[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

[Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

17. Aug 2012, 09:22

Hallo an alle Redaxo User und Entwickler!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges mit Redaxo umgesetzt. Danke dass es Redaxo gibt und ich es gefunden habe!

Ich habe mir heute die Struktur der DB-Tabellen von Redaxo genauer angesehen und komme da irgendwie bei der DB-Logik auf keinen grünen Zweig:

Es gibt ja die Tabellen "rex_article" und "rex_article_slice". Soweit ist mir alles klar.

Aber wie werden die article-slices zu einem Artikel zusammengebaut? Also ein DB-Feld oder eine Tabelle für die Reihenfolge der article-slices bzw. deren Zugehörigkeit (eine Verknüpfung) habe ich nicht gefunden. Ich meine da eine Verknüpfung über IDs oder sonstige Felder.

Geschieht das u.U. in einer Datei? Wenn ja, in welcher?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu umständlich formuliert und würde mich über Antworten freuen.

LG
Robert Menghini
http://www.weissgrad.at
Zuletzt geändert von robo am 21. Aug 2012, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Redaxo DB-Tabellen

17. Aug 2012, 12:50

"re_article_slice_id" ist die Tabellenspalte, in der der Vorgängerslice drinsteht. Steht da ne 0, ist es der erste Slice für den Artikel.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DB-Tabellen

19. Aug 2012, 21:52

Hallo Ingo,

danke für die Antwort.
Ich sehe, dass der Slices mit der re_article_slice_id "0" immer der erste Slice im Artikel ist.
Ich kann auch die Verknüpfung zw. Slices und er articel_id in der Tabelle rex_article_slice erkennen.

Allerdings komme ich nicht drauf, was da nach der "0" für den ersten Slice die Reihenfolge bestimmt.

Ich habe da z.B. den Fall, dass ein Slice - welcher ganz unten im Artikel steht die re_article_slice_id "67" hat und der Slice darüber (im selben Artikel natürlich) die re_article_slice_id "68".

Das müsst doch umgekehrt sein???

Verschiebe ich im Redaxo-Backend den letzten Slice im Artikel nach oben, hat nun der letzte Slice die re_article_slice_id "69" und der weiter oben (zuvor jedoch der unterste) die re_article_slice_id "68" was dann ja logischerweise stimmen würde.
Verschiebe ich die Slices wieder wie urspr. beschrieben, stimmt die Reihenfolge meiner Meinung nach wieder nicht: 68 vor 67

Denke ich da komplett falsch??

Ich bräucht das richtige Auslesen von Slices in der richtigen Reihenfolge nämlich dringend für mein nächstes Projekt.

Vielen Lieben Dank für mögliche Antworten,
Robert Menghini

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 10:16

Hej,

ungetestet müsste die Abfrage ungefähr so heißen

Code: Alles auswählen

<?php

$article_id = REX_ARTICLE_ID;
$clang = $REX['CUR_CLANG'];
$revision = 0;

$qry = 'SELECT      rex_article_slice.*, 
                    rex_article.re_id
        FROM        rex_article_slice
          LEFT JOIN rex_article
            ON      rex_article_slice.article_id=rex_article.id
        WHERE
                    rex_article_slice.article_id="'.$article_id.'"
            AND     rex_article_slice.clang="'.$clang.'"
            AND     rex_article.clang="'.$clang.'"
            AND     rex_article_slice.revision="'.$revision.'"
        ORDER BY    rex_article_slice.re_article_slice_id';


$s = rex_sql::factory();
$results = $s->getArray($qry);

echo '<pre>';
print_r($results);
echo '</pre>';

?>
vg Thomas

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 16:04

Hallo Thomas,

danke auch für deine Antwort.

Ich habe den Code getestet und auch hier tritt dasselbe, mir nicht erklärbare Phänomen auf:

Die re_article_slice_id kann irgendwie nicht die Reihenfolge der Slices bestimmen.

Ich dachte schon, dass u.U. phpMyAdmin einen Anzeigefehler bei den re_article_slice_id macht (nur ein Scherz)

Redaxo muss die Reihenfolge der Slices irgendwie anders organisieren, ich komme aber nicht drauf wie.

Ich habe ein Image angehängt, um mein Problem auch noch anhand einer Grafik darzustellen (bitte u.U. beim Image nach unten scrollen). Siehe im Image die grün umrahmten IDs in der DB-Tabelle und dann das Image darunter, in welcher Reihenfolge die Slices auf der Seite dargestellt werden. z.B. re_article_slice_id 68 vor 67... Die 0 als Start stimmt immer.

Thomas Code hat mir das auch nochmals bestätigt bei der Ausgabe sortiert nach den re_article_slice_id:

Reihenfolge von re_article_slice_id im Frontend: 0, 58, 68, 67

Kann dies jemand bei seinen Seiten ebenfalls beobachten??
Kennt jemand das Geheimnis, welches hinter der richtigen Reihenfolge steckt??

