Unterordnern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Solander
Beiträge: 115
Registriert: 15. Apr 2007, 00:58
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

Medienpool mit Unterordnern

21. Okt 2007, 03:23

Irgendwie fände ich es immer wieder praktisch, wenn der Medienpool mit Unterordnern von /files/ arbeiten könnte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir würde es irgendwie helfen :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2007, 14:11

Hi,

da das zu vielen Problemen führen kann, ist es bewusst so gemacht.
Der Redakteur selbst hat ja sowieso nichts damit zu tun und der Admin muss nur die Dateien kopieren (für Backups oder Umzüge..)

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

21. Okt 2007, 14:46

Aber wenn jemand viele, ich sag jetzt mal als Beispiel, Urlaubsfotos abelgen möchte, wäre es schon praktisch diese nach Thema/Datum in Unterordner ablegen zu können.
Vielleicht findet sich dafür irgendwann noch eine Lösung :)
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2007, 15:22

Hi,

meiner Meinung nach müsse man sowieso ein Gallerie Addon haben, welches sowas verwaltet.

Dort müsste man dann auch gleich einen GallerieTyp auswählen können:
ThickBox/LightBox/ThinBox/MagazinLayout/..

Dann wären auch mal die ganzen unübersichtlichen Module aus dem DL Bereich ;)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2007, 15:25

Ich glaube, Andreas hat sowas schon in Planung ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

harrybrader

21. Okt 2007, 15:40

Och nö. Ich finde es so sehr gut wie's ist.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

22. Okt 2007, 18:23

Koala hat geschrieben: Vielleicht findet sich dafür irgendwann noch eine Lösung :)
darauf warte ich auch !!! :wink:

Grüsse, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

meiky
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 20:07

22. Jan 2008, 16:23

Hi,

ich muß mich auch nochmal an das Thema hängen :oops:

Ja, ich gebe zu nur ein "files" Ordner hat was.
Was mir aber zu dem Thema einfallen würde ist
das man "einfach" zu jeder Kategorie einen Unterordner
erstellt.

Das dürfte auch am wenigsten Probleme bereiten, da man ja immer
die kompletten Pfad zu der Datei kennt.

Ich habe schonmal kurz in der CVS-Version geschaut, auf den ersten Blick
(der sicher nicht ausreicht) habe ich nur 3 Stellen gefunden die man
aufbohren müßte. :-)

Wenn soetwas nich gegen das Grundkonzept geht, würde ich mir das
gerne mal etwas näher ansehen.

bis denne

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Jan 2008, 17:10

Hi,
kills hat geschrieben:da das zu vielen Problemen führen kann, ist es bewusst so gemacht.
Der Redakteur selbst hat ja sowieso nichts damit zu tun und der Admin muss nur die Dateien kopieren (für Backups oder Umzüge..)
Ausserdem kann man mittlerweile via Medienpoolsynchronisation Dateien einfach aufnehmen..

Gruß,
Markus

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

22. Jan 2008, 20:43

Ich moser jetzt auch mal bisserl :wink: Wenn wie weiter oben geschrieben, sehr viele z.B. fotos raufgeladen, vielleicht auch noch nicht mal umbenannt, verliert man schnell den überblick als "webmaster", nicht unbedingt als redakteur, dem es im normalfall egal ist. aber redaxo ist für alle da, oder :D

Für mich hat die Idee von meiky was...
spontanität will wohl überlegt sein!

meiky
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 20:07

23. Jan 2008, 10:01

Hi,
kills hat geschrieben: Ausserdem kann man mittlerweile via Medienpoolsynchronisation Dateien einfach aufnehmen..
ja das war ja auch nicht mein Problem :-)
Dateien per FTP uppen und dann in den Medienpool übernehmen ist ja
schon perfekt.

Aber ich hab derzeit eine Webseite in der Mache
mit ca. 60 Produkten - zu jedem Produkt gibt es 3 Bilder plus eine
Zoomversion über lightbox. Desweiteren zu jedem Produkt nochmal
ca. 20 Ersatzteile (auch Bilder) plus Artwork auf der Seite wie Header-Bilder
JS, PDF-Dateien und CSS.

Dadurch ist es im files Ordner schon etwas "sehr" unübersichtlich geworden.

BTW: das Backup des Files-Ordners ist auch nicht mehr möglich,
das das PHP "zuviel" Speicher braucht.

(Allowed memory size ist schon angehoben)

Oder gibt es für solche "Probleme" einen besseren Ansatz ?

viele Grüße

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

28. Jan 2008, 10:17

Ich würde physikalische Unterordner auch sehr begrüßen. Auf meiner Seite habe ich zur Zeit 4 Bildergalerien mit insgesamt 360 Bildern, und da kommen sicher noch einige dazu. Dann ist das Chaos perfekt, wenn die Dateien auch mal gleich oder ähnlich heissen.
Deswegen habe ich auch keine vorgefertigte Galerie genommen, sondern mir eine eigene gebastelt, wo die Bilddateien aus Unterverzeichnissen ausgelesen werden.

