[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

26. Apr 2013, 22:53

Ich habe sowohl rexseo als auch rexseo42 getestet. Bei beiden kommt der Fehler.
In den Metadaten habe ich keine costum URL eingetragen.
Nach dem Cacheleeren kommt der PHP Fehler
Fatal error: Call to a member function getName() on a non-object in /....../redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 82
Sowohl Frontend als auch Backend sind dann nicht erreichbar.
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

27. Apr 2013, 16:33

Kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Bei mir klappt alles wunderbar mit neuestem REXSEO42 und neuestem TvsBlog. Test mit Rexseo werde ich jetzt auch noch nachholen. Updates stehen bei einigen Seiten an.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

29. Apr 2013, 08:22

mmmh - okay...
was meintest du mit "Ihr müsst auch die Metainfos beachten!"?
Grüße
echi

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

29. Apr 2013, 13:27

Na das hier sieht ganz danach aus, dass ihr die Anleitung der jeweiligen REXSEOs noch nicht beachtet habt.
nuxx hat geschrieben:
echi hat geschrieben: wenn ich einen Artikel online setze ist das Blogmodul im Frontend nicht mehr erreichbar
wenn ich aber dann auch den Cache lösche, ist die komplette Website nicht mehr darstellbar und auch beim Zugriff auf das Frontend kommt nur noch die genannte Fehlermeldung.
Selbiges Problem hab ich auch ! REX4.5
Denn nach dem Cache leeren kein Frontend klingt danach. Ich kann mich auch irren. Guck euch doch die jeweiligen Anleitungen für den Einbau der Metainformationen an.

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

29. Apr 2013, 14:06

Meinst du Meta-Informationen von den Blogeinträgen?
Wo sind denn die zu editieren? In der Anleitung find ich absolut nichts zu Metainformationen. Kannst du mir noch ein bisschen weiterhelfen.

Oder meintest du, dass bei mir RexSEO falsch eingerichtet ist.
RexSEO läuft ja bei mir schon seit langem und ich habe ja nichts daran geändert :?
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

29. Apr 2013, 14:58

Hi,

mmh also grundsätzlich sollte TVSBlog einfach so ohne irgendwelche besonderen Einstellungen bei RexSEO laufen, es muss nichts speziell angepasst werden, es sei denn es ist noch ein Bug ;-)

Wie gesagt, hab das Gefühl das das Caching noch nicht so sauber läuft und nach Löschen des Redaxo-Caches (-> es erfolgt dann ja auch eine RexSEO-Neugenerierung des Path...) war immer alles ok.

Also, TVSBlog installieren, wenn RexSEO da dann URLs toll ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

30. Apr 2013, 19:48

Ahoi !
In der Addonverwaltung unter "Konfiguration" muss die Artikel-ID des ausgebenden Artikels eingetragen werden.
blogArticle_id=
dann lief es bei mir wieder.
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

1. Mai 2013, 09:56

Hoi,

ja das ist das wichtigste, in der nächsten Version werde ich da mehr Kontrollen einbauen ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

2. Mai 2013, 09:44

OK, aktuelle Version 1.3.2 ist draussen und auch auf Github.

Hoffe es läuft nun besser ;-)

Gruß, Michael :)

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

10. Mai 2013, 15:21

Hallo Michael!

Ich habe jetzt endlich mal versucht die neue TVSBlog-Version mit RexSEO-Integration (Version 1.3.2) zu installieren. Die Betonung liegt hierbei auf "versucht" :D

Folgendes Problem:
Die Blog-Überschrift müsste ja mit der Artikel-URL verlinkt sein. Diese Artikel-URL wird zwar mit RexSEO umschrieben, führt allerdings nicht zum einzelnen Artikel, sondern immer nur zur Gesamtübersicht. Außerdem verschwinden alle grafischen Seiten-Elemente, was auf einen falschen Pfad hindeutet... Bitte schau dir das unter http://www.czepurnyi.de einmal an. Vielleicht kannst du mir mehr sagen...

Danke im Vorraus und viele Grüße,
Dimitrij

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

10. Mai 2013, 15:39

Hallo Michael! Ich bin's noch einmal.

Meine Frage von vor einigen Minuten hat sich erledigt. Bin selber drauf gekommen. Es lag an den RexSEO-Einstellungen, die bei mir noch nicht vollständig waren...

Gruß,
Dimitrij

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

4. Jun 2013, 09:23

Hallo,

ich habe mittlerweile auch die schönen URL´s im Addon.

