[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 00:25

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und bekomme die Kurve nicht.

Ich habe eine mit XForm mit dem Tabelen Manager eine Datenbank/Tabelle angelegt die man über eine Suche abfragen kann.

Jetzt möchte ich gerne ein Link in die Abfrage einfügen "Ist das Ihr Lokal" und ein Formular anbieten wo jemand die fehlenden Einträge ergänzen kann und an mich senden soll. Jetzt wäre es schön wenn das Formular schon mit den bestehenden Eintrag ausgefüllt wäre und der jenige der es aufruft nur noch die fehlenden Felder ergänzen müsste.

Wie kann ich so ein Formular umsetzen?

Hat jemand eine Idee, wäre für jede Hilfe Dankbar :?

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 01:39

Hi,

woher sollen denn die schon vorhandenen Daten kommen?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 09:02

Hallo Xong,

ich hatt gedacht aus den XForm Tabellen, von wo aus auch der Eintrag über die Suche bedient wird.

In den Suchergebnissen habe ich einen Link zu einer Detailausgabe die durch die ID mit allen Daten bestückt wird (stammt übrigens mal von Dir) und so ähnlich habe ich mir das auch mit dem Formular gedacht. Ich bekomme es nur einfach nicht hin :(

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 09:38

jeje hat geschrieben:Hallo Xong,

ich hatt gedacht aus den XForm Tabellen, von wo aus auch der Eintrag über die Suche bedient wird.

In den Suchergebnissen habe ich einen Link zu einer Detailausgabe die durch die ID mit allen Daten bestückt wird (stammt übrigens mal von Dir) und so ähnlich habe ich mir das auch mit dem Formular gedacht. Ich bekomme es nur einfach nicht hin :(
Das ist mit dem XForm-Formbuilder eigentlich recht einfach. Du musst einfach nur die Daten initial aus der Datenbank holen (das stellst du einfach über die Selectbox Bei Submit und die entsprechende Checkbox ein) und die WHERE-Klausel richtig setzen:

Code: Alles auswählen

<?php
$xform->setObjectparams('main_where', 'id = '.rex_get('id', 'int'));
?>
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 10:25

Hallo Xong,

Sorry mein PHP ist immer noch miserabel, hättest Du ein kleines Beispiel mit einem XForm Formular? :oops:

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

25. Jul 2013, 10:27

Hi Jochen!
jeje hat geschrieben:Sorry mein PHP ist immer noch miserabel, hättest Du ein kleines Beispiel mit einem XForm Formular? :oops:
Ich hab dir schon alles geschrieben, was du brauchst. Mehr Code ist es wirklich nicht. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: XForm Formular mit Eintrag automatisch ausfüllen

26. Jul 2013, 09:46

Hallo Xong,

ich bekomme es leider nicht zum laufen, könnte ich dich nach her mal anrufen?

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“