Es würde in jedem Fall der Ordnung und Übersichtlichkeit dienen. :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Jan 2008, 11:48

Hi,

für Bildergallerien im speziellen sollte man evtl dann eigene Wege finden (evtl sogar am Medienpool vorbei..)

Ihr könnt eure Idee gerne via Addon umsetzen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

28. Jan 2008, 14:12

Hallo Zusammen,

wie (Markus) EDIT: SORRY Rüdiger natürlich schon bemerkt hat ist da tatsächlich schon was in der Pipeline :wink:

Das neue Addon arbeitet dann mit Bilddateien in einem eigenen Verzeichnis
das mit .htaccess geschützt ist (kein Download der Originale möglich, wohl aber von "resized" Kopien)

@Markus
Wo binde ich am besten eine eigene Klasse für eine Gallerie-API ein?
Sollte ab Version 3.1 möglich sein (meine Module/Addons versuche ich
alle ab 3.1 aufwärts lauffähig zu halten)

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Jan 2008, 14:46

Hi Andreas,

eigene Klasse die überall gültig sein sollen am besten in der config.inc des addon includen.

Gruß,
Markus

Magicmixer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jun 2006, 08:28
Kontaktdaten: Website

20. Feb 2008, 17:24

Also ich fände es auch praktisfch wenn Unterordner angelegt würden, wie auch die Kategorien verschachtelt sind.

Claudio
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2006, 01:08

21. Mär 2008, 19:28

Ich möchte mich auch unbedingt für Unterordner aussprechen, welche exakt die virtuellen Ordner des Medienpools wiedergeben. Gründe dafür:
  • Wie von anderen bereits erwähnt: der Überblick im /files-Ordner geht sehr schnell verloren. Insbesondere dann, wenn dort, wie im Redaxo-Demo-CMS auch Dateien für die Templates (Bilder, CSS, Javascript) aufbewahrt werden.
  • Sehr unschön ist, dass Dateien, welche in einem virtuellen Ordner bereits existieren, in einem anderen nicht mehr vorkommen dürfen und daher automatisch umbenannt werden (Nummernsuffix). Für den Benutzer, der nichts von der flachen /files-Architektur weiss, ist das nicht nachvollziehbar und sehr verwirrend, wenn seine Dateien auf einmal anders heissen.
Claudio

Benutzeravatar
mmbk
Beiträge: 28
Registriert: 23. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten: Website

28. Mär 2008, 20:53

Ich kann mich Claudio eigentlich nur anschliessen, und noch ein weiteres Problem hinzufügen, daß ich mit dem einen Ordner habe:


Ich möchte ganz gerne die Dateien (CSS & Images), die für das Layout der Seite brauche im Medienfolder haben, damit auch mal ein Layouter mal schnell die Dateien austauschen kann. Auf der anderen Seite habe ich aber für meine Webseiten ein Entwicklungssystem von dem aus ich die produktiven Server per rsync update. Da ist es aber völlig unmöglich den Medienfolder mit einzubeziehen. Also müssen die Layout dateien immer manuell übertragen werden.


Insgesamt würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, und jeder Medienkategorie einen Dateisystempfad zuordnen, in dem die Dateien gespeichert werden, und wenn der Pfad nicht angegeben wird, landen die Dateien halt wie gahabt in $REX['MEDIAFOLDER'] . Problematisch wird es natürlich dadurch,daß in einigen Modulen und Templates der absolute Pfadname der Dateien benutzt wird.

Wahrscheinlich müsste man dafür den Medienpool auch als Addon realisieren.

Dies ist übrigens so ziemlich der einzige Punkt der mich an REDAXO ärgert, deshalb würde ich, falls es gewünscht ist, die Umsetztung gerne übernehmen, oder daran mitarbeiten.

/\/\!chael

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Mär 2008, 21:18

Hallo,

Verständnis ist von unserer Seite auf jeden Fall da. Im Moment sind wir und ich aber der Meinung, dass wir das Prinzip erstmal so noch beibehalten und uns ein anderes Mal mit diesem Thema intensiver befassen werden. Die Pro und Kontras sind uns klar. Vielen Dank aber schonmal für das Feedback, auch wenn wir dem Wunsch im Moment noch nicht nachkommen wollen. Vielleicht bringt ja der Umbau vom Andreas schon einige weiter.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

29. Mär 2008, 22:23

Unterordner wären wirklich keine schlechte Idee. Da es doch nach einer Weile bei manchen Projekten extrem unübersichtlich wird.

Dürfte man aber erfahren warum das bisher noch nicht gemacht wurde? Was für Probleme hat der aktuelle Redaxo-Core den damit?
Gruss,
Sascha

Hexq
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mär 2008, 17:41

30. Mär 2008, 08:39

Ich bin auch sehr stark dafür, besonders in Hinsicht das ich viele Kunden mit vielen Bildern habe.

Lieber schieben die ihre Bilder in einen Ordner rein, als über den Browser.
Ein erstellter Ordner per FTP wäre automatisch eine Medienpoolkategorie und fertig.

Grüße
Hex

Zurück zu „Sonstiges“