[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon) - Seite 16 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

21. Nov 2010, 22:30

Hallo cwenet und lci!

@Christoph:
cwenet hat geschrieben:bin mit Redaxo umgezogen. Leider bekomme ich da wieder den Fehler:
Fatal error: Call to a member function getUrl() on a non-object
[...]
Sobald ich die Datenbankspalte article keyword durchsuchen will kommt wieder der Fehler. article id habe ich auch angewählt.
Kannst du sicherstellen, dass der Artikel mit der ID 43 existiert?

@Ici:
lci hat geschrieben:leider funktioniert bei mir die Automatische Indexierung nicht.
Wie äußert sich "funktioniert nicht"?
Die automatische Indexierung arbeitet im Moment nur beim Hinzufügen, Löschen und Ändern von Artikeln.

Ich habe zwar schon Ideen, wie das Problem generell gelöst werden kann, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

lci
Beiträge: 239
Registriert: 18. Aug 2006, 10:47

Automatische Indexierung

21. Nov 2010, 22:44

Hallo Xong,

die Inhalte neu angelegter Artikel werden nicht automatisch indexiert, obwohl in den Settings die entscprechende Einstellung gechecked ist.

Kann das mit der PHP Version zusammenhängen?

Vielen Dank!
P.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Automatische Indexierung

21. Nov 2010, 23:10

lci hat geschrieben:die Inhalte neu angelegter Artikel werden nicht automatisch indexiert, obwohl in den Settings die entscprechende Einstellung gechecked ist.

Kann das mit der PHP Version zusammenhängen?
Nein, das lag an einem kleinen Bug. Die neue Version ist hochgeladen. Es hat sich nur die Datei /rexseach/functions/functions.inc.php geändert. Du kannst sie einfach überspielen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

lci
Beiträge: 239
Registriert: 18. Aug 2006, 10:47

..

22. Nov 2010, 11:44

Ok. Vielen Dank!!!!!

cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

22. Nov 2010, 11:45

Kannst du sicherstellen, dass der Artikel mit der ID 43 existiert?
Hallo Xong,

ja Artikel 43 existiert.

Gruss Christoph

Mukido
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mär 2008, 15:18

25. Nov 2010, 16:40

Hallo zusammen,

ich habe das Addon installiert und bekomme leider beim indexieren einen Fehler.

Fatal error: Call to a member function on a non-object in redaxo/include/addons/rexsearch/plugins/plaintext/classes/class.simple_html_dom.inc.php on line 510

Der Fehler kommt bei der Schrittweisen wie auch bei der vollständigen Indexierung.

Kann jemand helfen?

Grüße

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

26. Nov 2010, 20:00

Hallo cwenet und Mukido!

@cwenet: Du hattest einen Fehler im Modul. Ich habe allerdings eine neue Version von RexSearch hochgeladen, die wieder ein geändertes Suchmodul verlangt: http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.Re ... le_result2

@Mukido: Bei welchem Artikel tritt das Problem auf und wie sieht der HTML-Quellcode aus? Stell sicher, dass dein HTML valide ist.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Mukido
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mär 2008, 15:18

30. Nov 2010, 12:04

Halo Xong,

der Fehler tritt bei keinem Artikel auf, sondern im Backend im Addon selber. Wenn ich auf indexierung klicke, kommt die Fehlermeldung.

Grüße

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

30. Nov 2010, 13:04

Hi Mukido!
Mukido hat geschrieben:der Fehler tritt bei keinem Artikel auf, sondern im Backend im Addon selber. Wenn ich auf indexierung klicke, kommt die Fehlermeldung.
Naja, der Fehler tritt schon bei der Indexierung eines bestimmten Artikels auf. Kannst du mir entweder einen Redaxo- und FTP-Zugang oder einen (vollständigen) SQL-Dump zur Verfügung stellen?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Mukido
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mär 2008, 15:18

30. Nov 2010, 13:36

Hallo Xong,

sorry, jetzt weiß ichwas Du meinst. Wenn ich die Schrittweise Indexierung nehme, tritt es bei allen Artikeln auf. Ich habe das Addon inzwischen wieder deaktiviert und ein anderes Suchaddon genommen, da die Seite fertig gestellt werden musste. Ich werde mir local nochmal eine Version installieren, es nochmal testen und mich wieder melden.

Grüße

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

30. Nov 2010, 13:46

Mukido hat geschrieben:sorry, jetzt weiß ichwas Du meinst. Wenn ich die Schrittweise Indexierung nehme, tritt es bei allen Artikeln auf. Ich habe das Addon inzwischen wieder deaktiviert und ein anderes Suchaddon genommen, da die Seite fertig gestellt werden musste.
Du kannst auch einfach das Plaintext-Plugin deaktivieren.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

skinnychubaka
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2010, 11:19

5. Dez 2010, 00:09

Guten Tga an alle,

schönes Addon, leider bekomme ich das mit der automatischen Indexierung nicht hin.

