[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Weitere Ideen ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Weitere Ideen ...

30. Jun 2006, 15:37

Und was mir noch eingefallen ist:

1.
Befehl, um eine Kategorie in einen Artikel zu ändern und andersrum. Im Prinzip muss ja nur ein Feldinhalt dafür verändert werden, wenn ich das richtig sehe. Wobei es bei Unterkategorien/Artikeln dann natürlich eine Löschung mit Abfrage geben müsste.

2.
Wenn man schon grade das Backend etwas umbaut, wäre doch eine variables Layout nett, finde ich. An meinem 22-Zöller hab ich zum Beispiel die Hälfte des Fensters frei, während das Hauptmenü bei komplexen Websites in drei Zeilen umbricht.
Oder noch besser: Man kann in der config die gewünschte Layout-Breite des Backends angeben.
Ist aber wohl schon in der To-Do-Liste, soweit ich das sehe.

Peter.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jul 2006, 10:52

Finde beide Punkte sinnvoll! würde das arbeiten erleichtern

lg
Joachim

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jul 2006, 12:36

Hi zusammen,

1) ist in eine Richtung schon mit einem Workaround möglich.

- Startartikel auswählen
- In eine andere Kategorie kopieren
- fertig

Andersrum gehts leider noch nicht....

2) Da wir das Backend jetzt komplett auf XHTML + CSS umstellen, kann jeder mit einem eigenen CSS das komplette Backend auf seine Bedürfnisse anpassen..


Gruß,
Markus

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

3. Jul 2006, 09:44

In Sachen Backend und Strukturverwaltung habe ich auch noch einen Wunsch und ich denke, der passt hier gut mit rein.

Wenn das Backend nach eigenen Einstellungen verbreitert werden kann, dann könnte ich mir in der Strukturverwaltung auch mehr Informationen vorstellen.

Einfaches Beispiel: Anzeige Artikeltyp in der Übersicht
Wenn ich Seiten für einen internen Bereich erstelle, dann erfolgt die Kennzeichnung dieser Seiten über den Artikeltyp. Der Artikeltyp ist aber leider nur ein paar Klicks tief in den Metadaten einzusehen.
Derzeit ist mir nicht klar, wie ich die Übersicht über öffentliche und interne Seiten (Kategorien und Artikel) behalten soll, daher wäre es wünschenswert, wenn z.B. die Informationen über den Artikeltyp direkt in der Übersicht der Strukturverwaltung zu sehen sind. Für die Kategorie dann der Artikeltyp des Startartikels.

So wird jeder vermutlich gerne andere Informationen aus den Metadaten direkt in der Übersicht der Strukturverwaltung einsehen können, was gerade bei einer höheren Auflösung bzw. großen Bildschirmen kein Problem sein sollte.

Wenn das machbar ist und das System nicht überlastet wird wäre es daher interessant, wenn man einstellen könnte, welche Zusatzinformationen aus den Metadaten direkt in der Übersicht eingesehen werden können.

In der ToDo-Liste habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
André

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 85
Registriert: 18. Jun 2006, 07:59

Re: Weitere Ideen ...

3. Jul 2006, 10:53

pbickel hat geschrieben:Backend etwas umbaut, wäre doch eine variables Layout
Das Backend-Layout anzupassen war das erste, was ich getan habe, ist so schwer nicht. Habe jetzt 940px, zentriert, eigene Farben, klareres GUI, Vorangestelltes Logo (damit die Redakteure wissen wo sie sind) und noch zahlreiche kleinere Details im Layout angepasst.
Sogar die mime-icons im Medien-Pool haben jetzt einen Mac-Look und sind grösser.
Design ist für uns wichtiger Bestandteil der CI und somit mehr als nur Spielerei.

.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2006, 10:58

Wäre das nicht 'ne Sache, die Du allgemein zur Verfügung stellen könntest?
Oder ist das zu speziell für Dich angepasst?

Da kommt mir natürlich noch ne gewagte Idee für künftige Features: die Möglichkeit, Skins für das Backend zu entwerfen ...

Peter.

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 85
Registriert: 18. Jun 2006, 07:59

3. Jul 2006, 11:07

Das ist momentan alles ganz speziell auf unsere CI angepasst.
Ich habe mir auch nicht notiert, wo genau (in welchen Dateien) ich welche Änderungen vorgenommen habe, deswegen kann ich auf die Schnelle keine Anleitung geben.
Hatte mich durchgesucht durch die Dateien, HTML- und CSS- Änderungen live überprüft, und wenn diese das gewünschte Ergebnis zeigten, die Dateien final abgespeichert.
Da ich momentan mit der Installation/Einrichtung des Projekts schon mächtig unter Druck bin, habe ich auch keine Zeit ein Skin/alternatives neutrales Template zu erstellen.
Wer sich einigermaßen mit HTML und CSS auskennt, kriegt das aber hin, man muss sich halt durch die Redaxo-Dateien durchwühlen.

.

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 85
Registriert: 18. Jun 2006, 07:59

3. Jul 2006, 11:37

Als Anregung hier ein Muster-Screenshot,
auf dem allerdings nicht alle neuen Details zu sehen sind:

Muster.jpg

.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jul 2006, 11:42

Hi,

Das REDAXO Logo darf nicht entfernt werden!

Da wir das Backend Layout auf CSS umstellen sollte es in Zukunft kein Problem sein, durch Anpassungen im CSS das ganze so zu gestalten wie man möchte...

Gruß,
Markus

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

3. Jul 2006, 11:49

Layout ist ja die eine Sache, aber wie sieht es zukünftig aus mit der Einbindung von weiteren Informationen?

Wird es nach der Umstellung XHTML und CSS auch noch leicht möglich sein, weitere Informationen in der Strukturverwaltung mit anzuzeigen wie z.B. den Artikeltyp?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2006, 12:51

kills hat geschrieben:Hi,

Das REDAXO Logo darf nicht entfernt werden!

Gruß,
Markus
Gut zu wissen, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass nur der Footer beibehalten werden muss inkl. der Verlinkung.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2006, 13:10

Harlequin hat geschrieben:Als Anregung hier ein Muster-Screenshot
Danke ...

Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jul 2006, 14:55

Hi,
andre.5tz hat geschrieben:Wird es nach der Umstellung XHTML und CSS auch noch leicht möglich sein, weitere Informationen in der Strukturverwaltung mit anzuzeigen wie z.B. den Artikeltyp?
Sowas ging ja bisher noch gar nicht...

Mal sehen, klingt für mich gar nicht so schlecht, die Idee.
Evtl können wir da was direkt im Core machen..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2006, 16:22

Hej,

ich finde die Idee auch ganz ok. Eventuell sollte die Spalte dann angezeigt werden, wenn das Recht "advancedMode" aktiviert ist

vg Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jul 2006, 16:23

Hi,

ich hab mehr daran gedacht, dass ganze evtl komplett einstellbar zu halten.

Also, dass man genau sagen kann, welche Infos zusätzlich angezeigt werden sollen...

Mal sehen..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2006, 16:24

kills hat geschrieben:Also, dass man genau sagen kann, welche Infos zusätzlich angezeigt werden sollen...
dann ins addon s&e ;-) du weisst schon

vg Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jul 2006, 16:26

Hi,

hehe, genau..

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“