[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Meine Wunschliste - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

Meine Wunschliste

17. Jan 2006, 17:52

Hi,

ich möchte an der Stelle auch gern meinen Senf dazu geben.

Es wäre toll, wenn die Scrollposition, z.B. bei Template bearbeiten oder Modul bearbeiten übernommen wird, wenn man auf "übernehmen" klickt, denn es ist etwas nervig wenn man gerade dabei ist ein Modul zu schreiben welches etwas länger ist und nach jedem mal übernehmen wieder ganz runter scrollen muss.

Es wäre auch gut wenn ein Parameter übergeben wird wenn man sich einen Artikel über das Backend anzeigen lassen will. Grund: Wenn man einen offline artikel bearbeitet und sich eine Vorschau anzeigen lassen will geht das nicht wenn man den Online/Offlinestatus im Template beachtet und Offlineartikel nicht anzeigen lässt. (oder gibt es bereits eine Möglichkeit diesen Fall abzufangen??)

An der Stelle wünsch ich den Entwicklern viel Erfolg bei der neuen Version! :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Meine Wunschliste

17. Jan 2006, 18:07

Hi Olli-A,
Olli-A hat geschrieben:ich möchte an der Stelle auch gern meinen Senf dazu geben.
Gerne, immer heraus mit allen Ideen.
Olli-A hat geschrieben:Es wäre toll, wenn die Scrollposition, z.B. bei Template bearbeiten oder Modul bearbeiten übernommen wird, wenn man auf "übernehmen" klickt, denn es ist etwas nervig wenn man gerade dabei ist ein Modul zu schreiben welches etwas länger ist und nach jedem mal übernehmen wieder ganz runter scrollen muss.
Das liegt an den Browsern und kann via HTML nicht beeinflusst werden.
Olli-A hat geschrieben:Es wäre auch gut wenn ein Parameter übergeben wird wenn man sich einen Artikel über das Backend anzeigen lassen will. Grund: Wenn man einen offline artikel bearbeitet und sich eine Vorschau anzeigen lassen will geht das nicht wenn man den Online/Offlinestatus im Template beachtet und Offlineartikel nicht anzeigen lässt. (oder gibt es bereits eine Möglichkeit diesen Fall abzufangen??)
Das Verstehe ich nicht ganz...
Olli-A hat geschrieben:An der Stelle wünsch ich den Entwicklern viel Erfolg bei der neuen Version! :)
Danke. Gleiches den Usern :)

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Meine Wunschliste

18. Jan 2006, 02:10

kills hat geschrieben:
Olli-A hat geschrieben:Es wäre auch gut wenn ein Parameter übergeben wird wenn man sich einen Artikel über das Backend anzeigen lassen will. Grund: Wenn man einen offline artikel bearbeitet und sich eine Vorschau anzeigen lassen will geht das nicht wenn man den Online/Offlinestatus im Template beachtet und Offlineartikel nicht anzeigen lässt. (oder gibt es bereits eine Möglichkeit diesen Fall abzufangen??)
Das Verstehe ich nicht ganz...
Ich denke er meint ne Vorschau des bearbeiteten Artikel... Die seite kann man doch über die id aufrufen, oder nicht?

Olli-A hat geschrieben:An der Stelle wünsch ich den Entwicklern viel Erfolg bei der neuen Version! :)
Dem schließe ich mich an :-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Meine Wunschliste

18. Jan 2006, 16:04

Hi,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich denke er meint ne Vorschau des bearbeiteten Artikel... Die seite kann man doch über die id aufrufen, oder nicht?
Wenn man einen Artikel bearbeitet, gibt es doch einen Link "Anzeigen".
Dieser sollte evtl besser in "Vorschau" umbenannt werden, aber prinzipiell sollte das doch das richitge sein?

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Meine Wunschliste

18. Jan 2006, 21:41

kills hat geschrieben:Wenn man einen Artikel bearbeitet, gibt es doch einen Link "Anzeigen".
Dieser sollte evtl besser in "Vorschau" umbenannt werden, aber prinzipiell sollte das doch das richitge sein?
Wäre verständlicher für alle ;-) Hat mich anfangs auch bissle verwirrt :-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

Re: Meine Wunschliste

19. Jan 2006, 15:31

kills hat geschrieben:
Olli-A hat geschrieben:Es wäre toll, wenn die Scrollposition, z.B. bei Template bearbeiten oder Modul bearbeiten übernommen wird, wenn man auf "übernehmen" klickt, denn es ist etwas nervig wenn man gerade dabei ist ein Modul zu schreiben welches etwas länger ist und nach jedem mal übernehmen wieder ganz runter scrollen muss.
Das liegt an den Browsern und kann via HTML nicht beeinflusst werden.
Nicht per HTML, aber bei javascript. Beim absenden des Formulars Scrollposition mit senden und beim laden der Seiter wieder zur Scrollposition springen.