Meine Angaben:
REDAXO: 4.3.1
PHP: 4.4.9
MySQL: 5.0.91

Hab mir den Wiki Eintrag durch gelesen und diesen Beitrag, muss ich diesen Code noch in meine Module einfügen?

Code: Alles auswählen

$xsearch = new XSearch;
$xsearch->indexColumn('rex_fpsw_article', 'name', 'id', REX_ARTICLE_ID);
Was mir sont noch einfallen würde wäre diese DB latin1 Geschichte aber ich weis nicht ob das mit der auto. Indexierung zusammen hängt.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Chris

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Dez 2010, 00:31

Hi Chris!

Zunächst solltest du dir die aktuellste Version von RexSearch holen.

Die automatische Indexierung hat gar nichts mit deinem Suchmodul zu tun. Die muss nur auf der Einstellungsseite aktiviert werden. Datenbankspalten kannst du damit nicht automatisch aktualisieren. Ausgenommen von dieser Regel sind ausschließlich Datenbankspalten der Tabellen $REX['TABLE_PREFIX'].'file' und $REX['TABLE_PREFIX'].'article'.

Wo hast du eigentlich diesen Beispielcode her?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

skinnychubaka
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2010, 11:19

5. Dez 2010, 13:32

Hey,
danke für die schnelle Antwort, also ich hab mir gestern das neue REXsearch heruntergeladen und in den Einstellungen is automatisch (de)indexieren gechecked.

Aber wenn ich einen Neuen Artikel oder ein neues Modul an lege oder eine Kategirie Offline setze ändert sich nichts an der Indexierung.

Hab das ganze schonmal im September mit Xampp getested da war das gleiche Problem. Hab mir auch ein Video Tutorial auf RexVideo angesehen.

Den Beispielcode für Sucheingabe und Modul aus dem wiki und den

Code: Alles auswählen

$xsearch = new XSearch;
$xsearch->indexColumn('rex_fpsw_article', 'name', 'id', REX_ARTICLE_ID); 
aus diesem Beitrag Seite 3 oder 4 ziehmlich am Anfang.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Dez 2010, 15:11

Hi Chris!

Ich habe das gerade nochmal nachvollzogen. Bei mir funktioniert die automatische (De-)Indexierung.

Wie stellst du denn fest, dass die automatische (De-)Indexierung nicht funktioniert?

Wenn der Fehler weiterbesteht, kannst du mir vielleicht einen temporären Zugang zum Backend per PN zukommen lassen?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

matthias@wiedmer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Sep 2009, 11:57

14. Dez 2010, 18:39

hallo!

habe folgendes problem mit dem addon. es sollte folgendermaßen reproduzierbar sein:

download neuster versionen von redaxo und rexearch. aktiviern des urlrewriting (eventuell auch mit rexseo). alles mit den standartsettings aufsetzen und suchindex erzeugen.
anschließend ein modul für die texteingabe mit tinymce erstellen. und mit dieser etwas text schreiben und einen intern link setzen. dann auf anzeigen gehen und man sieht das der link noch /redaxo/ vorangestellt hat. (eventuell nochmal den suchindex neu erstellen, den artikel bearbeiten und nochmal speichern).

das ganze ist nur duch ein leeren des systemcaches zu korriegieren. sobald aber der artikel wieder bearbeitet und gespeicher wird, bekommen alle links wieder ein /redaxo/ Das ganze ist natürlich total störend.

soweit ich das verstanden habe erzeugt rexsearch eingständig den cache und stellt dabei das /redaxo/ vor die links.

lg
matthias

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

19. Dez 2010, 19:02

Hallo Matthias!

Mir fehlt leider im Moment die Zeit, das Problem nachzuvollziehen.
Ich werde mich hoffentlich nach Weihnachten damit beschäftigen können.

Allerdings konnte ich einen kleinen Fehler im Stats-Plugin beheben. Dazu reichts es, dass Addon neu herunterzuladen und einfach die Datei class.stats.inc.php zu überspielen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re:

15. Jan 2011, 09:04

Hallo Matthias!
matthias@wiedmer hat geschrieben:[...] man sieht das der link noch /redaxo/ vorangestellt hat. (eventuell nochmal den suchindex neu erstellen, den artikel bearbeiten und nochmal speichern).

das ganze ist nur duch ein leeren des systemcaches zu korriegieren. sobald aber der artikel wieder bearbeitet und gespeicher wird, bekommen alle links wieder ein /redaxo/ Das ganze ist natürlich total störend.
Ich bin durch Zufall ebenfalls auf dieses Problem gestoßen.
matthias@wiedmer hat geschrieben:soweit ich das verstanden habe erzeugt rexsearch eingständig den cache und stellt dabei das /redaxo/ vor die links.
Bei mir hat RexSearch damit nichts zu tun. Das Suchaddon bekommt die Inhalte ja auch bloß von Redaxo.

Das Problem tritt dann auf, wenn ich Redaxo auf dem Webserver in einem Unterverzeichnis installiert habe und auch darüber aufrufe. [*]
Dabei habe ich die gleichen Symptome festgestellt wie du: Die Links wurden mit "/redaxo/" gebildet, aber sobald ich den Systemcache löschte war alles ok.

RexSEO hat das Problem schon erkannt und versucht dieses "/redaxo/" innerhalb von Links während des Ersetzens der URLs mit Hilfe der Funktion rexseo_fix_42x_links zu eliminieren. Allerdings gibt es hier die Probleme mit dem Unterverzeichnis. Du musst die Funktion mit folgendem Code ersetzen:

Code: Alles auswählen

function rexseo_fix_42x_links($params)
{
  global $REX;
  
  $relpath = trim(substr($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 0, strrpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], '/') + 1), '/');

  // http://www.php.net/manual/de/function.strrpos.php#80008
  if((false === strpos($relpath, '/')) OR (false === $pos = strlen($relpath) - strpos(strrev($relpath), strrev('/redaxo')) - strlen('/redaxo')))
  {
    $relpath = '/redaxo/';
    $replacement = '/';
  }
  else
  {
    $replacement = '/'.substr($relpath, 0, $pos).'/';
    $relpath = '/'.$relpath.'/';
  }
  
  // textile, tiny
  return str_replace(
    array('":'.$relpath, '"'.$relpath),
    array('":'.$replacement, '"'.$replacement),
    $params['subject']
  );
}
Die Funktion ist in der Datei /redaxo/include/addons/rexseo/config.inc.php zu finden. Solltest du nicht RexSEO verwenden, musst du den Code natürlich an der entsprechenden Stelle deines URL-Rewriters platzieren.

Ich hoffe, das löst dein Problem.


[*] Mit einer Subdomain gibt es das Problem nicht.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

matthias@wiedmer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Sep 2009, 11:57

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon)

17. Jan 2011, 18:28

hallo!
danke für die hilfe erst mal. hab mir gleich die neue rexseo version geholt in der auch schon dein code eingebaut ist. allerdings bleibt alles beim alten.
ich konnte das problem allerdings in unterordnern wie auch mit subdomain festellen. da eine webseite auch schon online ist und eben diesen fehler aufweist. sobald ich dort rexsearch deaktiviere funktioniert alles einwandfrei.
auch wenn ich folgende zeile a587_register_extensionpoints($extensionPoints); in der config auskommentiere, dann funktioniert das speichern eines slices ohne die url änderung.
das problem tritt also beim indexieren der artikel durch das addon auf.

lg
matthias

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon)

17. Jan 2011, 20:50

Hallo Matthias!
matthias@wiedmer hat geschrieben:auch wenn ich folgende zeile a587_register_extensionpoints($extensionPoints); in der config auskommentiere, dann funktioniert das speichern eines slices ohne die url änderung.
Okay, nochmal zum Verständnis: Wenn diese Funktion aktiv ist, wird nicht nur der Suchcache, sondern auch die Frontendausgabe des Artikels verhunzt?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

matthias@wiedmer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Sep 2009, 11:57

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon)

17. Jan 2011, 21:19

genau =)

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Spaß mit PDF-Dateipfaden

21. Jan 2011, 17:59

Hallo!

Ich habe kein Problem, sondern eine Frage zu effizientem Suchen.

Ich habe PDF-Dateien in Unterordnern von files. Das sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

/files
+--/ordner1
+--/ordner2
+--/ordner3
Ich möchte nun eine Suche, bei der ich die Suche auf einen Ordner beschränke.

Mein Weg wäre nun, eine ganz normale Suche auszuführen und dann nachträglich die Ergebnisse über den filenamen zu filtern, im WIKI-Beispiel ist dazu schon ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

 // PDF-Datei
          $filename = explode('/', $hit['filename']);
          $pdf = OOMedia::getMediaByFileName($filename[count($filename)-1]);

          echo '    <li class="pdf">
      <h4><a href="'.htmlspecialchars($pdf->getFullPath()).'">'.$pdf->getOrgFileName().'</a></h4>
      <p class="highlightedtext">'.$text.'</p>
      <p class="url">'.$REX['SERVER'].'files/'.$pdf->getOrgFileName().'</p>
    </li>';
mit $filename[count($filename)-2] dürfte ich das gewünschte Ergebnis einschränken können.