Ich hatte das RexSEO auf meiner Entwicklungs- und Spiel-Redaxo-Installation irgendwann mal zerschossen :oops:

Auf allen anderen Redaxoinstallationen ist das RexSEO richtig konfiguriert und dann klappts auch mit dem Blog Addon :D

...das URL Rewrite ist aber nur bei mir nur bei den Artikeln, nicht aber bei den Kategorien. Richtig so?
Grüße
echi

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

4. Jun 2013, 12:11

Jau das ist (bisher) richtig ;-)

Ich schau mal das ich das auch noch reinbaue :-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

4. Jun 2013, 12:57

Wozu? Denk an Doubletten-Content...

Ralle
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

2. Jul 2013, 22:34

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit TVSBlog...

Ich habe TVSBlog 1.3.2 in einer REX 4.4.1-Installation (mit Community-Addon) installiert, das auch sauber mit RexSEO arbeitet.

Ich habe auf der Seite eine Kategorie/Artikel "Blog" angelegt, sodass über RexSEO eine URL www.URL.de/blog.html erzeugt wird.
In diesem Artikel "Blog" habe ich das Ausgabemodul von TVSBlog angelegt.
TVSBlog habe ich konfiguriert und eine Kategorie "News" dort angelegt.
Wenn ich nun in TVSBlog Einen Artikel anlege, wird zu diesem eine URL www.URL.de/startseite/News/ARTIKEL.html angelegt, den man über die Artikel-Überschrift anklicken kann.
Da es diese Seite aber nicht gibt, wird man beim Anklicken - gem. RexSEO-Einstellungen - auf die Startseite weitergeleitet.
Die korrekte URL müsste wohl auch so aussehen: www.URL.de/blog/news/ARTIKEL.html

Wenn ich das Ausgabemodul von TVSBlog direkt auf der Startseite einbinde, wird die selbe URL zum Artikel erzeugt und wenn man dann auf die Überschrift klickt, ist der Artikel auch erreichbar.

Wenn ich RexSEO u. URL-Rewriting ausschalte und es über die native URL mit ID= laufen lasse, funzt es einwandfrei.

Es liegt folglich an meiner Konfigurarion dass beim url-rewriting falsche URLs erzeugt werden.

Kann mir jemand sagen, was ich an meinen Einstellungen ändern muss, damit, wenn das Ausgabemodul von TVSBlog in einer Kategorie mit Startartikel "Blog" angelegt ist, die korrekte URL zu einem Artikel erzeugt wird?

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

3. Jul 2013, 07:52

Moin :)

Hast Du in der Konfiguration die blogArticleId richtig gesetzt ? ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

3. Jul 2013, 10:29

Hallo Michael,

erstmal vielen Danke für die schnelle - effektive - Hilfe!

Da steh ich natürlich mal wieder ganz schön blöd dar... :P

Das war natürlich die Lösung.

Ich hatte den Blog anfangs auf der Startseite und beim erstmaligen Konfigurieren die ID=1 dementsprechend eingetragen. Ich hab dann beim Verschieben des Blogs in eine Kategorie nicht mehr dran gedacht, das in der Konfig an den neuen Artikel anzupassen...

Jetzt funzt es einwandfrei! Wirklich ein tolles AddOn! DANKE! :D

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

3. Jul 2013, 10:33

Juhuu,

na sehr fein, aber das mit der ArticleId geht mir auch noch auf den Senkel, da suche ich noch nach einer eleganteren Lösung ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

21. Aug 2013, 16:11

Hallo, ich habe das TVS Blog installiert und es funktioniert soweit auch alles. Die Webseite läuft allerdings zweisprachig und die urls sind mittels Rexseo folgend aufgebaut: www.Seite.de/de/artikel.html und www.Seite.de/en/article.html

Mit Langslug funktioniert das anklicken eines Blogartikels nicht. Ohne geht es, das habe ich ausprobiert. Gibt es eine Möglichkeit die langslugs mit TVSBlog zusammen zu benutzen? Hat jemand eine Idee wo ich in der Programmierung eingreifen muss?

Danke für Hilfe :)
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: TVSBlog-Update mit RexSEO-Integration

21. Aug 2013, 19:52

hmm ok nachdem ich den Cache gelöscht habe, hat es funktioniert. Danke :).
Mich würde noch die Mehrsprachigkeit interessieren, auf ähnliche Weise gelöst wie in den normalen Artikeln. Da ich selber kein Programmier bin und Scripte nur nutze nicht entwickel, kann ich also nur Vorschläge machen oder irgendwo ein paar Euro in einen Topf werfen ;).

LG
Redaxo: 4.6.2

Zurück zu „Allgemeines [R4]“