Mit bestem Dank für euer Bemühen.

LG
Robert Menghini
Dateianhänge
seite_vs_db.jpg
Unterschied Seitenstruktur und DB-Ids
seite_vs_db.jpg (165.36 KiB) 9997 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 16:23

Hej,

die Darstellung deiner Bilder ist korrekt.

re_article_slice_id = 68 hat die Slice Id 67
re_article_slice_id = 67 hat die Slice Id 69

Das heißt, dass dein letzter Slice mit der Id 69 sich nach dem Slice mit der Id 67 hängt (der hat die re_article_slice_id 68).

Der Slice mit der re_article_slice_id 68 hat die Slice Id 67 und hängt sich demzufolgen nach dem Slice mit der Id 68 an. Das wäre der Slice mit der re_article_slice_id 58, was man auch im Bild erkennt.

Hoffe du verstehst das :)

vg Thomas

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 16:56

Hallo Thomas,

danke für die Rasche Antwort und damit die Lösung. Das geht ja wirklich sehr flott hier.

Ich habs getscheckt denke ich. Ich hab niemals die id mit den re_article_slice_id in Kombination gebracht.
Redaxo "hangelt" sich da also durch.

Also wenn mein StartSlice die re_article_slice_id wie immer "0" hat und die id ist "58" dann ist der darauffolgende Slice der mit der re_article_slice_id 58.

Der Dritte ist dann der mit der re_article_slice_id von der id des Zweiten Slices usw.

Um den vorherigen Slice zu ermitteln muss ich also nur die Logik umkehren.

Ist ja e sehr einfach :? aber genial.

Danke an alle und LG
Robert Menghini

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 17:00

Genauso ist es.

Wenn du es ganz einfach haben willst, kannst das auch via OOF mit OOArticleSlice umsetzen.

Kommt darauf an was du eigentlich machen willst.

vg Thomas

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: [Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 17:15

Ja, eigentlich gehts auch mit den OOF hab ich gesehen.

Ich will u.U. eine ganz einfache Seite, wo der Benutzer (mit min. an Wissen: also keine Artikel und Kategorien anlegen) einfach auf der Startseite untereinander Module (Slices) anlegt.
Die Module werden dann durch ein Menü wie Seiten 1, 2, 3 usw. oder einfach durch Pfeile immer weiter geschalten. Ich weiß, daß würde auch mit JS gehen aber es soll auch ohne JS funktionieren und trotzdem schön sein.

Ist also eine Einfach-Einfach Variante für den/die RedakteurIn.
Ich denke ich werd ein eigenes Backend dazu schreiben. Hab ich ja auch schon gemacht bevor ich Redaxo gefunden habe. Alles andere an CMSn konnte mich nicht begeistern.
Mich hats auch einfach nur interessiert.

Ich denke ich sollte mehr in den Classen von Redaxo nach Antworten suchen, aber hier bekommt man auch schnell super Antworten und man hat ja nie viel Zeit.

Danke und LG
Robert Menghini

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 17:25

Da wäre es einfache für jede Seite einen Artikel anzulegen.

Für die Darstellung holst dann immer alle Artikel und setzt so deine Paginierung.

Via Slices würde ich das nicht umsetzen. Irgendwann kommt der Wunsch das du mal 2 oder mehr Slices pro Seite haben willst.

vg Thomas

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: [Gelöst] Reihenfolge der Slices in Redaxo DB-Tabellen

21. Aug 2012, 18:39

Hallo Thomas,

normal mach ich das auch so über Kategorien Unterkategorien oder mit Artikel in einer Kategorie.
Oder wenn gewünscht getrennte Navis über die Metadaten. Das ist halt alles nur für "doch ein wenig" technikaffine Leute, Redaxo ist ja super einfach.

Meine Freundin (Grafikerin) und ich machen das ganze beruflich und ich tüftle - da ich gerade ein wenig Zeit habe, an einer einfachen Seite für den WorstCase (also wenn der Redakteur - welcher nix von Technik versteht) zwar ein wenig was an der Seite ändern will, nur eine Super-Einfach Variante wünscht und nicht viel Inhalt hat und haben wird. Eine einfache Info-Homepage also die so wenig Technikverständnis erfordert wie möglich. Aber dann ist ja da noch die Medienepool... :shock:
Es ist auch bezügl. SEO nicht super (ist mir klar), da für alles immer die gleiche Description und Titel usw. enthalten ist. Ob ich das ganze so umsetzte weiß ich e noch nicht, war nur eine Überlegung.

Unsere Webseite ( http://www.weissgrad.at), mit noch selbst programierten Backend würde ich nie wieder ohne Redaxo machen. Ob ich für das sehr kleine Projekt Redaxo verwende, weiß ich noch nicht.

Zumindest verstehe ich jetzt die logische Abfolge der Slices und ich denke ich werde das irgendwann noch brauchen...

LG und danke für die Tipps
Robert Menghini

Zurück zu „Allgemeines [R4]“