Und wegen der "Vorschau": Es ist ja generell das Problem das der Online/Offline status nicht im Kernsystem implementiert ist genau wie die Zeitspanne des Online/Offline Status, also muss das übers Template abgefragt werden. Das habe ich getan. Wenn also ein Offline geschalteter Artikel abgefragt wird, wird dieser nicht ausgegeben, es erscheint stattdessen eine Fehlermeldung "Seite momentan offline" Problem an der Sache ist, dass man beim Bearbeiten dieses Artikel keine chance hat sich eine Vorschau anzeigen zu lassen, also müsste der Link Anzeigen oder auch Vorschau ne varialble wie "&vorschau=1" enthalten, dass das wieder im template abgefangen werden kann. Allerdings ist das ja auch nicht gerade sicher.... naja evtl. hat jmd noch ne bessere idee...

Bye, Olli

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Meine Wunschliste

19. Jan 2006, 15:40

Hi
Olli-A hat geschrieben:Nicht per HTML, aber bei javascript. Beim absenden des Formulars Scrollposition mit senden und beim laden der Seiter wieder zur Scrollposition springen.

Und wegen der "Vorschau": Es ist ja generell das Problem das der Online/Offline status nicht im Kernsystem implementiert ist genau wie die Zeitspanne des Online/Offline Status, also muss das übers Template abgefragt werden. Das habe ich getan. Wenn also ein Offline geschalteter Artikel abgefragt wird, wird dieser nicht ausgegeben, es erscheint stattdessen eine Fehlermeldung "Seite momentan offline" Problem an der Sache ist, dass man beim Bearbeiten dieses Artikel keine chance hat sich eine Vorschau anzeigen zu lassen, also müsste der Link Anzeigen oder auch Vorschau ne varialble wie "&vorschau=1" enthalten, dass das wieder im template abgefangen werden kann. Allerdings ist das ja auch nicht gerade sicher.... naja evtl. hat jmd noch ne bessere idee...

Bye, Olli
Du kannst abfragen, ob z.b. eine Session vorhanden ist, wenn ja, dann kommt der user von REDAXO wenn nicht, dann auf fehlerseite umleiten.

Gruß,
Markus

Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

19. Jan 2006, 15:41

jo genau, gute idee ... welche Sessionvariablen sind den belegt?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Jan 2006, 15:57

Code: Alles auswählen

$_SESSION[UID][$REX['INSTNAME']]

Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

20. Jan 2006, 10:50

Ich hatte noch was vergessen!
Was auch toll wäre: Wenn im Medienpool die Datein in Ordner gepackt werden, so wie sie mit den Kategorien im Medienpool struckturiert werden.
Zuletzt geändert von Olli-A am 23. Jan 2006, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jan 2006, 17:17

Hi Olli,
Olli-A hat geschrieben:Was auch toll wäre: Wenn im Medienpool die Datein in Ordner gepackt werden, so wie sie mit den Kategorien im Medienpool struckturiert werden.
das ganze wollen wir umgehen, da auch wieder probleme wegen Datei/Ordnerberechtigungen auftreten können

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jan 2006, 20:38

Olli-A hat geschrieben:Ich hatte nich was vergessen!
Was auch toll wäre: Wenn im Medienpool die Datein in Ordner gepackt werden, so wie sie mit den Kategorien im Medienpool struckturiert werden.
Wozu interessiert dich die position der daten auf der festplatte, wenn du sie über kategorien wunderbar unterteilt auswählen kannst.

ich finde die lösung so wie sie jetzt ist eigentlich optimal.

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

21. Jan 2006, 00:16

ich finde die situation nicht ganz optimal - ich würde mir wünschen, dass man dateien per ftp in den ordner files hochladen kann und diese dann im backend über den medienpool nutzbar sind
z.b. habe ich bei einem aktuellen projekt über 350 pdf dokumente - und die alle in den medienpool hochladen :cry:
ich könnte mir zwar ein kleines script basteln das diese dateien einmalig einträgt, aber es wäre halt über den medienpool eleganter

wäre echt cool, wenn mann da beim nächsten release was drehen könnte 8)

die dateien welche noch keiner kategorie angehören könnte mann ja z.b. unter der "kategorie" <nicht abgelegt> einordnen oderso.

was meint ihr dazu?

mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2006, 00:39

Hej,

es gab da eine Funktion wo man einen Ordner auf dem Rechner aussuchen konnte und alle Dateien wurden in den Medienpool übertragen.

Ne andere Variante war, es hatte jemand ein Addon gebastel womit man wohl die Inhalte einer Zip Dateien auf den Server packen konnte. Sifern ich mich recht erinnere :?:

vg thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Jan 2006, 03:53

Hi zusammen,
serioussimon hat geschrieben:ich finde die situation nicht ganz optimal - ich würde mir wünschen, dass man dateien per ftp in den ordner files hochladen kann und diese dann im backend über den medienpool nutzbar sind
z.b. habe ich bei einem aktuellen projekt über 350 pdf dokumente - und die alle in den medienpool hochladen :cry:
ich könnte mir zwar ein kleines script basteln das diese dateien einmalig einträgt, aber es wäre halt über den medienpool eleganter
so ein mechanismus ist bereits für 3.2 angedacht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

21. Jan 2006, 13:18

kills hat geschrieben: so ein mechanismus ist bereits für 3.2 angedacht.

Gruß,
Markus
da freu ich mich doch! :lol:

mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Zurück zu „Sonstiges“