[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem

26. Aug 2013, 10:46

der_bär hat geschrieben:..hätte nicht gedacht, dass das Thema solche Kreise zieht
Es ist halt ein komplexes Thema mit ganz eigenen Fallstricken/Problemen..
(der initiale Auslöser für die Einführung der LATE/EARLY Option in 4.5 war tatsächlich das Problem welches zwischen RexSEO und der community entstand als in RexSEO (ab v1.5) die Ausführung des Codes nach ADDONS_INCLUDED verschoben wurde.. eben um RexSEO Plugins zu ermöglichen.. Die Diskussion um das EP timing allg., die LATE/EARLY option etc. ist halt sehr spezifisch und für Endanwender bedingt von Interesse)
der_bär hat geschrieben:..ist die Diskussion sehr erhellend und auch lehrreich (und ein weiterer Tritt in den Hintern, mich damit genauer zu beschäftigen).
Lies dir mal http://www.redaxo.org/de/doku/extension ... im-detail/ durch.. das ist imho die Quintessenz welche man zu EPs zumindest mal kennen sollte um zu verstehen wie der Hase läuft..
der_bär hat geschrieben:..für den Link zu dem Patch
Markus Lorch - ne Weile recht aktiv @ community - hat den Code gemacht.. ich hab den lediglich mal in leicht lesbarer Form herausgelöst. Imho läßt sich das noch ein klein wenig vereinfachen, aber Markus hat mir eh versprochen da nochmal drüberzukucken (er hat die Erfahrung mit der COM und Installationen zum testen.. ich nicht ;)
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem

26. Aug 2013, 11:34

Thomas.Blum hat geschrieben:Die Theorie ist klar. Ich hatte gehofft du zeigst ein Beispiel aus der Praxis.
Aus dem Ärmel kann ich dir grad keines nennen (Kandidaten könnten IMM plugins sein).. ist der Einwand dadurch falsch? Wenn man allein aus der Sicht "ausreichend für aktuell bekannte Fälle" argumentiert kann man es verwerfen. Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht vorher in dem Umstand, daß ein Addon mangels Alternative ADDONS_INCLUDED verwenden muß, wenn es eigentlich nur um "self included" ginge, und dadurch erst in ADDONS_INCLUDED timing Probleme entstehen.
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem

26. Aug 2013, 11:48

jdlx hat geschrieben:Aus dem Ärmel kann ich dir grad keines nennen (Kandidaten könnten IMM plugins sein).. ist der Einwand dadurch falsch? Wenn man allein aus der Sicht "ausreichend für aktuell bekannte Fälle" argumentiert kann man es verwerfen.
Hier muss man natürlich immer die gesunde Mitte finden. Du hast natürlich Recht, man kann nicht nur vom vorhanden ausgehen, sondern muss auch bisschen weitsichtiger schauen. Aber man muss natürlich auch zusehen, dass man sich nicht irgendetwas unrealistisches konstruiert, was man dann versucht zu lösen.
Und notfalls gibt es ja auch noch die verschiedenen Tricks, um das EP-timing zu beeinflussen, die man auch schon vor EARLY/LATE verwendet hat. Aber in deinem hier erklärtem "Beispiel" sehe ich nichtmal die Notwendigkeit dafür, aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.
jdlx hat geschrieben:Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht vorher in dem Umstand, daß ein Addon mangels Alternative ADDONS_INCLUDED verwenden muß, wenn es eigentlich nur um "self included" ginge, und dadurch erst in ADDONS_INCLUDED timing Probleme entstehen.
Hier verstehe ich nicht, warum du hier immer noch darauf pochst. Ich kann mir bisher kein Beispiel vorstellen, wo es sinnvoll wäre, bereits nach "eigene Plugins eingebunden" zu arbeiten.
Bei rexseo und beim Image-Manager finde ich es zum Beispiel explizit nicht sinnvoll. rexseo ist denke ich klar, und beim Image-Manager hakt sich zum Beispiel die Community in einem EP ein. In dem Fall hat die COM Glück, dass sie wegen des Namens davor kommt. Würde ich jetzt aber eine xcommunity erstellen, könnte ich den EP nicht mehr verwenden…
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem

26. Aug 2013, 11:52

Jetzt versteh ich grad gar nix. Wie passen diese Aussagen zusammen?
jdlx hat geschrieben:
Thomas.Blum hat geschrieben:Die Theorie ist klar. Ich hatte gehofft du zeigst ein Beispiel aus der Praxis.
Aus dem Ärmel kann ich dir grad keines nennen (Kandidaten könnten IMM plugins sein)
jdlx hat geschrieben:@OP: sry, aber ich mußte den PR von Jan Kristinus rückgängig machen.. er hat Probleme mit anderen Addons/Plugins hervorgerufen
Durch eben diese Aussage dachte ich, hast du ein Bspl. parat. Nun ja.

beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO und Community: Neue Versionen, altes Problem

26. Aug 2013, 12:15

Thomas.Blum hat geschrieben:Durch eben diese Aussage dachte ich, hast du ein Bspl. parat. Nun ja.
Was das angeht: ja.. der IMM xt ist < 4.5 compat, sprich arbeitet @ A_I ohne EARLY.. dadurch kommt ein rewriter @ A_I/EARLY vor dem IMM zum Zuge und erzeugt ein 404.
D.h. ich müßte in dem Fall selbigen incl. Plugins auf EARLY plus compat code umbaun, testen und hoffen das nicht weitere unerwartete probs auftauchen. Ob evtl. noch andere Addons/Plugins betroffen sind hab ich nicht weiter recherchiert. Der ganze Aufriß bleibt mit durch den verlinkten patch für die COM erspart, und der patch ist ja wie man sieht trivial.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“