[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Resize funktioniert online nicht -> HELP!!! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Image Resize funktioniert online nicht -> HELP!!!

28. Mär 2010, 18:07

Hallo,

was ist los, wenn das Image Resize auf meinem Server (beim Provider) nicht geht.

http://www.domain.com/index.php?rex_res ... ombild.jpg

Da müsste dann doch das Bild in 800 Pixel dargestellt werden. Aber der Browser rechnet sich tot und zeigt das Bild eben nicht als Vorschau an.

Lokal auf meiner Testumgebung funktioniert das alles wie immer.

Muss da auf dem Server noch was eingestellt werden? Wenn ja was?

Ich habe das Image Resize Addon schon neu installiert, den Cache gelöscht etc. nichts hat sich getan. Das ist der erste Server, auf dem ich das Redaxo installiert habe und das Resize nicht geht.

Ich bitte dringend um Hilfe, was ich tun muss.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

28. Mär 2010, 18:24

Hallo

hast im Menü Image Resize die max größe angepasst, die ist Standard glaube ich auf max. 500px und da geht natürlich nicht 800px :O)

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

28. Mär 2010, 18:32

Hallo Chefchen,

Maximale Größe einer Datei in Pixel, die über Image-Resize umgewandelt werden darf steht bei mir auf 1200 px.

Aber kleiner Pixelangaben gehen nicht.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

28. Mär 2010, 23:08

Hallo missmissr,

und was steht bei max. KB die umgewandelt werden dürfen.
Wenn Original Bild 1.5MB ist und dort 1000KB steht wandelt er das Bild nicht um.
Ach so index.php?rex_resize=800__namevombild.jpg funz so nicht da fehlt die Angabe was die 800 sind w800 oder h800.

Geht das generell nicht auch bei kleineren Bilder in der Homepage?

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

29. Mär 2010, 10:45

Hallo Chefchen,

das Bild hat 168,01 KBytes und in der Konfiguration steht Maximale Größe einer Datei ... darf 2000 Kilobyte sein.

Ja, auch kleinere Bilder werden nicht als Vorschau angezeigt. Übrigens im Frontend nicht und auch im Backend bei der Live- und Arbeitsversion des Artikels nicht. Im Frontend lädt der Browser sich zu tode und stellt kein Bild dar, im Backen sehe ich nicht die Bildvoschau sondern wenigstens den Titel des Bildes als Text im Block Bildgalerie.

http://www.domain.com/index.php?rex_res ... ombild.jpg

800 ohne w stammt übrigens aus der Modulausgabe der Bildgalerie als Addon.

Lokal geht aber alles mit und ohne w oder h. Das macht mich echt stutzig.

http://www.domain.com/index.php?rex_res ... ombild.jpg ist das Ergebnis das selbe: Es lädt und lädt und lädt, es wird kein Bild dargestellt.

Dann kommt die Fehlermeldung nach ewigen Zeiten die lautet:

500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Im Logfile des Server habe ich dann mal nachgesehen und da steht dann:
Premature end of script headers: php-script, referer: http://www.domain.com/redaxo/index.php? ... it&clang=0

Danke für deine Mühe.
Ich weiß nicht weiter und das hatte ich noch nie auf einem Server.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

30. Mär 2010, 21:10

Langsam macht es mir keinen Spaß mehr.

Ich habe jetzt das komplette Redaxo vom Server gelöscht und noch einmal komplett neu installiert.

Ergebnis -> das Image Resize funktioniert wieder nicht!

Wie kann denn das sein? So ein Problem hatte ich noch nie. Ich weiß nicht mehr, wonach ich suchen sollte.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich das Projekt online bringen will.

Alle Disfunktionen wie oben beschrieben sind auch nach der kompletten Neuinstallation wieder.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Image Resize Addon (Version 1.2)

3. Apr 2010, 19:24

Hallo,

gibt es das Image Resize Addon vielleicht in einer neueren Version als der mitgelieferten irgendwo extra als Download. Dann würde ich mal probieren, ob es damit besser geht?

Danke schon mal für Hilfe.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Apr 2010, 19:26

Hi,

die url ist falsch.

es muss 800a oder 800w .. etc heissen

Gruß,
Markus

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

5. Apr 2010, 18:22

Hallo Markus,

sorry, das war ein Tippfehler. An der url liegt es nicht, denn auch

http://www.domain.com/index.php?rex_res ... ldanme.png

geht nicht.

Rechnet sich schon in der Arbeits und Liveversion des Artikels tot.

Danke.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

9. Apr 2010, 20:51

Hallo,

werden denn im Medienpool Bilder angezeigt? Wenn ja dann funktioniert auch
ImageResize.

Gruß
Andreas

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

10. Apr 2010, 17:39

Hallo Andreas,

nein, eben nicht, der Medienpool zeigt keine Bilder an. Image Resize funktioniert definitiv nicht.

Im Moment vergleiche ich die php.ini Dateien vom lokalen Server, wo es funktioniert mit dem Providerserver, wo es nicht funktioniert. Vielleicht ist in der php.ini irgendeine Einstellung zu setzen?

Ich weiß nicht, woran es liegt.

Ich habe jetzt übrigens in den letzten Jahren auch schon einige Projekte mit Redaxo umgesetzt (seit Redax 3 irgendwas), aber was auch noch nie auf den verschiedensten Providerservern funktioniert hat ist das Import/Export. Das bricht immer ab. Das wollte ich auch nur mal so nebenbei bemerken.

Aber das mit dem Image Resize ist jetzt das erste mal.

Danke für jede Hilfe.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Apr 2010, 10:45

Hallo,

Datei Export das funzt immer nur zum Anfang wenn noch kaum Inhalt, wenn die Datei zu groß wird unterbinden das die Provider.
Datenbankexport hat bis jetzt immer geklappt.

Import ohne Problem bei mir.

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

11. Apr 2010, 13:15

Ja, Cheffchen,

genau so bei mir, die Datenbank Import/Export hat immer funktioniert, nur die files nie.

Also, dann ist das normal.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

ICH HABE ES JETZT GESCHAFFT!!!

11. Apr 2010, 14:01

Hi Leute,

ich habe es geahnt!

Ich habe auf dem Providerserver Zugriff auf die php.ini Datei. Diese habe ich mit den Einstellungen meines localhost penibel verglichen und die abweichenden Einstellungen genau auf die Werte meines localhosts gestellt.

UND SIEHE DA, JETZT LÄUFT IMAGE RESIZE EINWANDFREI. DAS WAR AUCH DER GRUND, WARUM DAS ADDON GREYBOX NICHT FUNKTIONIERTE (siehe Thema http://forum.redaxo.de/ftopic14339.html?). DAS GEHT JETZT AUCH!!!

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welche Einstellungen dafür verantwortlich waren, aber ich kann hier, damit es vielleicht wieder mal jemandem hilft schreiben, was ich in der php.ini Datei des Servers geändert habe:

Code: Alles auswählen

zlib.output_compression = Off
allow_call_time_pass_reference = On
expose_php = On
memory_limit = 30M
error_reporting  =  E_ALL
display_errors = Off
upload_tmp_dir = /tmp
allow_url_fopen = On
max_execution_time 
register_argc_argv = On
safe_mode = On
precision = 12
output_buffering = Off
session.cookie_lifetime = 0
zlib.output_compression = Off
Im Endeffekt weiß ich nicht, welche der Einstellungen den Fehler behoben hat.


Danke für eure Hilfe, aber auf so eine Lösung konnte auf die Entfernung ja wirklich niemand im Forum kommen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“