[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TLD Erkennung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

TLD Erkennung

10. Mär 2006, 11:10

Hallo,

vorweg ich bin kein Informatiker und darum die vielleicht dumme Frage.
Ich wollte gern Seiten anderer Länder aufrufen - meinetwegen "google.com" od. so. Leider scheint es eine "Weiche" zu geben, wonach ich immer auf die Seite zurückfalle, die meinem Land angehöhrt. Statt google.com wirds halt doch wieder *.de und aus z.B. gmx.li wird gmx.net/de.

Ich sitze hinter einem Proxy einer deutschen Universität und frage mich nun was ich machen kann um auf die ausländischen Seiten zu gelangen.
Worauf reagieren eigentlich solche Weichen auf der TLD od. meiner Browsersprache ... ? Die Firewall so strikt zu blocken das mein Browser nicht mehr zu identifizieren ist will ich aber eigentlich nur ungern.

Danke.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

10. Mär 2006, 11:38

Hej,

das sind Weichen die von Google bzw. Gmx gesetzt sind.

wenn ich google.com eingebe, gelange ich ebenfalls zu google.de. gebe ich aber gogle.com/ncr ein, gelange ich zur richtigen google.com Seite.

vg Thomas

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

10. Mär 2006, 11:54

Vielen Dank erstmal. Nur war google.com ein schönes generelles Beispiel zur Wahrung der Anonymität. ;) Bei gmx.li - auch nur einem Beispiel - klappt das zum Beispiel nicht mehr.

Gibt es denn eine generelle Möglichkeit solche Weichen zu umgehen?

Vielleicht die Browsersprache ändern? Über einen ausländischen Proxy aufrufen? Alles über den eigenen Rechner und damit verbunden der Sprachpräferenz blocken?

Am allerliebsten etwas ganz triviales, leichtes, einfaches.

kdk
Beiträge: 123
Registriert: 19. Dez 2005, 14:36

10. Mär 2006, 13:01

Prinzipiell kannst Du die Browserweiche natürlich umgehen, indem Du über einen z.B. Us-amerikanischen Proxy eine Seite ansteuerst. Du landest dann eben auf der Seite für das Land, in dem der Proxy steht.

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Mär 2006, 15:41

ich denke auch, daß die aufteilung auf die verschiedenen sprachen durch die position des eigenen rechners bzw. proxys geschieht. andererseits gibt es sicherlich auch die möglichkeit einen cookie abzulegen und danach die entsprechende seite beim nächsten besuch anzeigen zu lassen.

sind nur meine gedanken, muß nicht stimmen.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Mär 2006, 18:53

Hi,

man kann im Browser normalerweise Einstellen, mit welcher Sprache er sich beim Server melden soll. Dementsprechend leiten Seiten wie goolge etc auf die entsprechenden Domains weiter.

Da du allerdings hinter einem Proxy sitzt, vermute ich, das dieser diese Einstellung sendet; somit hast du selbst keinen Einfluss auf diese Einstellung.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

10. Mär 2006, 21:00

Moin!

hab mal ein bißchen rumgespielt, weil ich nicht mehr wusste, wie ichs hinbekommen hatte, das ich permanent google.com angezeigt bekomme.

also:
1. habe alle google-cookies gelöscht,
2. im IE: Extras > Internetoptionen > Datenschutz > Websites bearbeiten
die Einstellungen für die Annahme der Cookies von Google gelöscht.
Browser schließen, neu aufrufen.

Dann:
aufruf: google.com.
erste Anfrage von google.COM, ob cookies erlaubt, nein anklicken.
zweite Anfrage von google.DE (Länderkennung des Browsers), ob cookies erlaubt, nein anklicken
und Anzeige google.DE (wie erwartet).
Browser schließen und neu öffnen.

Nochmal das Ganze, jetzt mit cookies!
aufruf: google.com.
erste Anfrage von google.com, ob cookies erlaubt, JA mit Häkchen anklicken.
zweite Anfrage von google.de, ob cookies erlaubt, JA mit Häkchen anklicken.
Anzeige: google.de
auf google.com/ncr (Goto google.com) klicken,
anzeige: google.com

sodele, test:
browser schließen, erneut aufgerufen google.com
UND anzeige wie erhofft: google.com
das klappt jetzt immer.

ich denke mal, das das an den gesetzten cookies liegt. so siehts zumindest bei mir und dem IE aus.


mfg
uwe

Zerobot
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mär 2006, 21:04

11. Mär 2006, 02:40

kills hat geschrieben:man kann im Browser normalerweise Einstellen, mit welcher Sprache er sich beim Server melden soll. Dementsprechend leiten Seiten wie goolge etc auf die entsprechenden Domains weiter
Das ist richtig. Google z.b. orientiert sich bei seiner Umleitung am Inhalt des HTTP-Headers "Accept-Language".

Zurück zu „Sonstiges“