steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

immer Standardtemplate -unabhängig des startartike templates

29. Jan 2016, 19:05

Hallo,
ich habe 2 Templates "01 - Artikel", "02 - Kategorie Startseite" - im System habe ich "01 - Artikel" als Standardtemplate defininiert.
Nun ist das Problem dass, es viel Kategorien gibt deren Startartikel das Template "02 - Kategorie Startseite" bekommt und es auf selber Ebene jeweils ganz viele Artikel gibt die alle dann Template "01 - Artikel" brauchen.
Bei der Eingabe neuer Artikel ist dann aber immer "02 - Kategorie Startseite" vorausgewählt - vermutlich weil der Startartikel "02 - Kategorie Startseite" hat.
Zur Befüllung wärs aber viel einfacher wenn wirklich immer "01 - Artikel" das default template wäre.
Gibts da eine Möglichkeit?
danke steri

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2492
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: immer Standardtemplate -unabhängig des startartike templ

30. Jan 2016, 21:23

Hi,

ich glaub so richtig habe ich nicht versanden was du genau erreichen möchtest.
Ich arbeite meistens nur mit einem Template. Sollte die Darstellung in dem Startartikel
anders als bei Folgeartikel sein kannst du ja Abfragen ob der gerade angezeigte Artikel ein Startartikel ist und dementsprechend die Ausgabe anpassen.

So muss der Redakteur sich nicht mit der Auswahl der Template beschäftigen.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: immer Standardtemplate -unabhängig des startartike templ

1. Feb 2016, 11:48

Hi Oliver,
danke - ja normalerweise arbeite ich auch immer nur mit einem Template. In diesem Fall geht das aber leider nicht.

Vielleicht zur besseren Erklärung:
- in Redaxo System ist als Standardtemplate eingestellt: "01 - Artikel"
- Kategorie bzw. dessen Startartikel hat Template "02 - Kategorie Startseite" (dieser teasert alle in dieser kategorie liegenden artikel an)
- der benutzer erstellt nun in dieser Kategorie weitere Artikel; er muss aber immer bei Template "01 - Artikel" einstellen weil die vorauswahl immer "02 - Kategorie Startseite" ist

Jetzt wärs super wenn sich der benutzer diesen klick mit der Template-Auswahl "01 - Artikel" ersparen könnte, weil da ständig sehr viele Artikel angelegt werden.
D.h. ich müsste es irgendwie schaffen, dass die vorauswahl bei den artikeln immer Template "01 - Artikel" ist. Also nicht die Templateeinstellung vom Startartikel übernommen wird.

danke lg steri

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2492
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: immer Standardtemplate -unabhängig des startartike templ

1. Feb 2016, 12:09

Muss leider passen. So wie du das erklärst würde ich das in einem Template lösen...

Oder ein Modul schreiben welches dir die Artikel anteasert. Das muss dann halt im Startartikel benutzt werden...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „Templates/Navigationen [R4]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste