[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gel]Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

[gel]Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

19. Aug 2013, 22:06

Hallo zusammen,

auf meiner kleinen Hobby-Seite wollte ich Teile eines Textes in chinesischen Schriftzeichen mit textile veröffentlichen. Trotz UTF-8 Codierung werden aber anstatt der Schriftzeichen nur Fragezeichen ausgegeben. Leider komme ich nicht drauf was noch geändert werden muß. Das ist die betroffene Seite. Was mache ich falsch?

VG
Zuletzt geändert von Jörn am 20. Aug 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

19. Aug 2013, 22:36

Hallo,

ist auch kein problem, ist das system selber auch in utf8, was steht unter system?
Wie sieht das intern aus vor bzw. nach speichern?
ist die DB auch in utf8?

Cheffchen
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
chinesisch
Aufzeichnen.JPG (9.21 KiB) 12120 mal betrachtet

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

19. Aug 2013, 22:42

Hi,

unter System steht de-de-utf8. Das müßte ja okay sein. Die Datenbank ist ein guter Hinweis, das werde ich morgen gleich mal prüfen.

Danke und gute Nacht

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 09:46

Guten Morgen,

rex_article und rex_article_slice stehen in meiner Datenbank auf latin1_swedish_ci. Das dürften dann wohl die Übeltäter sein, oder? Muß ich eigentlich mit negativen Veränderungen auf den anderen Seiten rechnen, falls ich das einfach auf utf-8 umstelle?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen utf8_bin und utf8_general_ci? Danke schon mal

Jörn

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 10:03

Hi Jörn!
Jörn hat geschrieben:Muß ich eigentlich mit negativen Veränderungen auf den anderen Seiten rechnen, falls ich das einfach auf utf-8 umstelle?
Nö. MySQL konvertiert vorhandene Daten sogar.
Jörn hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen utf8_bin und utf8_general_ci?
In der Abspeicherung gibt es keinen Unterschied, aber bei der Sortierung.
utf8_bin vergleicht die Daten rein binär, achtet also nur auf die Kodierung der einzelnen Zeichen (Nullen und Einsen), was zu sehr komischen Sortierungen kommen kann.
utf8_general_ci achtet z. b. auf die richtige alphabetische Sortierung.

Weiterführende Informationen findest du unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... -sets.html.
Zuletzt geändert von Xong am 20. Aug 2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 11:16

Danke Xong für die schnelle Antwort. Dann werde ich heute mal mein Glück versuchen und die beiden Tabellen auf utf8_general_ci umstellen.

VG
Jörn

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 11:43

Xong hat geschrieben:MySQL konvertiert vorhandene Daten sogar.
Wenn er n älteres REX hat - sprich in singlebyte zerlegtes utf8 - dann wird das nix.
Wenn die tables latin sind spricht einiges für ne altere REX version..
vg, Jan

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 11:49

Hi,

Version ist REDAXO 4.3.2 ...

VG
Jörn

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 11:54

zerlegtes multibyte.. kuckmal in deine DB wie die Umlaute/Sonderzeichen aussehn.
vg, Jan

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 12:27

jdlx hat geschrieben:zerlegtes multibyte.. kuckmal in deine DB wie die Umlaute/Sonderzeichen aussehn.
ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn ich mir in dem entsprechenden Artikel den Slice mit der Überschrift anschaue, dann kommt da zum Beispiel das Wort "Ausführungen" drin vor. Das "ü" steht dann auch so als "ü" in der Datenbank.

Der Slice mit den chin. Zeichen zeigt in der Datenbank immer ein Fragezeichen für jedes Schriftsymbol an.

VG
Jörn

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 13:09

Jörn hat geschrieben:Das "ü" steht dann auch so als "ü" in der Datenbank.
Das ist gut.. dann sollte das Ändern des charsets reichen. Bin mir lediglich nicht ganz sicher wie sich 4.3.2 hinsichtlich des utf8 Themas verhält.. 4.3.3 weiß ich paßt. Aber: einfach mal ausprobieren..
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 13:40

jdlx hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:Das "ü" steht dann auch so als "ü" in der Datenbank.
Das ist gut.. dann sollte das Ändern des charsets reichen. Bin mir lediglich nicht ganz sicher wie sich 4.3.2 hinsichtlich des utf8 Themas verhält.. 4.3.3 weiß ich paßt. Aber: einfach mal ausprobieren..
4.3.2 sollte auch passen.
Ich glaub das Problem bestand zuletzt mit 4.2.1.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 15:53

Hallo zusammen,

ich habe die Codierung der Tabellen rex_article und rex_article_slice per Befehl ALTER TABLE 'tabellenname' DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_general_ci; geändert. Das hat jetzt dazu geführt das die Schriftzeichen nicht mehr aus dem Layout ausbrechen, aber trotzdem werden sie noch immer als Fragezeichen dargestellt. Was muß ich evtl noch ändern :?

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzeichen

20. Aug 2013, 18:08

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal versucht den Text in die Tabelle zu kopieren und dort zu speichern. Dabei wurde folgender Fehler ausgegeben:

Code: Alles auswählen

0 Zeile(n) betroffen.
Warning: #1366 Incorrect string value: '\xE6\x9D\x8E\xE5\x85\x88...' for column 'value1' at row 1

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: [gel]Problem bei der Darstellung chinesischer Schriftzei

20. Aug 2013, 18:57

es funktioniert jetzt :D

Der oben beschriebene Fehler kam, weil ich die Tabelle zwar auf utf8_general_ci umgestellt hatte, aber nicht die einzelnen Felder in der Strukturansicht. Nachdem ich einen Teil der Felder ebenfalls auf utf8_general_ci umgestellt hatte, wurden die Zeichen richtig dargestellt.

viele Grüße
Jörn


Zurück zu „Allgemeines [R4]“