[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
from scratch - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dawan
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2013, 11:06

from scratch

5. Sep 2013, 11:16

Hi Leute,
seit zwei Tagen beschäftige ich mich mit Redaxo und werde nicht grün damit. Ich weiss einfach nicht wie ich anfangen soll - auch finde ich im Netz nicht was mir hilft. Ich will auch nicht ne Demo installieren und klicki bunti machen. Ich will etwas was mit das konzept erläutert.

Kennt jemand ein gutes Tutorial was Konzeptionell "from scratch" ist und technisch hinter die Bühne von Redaxo zeigt.

Gruss
*dawan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: from scratch

5. Sep 2013, 11:25

Hi dawan und Willkommen bei Redaxo,

für Anfänger ist RexVideo immer eine ganz gute Anlaufstelle.
Ansonsten gibt es natürlich die Dokusektion, die einen groben Einblick bietet und alles wichtige für den Start erklärt.

Wenn du Lust hast, zeig ich dir auch gern ein bisschen was. Meld dich einfach bei mir per Skype (xongie).
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dawan
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2013, 11:06

Re: from scratch

5. Sep 2013, 11:31

In dem Video geht es um ein Addon Xfrom -- Da wird auch schon viel vorausgesetzt. Und der Dokusektion Link bezieht sich wieder auf die Demo Installation die nicht nicht benutze!! FROM SCRATCH

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: from scratch

5. Sep 2013, 11:45

Hi dawan,

zunächst mal:
dawan hat geschrieben:FROM SCRATCH
Bitte nicht anschreien. Ich versuch nur, dir zu helfen.
dawan hat geschrieben:In dem Video geht es um ein Addon Xfrom -- Da wird auch schon viel vorausgesetzt.
Auf der rechten Seite kannst du Kategorien auswählen.
Ich empfehle Templates, Navigation und Module.
dawan hat geschrieben:Und der Dokusektion Link bezieht sich wieder auf die Demo Installation die nicht nicht benutze!! FROM SCRATCH
Das ist nicht wahr. Unter 1.6 Einstieg in Redaxo werden grundlegende Konzepte und Begriffe erklärt.
Unter Entwickler & Admin kannst du das dann vertiefen und in der Erstellung von Templates, Modulen und Addons eintauchen.
In der Tutorial-Sektion schließlich findest du weitergehene Tipps und Fallbeispiele zu der Entwicklung mit Redaxo.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dawan
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2013, 11:06

Re: from scratch

5. Sep 2013, 12:40

Habe mir gerade mal Punkt 1.6 angeschaut. Wirklich schlau werde ich davon nicht. Auf ca. 1 1/2 DIN A4 Seiten ist Struktur,Kategorie,Artikel und Templetes die Rede. Auch wie man schnell ne CSS Datein einbindet wird beschrieben! Doch wer hat die css Datei als /files/main.css dort abgelegt und wie? Darf ich mich in /files austoben?

Es steht zwar drunter, dass alles noch mal woanders im Detail erklärt wird - nur wo?
Werde immer wieder nur auf die Videos verlinkt.

Ich muss dazu sagen, das ich DilmInf bin, eig C++ Programmierer bin und zufällig nativer HTML/PHP Coder bin. Deshalb finde ich das alles wischi waschi hier. Es wird alles nur kurz angerissen aber nix wirklich erklärt!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: from scratch

5. Sep 2013, 12:48

Yo, die Dokumentation ist nicht exakt die Perle der Hausfrau.. würd dir empfehlen die Demo zu installieren und das developer Addon damit du Module/Templates als files vorliegen hast.. und dann einfach mal kucken wie/wo/was..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: from scratch

5. Sep 2013, 12:52

..und nochwas das dir als coder sicherlich weiterhelfen wird: http://docs.redaxo.com/en/4.4.1/classes.html
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: from scratch