Aber geht das auch eleganter, also so, dass nicht alle indexierten Files durchsucht werden?

Grüße und Danke!
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon)

21. Jan 2011, 18:50

Hi cukabeka!

Du hast also den files-Ordner in die Indexierung eingeschlossen und willst jetzt nur gewisse Unterordner durchsuchen?

Also um z. B. nur Dateien eines bestimmten Unterordners zu bekommen, musst du nach der Instanziierung von RexSearch einfach nur folgende Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

$rexsearch->setWhere("filename IS NOT NULL AND filename LIKE '/PFAD_ZUM_REDAXO/files/UNTERORDNER/%'");
Wenn du deine Installation im Rootverzeichnis liegen hast und der Unterordner z. B. "geheim" heißt, dann müsste der Code so aussehen:

Code: Alles auswählen

$rexsearch->setWhere("filename IS NOT NULL AND filename LIKE '/files/geheim/%'");
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon) - Keine Ausgabe?

24. Jan 2011, 10:44

Hallo,

gibt es eine einfache Erklärung weshalb keine Ausgabe erfolgt?

Installation: Aktuelle Version 0.7.4
Konfiguration: cache gelöscht und index vollständig/teilweise erstellt.
Einbindung: Im Modul (erw. Beispielmodul verwendet
[http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.Re ... le_result2])

Problem: `values`, //WIRD DIESER PARAMETER ENTFERNT - bekomme ich die korrekte Ausgabe !?

Lösung: Siehe LINK: http://www.redaxo.org/de/forum/post8541 ... ues#p85411
=> Oder gibt es zwischenzeitlich eine andere Lösung?

Code: Alles auswählen

<pre>array(10) {
  ["count"]=>
  int(0)
  ["hits"]=>
  array(0) {
  }
  ["keywords"]=>
  array(1) {
    [0]=>
    array(3) {
      ["search"]=>
      string(3) "css"
      ["weight"]=>
      int(1)
      ["clang"]=>
      bool(false)
    }
  }
  ["searchterm"]=>
  string(3) "css"
  ["sql"]=>
  string(1053) "
        SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS (SELECT SUM((( MATCH (`plaintext`) AGAINST ('css')) * 1) + 1) FROM `rex_587_searchindex` summe WHERE summe.fid = r1.fid AND summe.ftable = r1.ftable) AS RELEVANCE587,
(SELECT COUNT(*) FROM `rex_587_searchindex` summe WHERE summe.fid = r1.fid AND (summe.ftable IS NULL OR summe.ftable = r1.ftable) AND (summe.fcolumn IS NULL OR summe.fcolumn = r1.fcolumn) AND summe.texttype = r1.texttype) AS COUNT587,
`id`,
`fid`,
`catid`,
`ftable`,
`fcolumn`,
`texttype`,
`clang`,
`unchangedtext`,
`plaintext`,
`teaser`,
`values`, //WIRD DIESER PARAMETER ENTFERNT - bekomme ich die korrekte Ausgabe !?
`filename`,
`fileext`
        FROM `rex_587_searchindex` r1
        WHERE ((((`plaintext` LIKE '%css%')))) AND (
          (
            ((( MATCH (`plaintext`) AGAINST ('css')) * 1) + 1) = (SELECT MAX((( MATCH (`plaintext`) AGAINST ('css')) * 1) + 1) FROM `rex_587_searchindex` r2 WHERE r1.ftable = r2.ftable AND r1.fid = r2.fid )
            AND fid IS NOT NULL
          ) OR
          ftable IS NULL
        )
        GROUP BY ftable,fid,clang
        ORDER BY RELEVANCE587 DESC
        LIMIT 0,20"
  ["blacklisted"]=>
  bool(false)
  ["hash"]=>
  string(32) "3ebca789d10f087e95c187c9a1850acc"
  ["simwordsnewsearch"]=>
  string(3) "CSS"
  ["simwords"]=>
  array(1) {
    ["css"]=>
    array(3) {
      ["keyword"]=>
      string(3) "CSS"
      ["typedin"]=>
      string(3) "css"
      ["count"]=>
      string(1) "2"
    }
  }
  ["time"]=>
  float(0,00084710121154785)
}
</pre> 
Besten Dank im Voraus für das Feedback.

Beste Grüße,
Gilbert

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Addon RexSearch (Fulltext-Search-Addon)

24. Jan 2011, 16:48

Hi Gilbert!

Klingt fast so als würde die Spalte "values" in der Tabelle fehlen. Damit diese Spalte angelegt wird, solltest du das Addon deinstallieren und wieder installieren. Ein einfaches Installieren reicht nur aus, wenn RexSearch noch nicht installiert war.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“