[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] Anmelden an Fremdsoftware - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

[gelöst] Anmelden an Fremdsoftware

14. Jan 2013, 13:59

Hallo Forum,

ich habe eine Seite mit Redaxo 4.3.2 aufgebaut.
Es ist das Community Addon 2.9.6 installiert und es gibt auch mehrere Community User.

Wie kann ich denn nun eine Drittsoftware (also z.b. ein Forum oder ein Wiki) mit Redaxo bzw. der Community User Datenbank verbinden?
Mir fehlt der Ansatzpunkt, denn ich weiß garnicht, wie sowas prinzipiell läuft?
  • * Müsste diese Verbindung ein Plugin im Community Addon bereitstellen?
    * müsste die ganze Benutzeranmeldung über eine ganz andere Software laufen, die dann dem Forum und dem CMS sagt "User ist angemeldet"?
    * Muss die Forensoftware oder was auch immer nur so konfiguriert werden, dass sie direkt auf die rex_com_user Tabelle zugreift?
    * ...
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von echi am 22. Jan 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
echi

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Anmelden an Fremdsoftware

14. Jan 2013, 15:50

echi hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe eine Seite mit Redaxo 4.3.2 aufgebaut.
Es ist das Community Addon 2.9.6 installiert und es gibt auch mehrere Community User.

Wie kann ich denn nun eine Drittsoftware (also z.b. ein Forum oder ein Wiki) mit Redaxo bzw. der Community User Datenbank verbinden?
[...]
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Könnte dies eventuell helfen? http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=464

elwood
Redaxo: 4.4.0

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Anmelden an Fremdsoftware

14. Jan 2013, 15:57

Jein.
...ist aber auch ganz interessant. Das "Redaxo-myBB-Addon" würde meine Vermutung, dass man sowas als Community Plugin machen muss bestätigen :?:


mir ging es aber eher um die Frage, wie man so eine Verbindung prinzipiell angeht?

Mir fehlen da irgendwie auch Stichworte, um Google zu füttern...
Grüße
echi

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Anmelden an Fremdsoftware

22. Jan 2013, 12:24

echi hat geschrieben:
  • * Müsste diese Verbindung ein Plugin im Community Addon bereitstellen?
    * müsste die ganze Benutzeranmeldung über eine ganz andere Software laufen, die dann dem Forum und dem CMS sagt "User ist angemeldet"?
    * Muss die Forensoftware oder was auch immer nur so konfiguriert werden, dass sie direkt auf die rex_com_user Tabelle zugreift?
    * ...
kann mir noch jemand einen Tipp zum Thema Fremdsoftware geben, wie ich meine Informationssuche anfangen kann?
Einfach einen kleinen Schupps in die richtige Richtung...

...oder müsste ich vielleicht das POST-Array der Fremdsoftware analysieren und dann die entsprechenden Anmeldedaten als POST senden (z.b. mit der Snoopy Klasse)?

(mir gehts übrigens nicht nur um die Verbindung zu einer Forensoftware, sondern um das grundsätzliche Vorgehen wenn man sich an einem anderen System anmelden will...)
Grüße
echi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anmelden an Fremdsoftware

22. Jan 2013, 13:58

Die login Form irgendeiner 3rd party Geschichte per POST zu füllen und damit ein automatisiertes login zu bekommen ist nicht das prob.
Aber die Nummer mit REX user -> APP user ist irgendwo zwischen nicht so trivial und vergiß es. REX User credentials in die User table einer APP zu injizieren mag noch angehn.. aber nur einmalig und in einer Richtung.. ein bidirectionaler sync - sprich ändert User in der APP seine credentials -> Änderung auch in rex_user oder dergleichen - sprengt komplett jeden Rahmen.
vg, Jan

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Anmelden an Fremdsoftware

22. Jan 2013, 15:27

Aha
-also wäre wahrscheinklich eine Lösung, das Editieren der User in der APP zu deaktivieren und ausschließlich die REX_user zu benutzen, oder?


Wäre der Gedanke dann richtig?
* In der Rex User table gibt es ein zusätzliches Feld "APP-Login" o.ä.
* In der User Tabelle der APP wird der gleiche Wert angelegt.
* Diese Logindaten sendet man dann mit Snoopy an die APP.
* Das nachträgliche Ändern vom Username und APP-Login wird einfach nicht erlaubt.
Grüße
echi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anmelden an Fremdsoftware

22. Jan 2013, 15:49

Wäre auf den ersten oberflächlichen Blick eine Möglichkeit.. der Teufel steckt aber im Detail, insofern mußt du vorab versuchen konzeptuell alle Implikationen abzudecken. Je umfassender dir das gelingt, desto weniger Überraschungen erntest du später beim Umsetzen. Im Detail ist sowas im Rahmen eines solchen threads aber nicht wirklich abdeckbar.
vg, Jan

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Anmelden an Fremdsoftware

22. Jan 2013, 16:06

Vielen Dank. :)
Grüße
echi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“