5. Sep 2013, 12:53

Hi dawan!
dawan hat geschrieben:Doch wer hat die css Datei als /files/main.css dort abgelegt und wie? Darf ich mich in /files austoben?
Für die Dateien bist selbstverständlich du selbst verantwortlich. Du kannst Dateien z. B. über den Medienpool hochladen.
Ich packe meine Layout- und Skriptdateien allerdings nie in den files-Ordner, sondern immer in ein Verzeichnis außerhalb.
dawan hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, das ich DilmInf bin [...]
Oh sorry, das wusst ich nicht. Ich erklär´s dir gern nochmal extra langsam. :P
dawan hat geschrieben:Deshalb finde ich das alles wischi waschi hier. Es wird alles nur kurz angerissen aber nix wirklich erklärt!
Ich finde die Doku eigentlich mehr als ausreichend. Die Grundprinzipien von Redaxo sind so einfach, dass es da tatsächlich nicht viel mehr zu erklären gibt. Das System wird erst durch dich und die Art und Weise, wie du es als Werkzeug einsetzt, komplexer.
Durch die große Flexibilität von Redaxo ist eine vollständige Doku auch gar nicht möglich. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu lösen. Das siehst du z. B. schon daran, wie du CSS-Dateien abspeichern kannst: Die einen wollen sie über den Medienpool verfügbar haben, ich eher nicht.
Solche Erfahrungen tauschen wir dann oft hier im Forum aus und ich glaube, dass das auch immer freundlich, schnell und kompetent geschieht. Wenn du also konkrete Fragen hast, kannst du sie gern stellen und ich kann dir meine Sichtweise dazu darlegen.

Wenn ich mit Redaxo arbeite, schaue ich übrigens auch oftmals direkt im Code nach, meistens unter Github: https://github.com/redaxo/redaxo4
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dawan
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2013, 11:06

Re: from scratch

5. Sep 2013, 15:26

Sorry, ich bin raus!! Habe eine Installation ohne und mit Demo system hinter mir und ehrlich nix verstanden! Bin einfach zu nativ in dieser Sprache!

ZB im Demo System

Code: Alles auswählen

<?php

// ---------- BREADCRUMB

// Beginne in der Wurzelkategorie
// 1 Ebene Tief
// Nicht aufklappen (hier egal da nur 1 Ebene)
// Offline ausblenden 

$category_id = 0;
$includeCurrent = TRUE;

// navigation generator erstellen
$nav = rex_navigation::factory();

echo '<div id="breadcrumb">';
if ($REX['CUR_CLANG'] == 1)
{
  echo '<p>You are here:</p>'. $nav->getBreadcrumb('Startpage', $includeCurrent, $category_id);
}
else
{
  echo '<p>Sie befinden sich hier:</p>'. $nav->getBreadcrumb('Startseite', $includeCurrent, $category_id);
}
echo '</div>';
?>
Was soll das alles? Wo und Wer definiert die $REX Variablen. Was soll die $nav = rex_navigation::factory(); Funktion und wo wird soetwas Dokumentiert?? Ist alles total undurchsichtig!

Obwohl ich die letzten 6 Jahre nativ PHP Programmiert habe bekomme ich hier nach ca. 8 Stunden NIX hin. Dokumentation finde ich auch nicht so toll! Tutorials auch nicht. Werde mich jetzt mal mit Typo3 ärgern :_9

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: from scratch

5. Sep 2013, 15:41

Hi dawan!
dawan hat geschrieben:Obwohl ich die letzten 6 Jahre nativ PHP Programmiert habe bekomme ich hier nach ca. 8 Stunden NIX hin. Dokumentation finde ich auch nicht so toll! Tutorials auch nicht. Werde mich jetzt mal mit Typo3 ärgern :_9
Komisch, du bist der Erste, der das gesamte System nicht innerhalb von einer Stunde komplett durchschaut hat. Ich hab mir übrigens gestern Joomla, Typo3 und Magento angeschaut, alle Bugs entfernt und die Dokumentationen neugeschrieben. War echt nicht zum aushalten. =)

Hey, Rom auch wurde nicht an einem Tag erbaut.
Ich wiederhole mich gern nochmal: Wenn du Hilfe brauchst, kannst du gern im Forum vernünftige Fragen stellen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: from scratch

5. Sep 2013, 23:01

Hallo,

ich muss gestehen, verstehe das hier nicht so ganz.
Ich habe nach vielleicht 1Jahr mit PHP rum spielen zu Redaxo gefunden und habe an 1 Wochenende meine erste Seite zu stehen gehabt.
Dazu muss man sagen, habe das nicht Studiert oder so und die leuchte war ich vor über 5 Jahren auch nicht, bin heute auch noch auf stand einer Kerze aber für Redaxo reicht das (^o^).

Mir hat damals Rexvideo sehr geholfen, (jetzt nicht hauen) obwohl ich leider sagen muss, die Seite war früher übersichtlicher.

Und das $REX vielleicht von System Redaxo kommen könnte ist keine möglichkeit oder was "$nav = rex_navigation::factory();" macht findest sogar bei onkel G.

Das mit T3 war jetzt nicht ernst gemeint, sollte das jetzt nur mal auflockern das alle mal schmunzeln und luft holen.

Einfach mal entspannen, mit minimal PHP kannst fast alles recht einfach machen.

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“