[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

9. Nov 2013, 11:44

Hallo,

ich habe folgendes seltsames Phänomen festgestellt und zwar hauptsächlich auf 1und1 Servern:

Im Hauptverzeichnis einer Website liegen folgende Dateien:

.htaccess
Inhalt: Header set X-UA-Compatible "IE=edge"

test.html
Inhalt: Normale Html Seite

test.php
Inhalt: <?php echo "foo"; ?>

Das strange nun: bei der HTML Seite wird korrekt der Header gesetzt, bei der PHP Datei aber nicht. Auch wenn man sich CSS/JS/Bilddateien anschaut: alle haben den entsprechenden Header verpasst bekommen, nur nicht PHP Dateien. Dieses Verhalten kann ich hauptsächlich nur auf 1und1 Servern beobachten. Auf Servern anderer Anbieter (z.B. GN2/DF/Webhostone) wird der Header überall korrekt gesetzt.

Nun wüsste ich zu gerne was hier los ist, zumal es mir eigentlich darum geht ein sauberes Caching einstellen zu können für Image Manager Dateien die ja intern eigentlich als PHP Dateien laufen (und deshalb keine Caching Header für IM Bilder gesetzt werden...aber halt nur bei 1und1 Servern).

Freue mich auf Ideen/Lösungen etc. :) Evtl. kann auch jemand das Test-Setup ausprobieren und das Prob bestätigen? Nicht das ich irgendwas dummes übersehen habe ;)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

12. Nov 2013, 14:51

Ahoi,

Könnte das evtl. damit zu tun haben, wie auf den Servern PHP eingebunden wird? Je nach Methode (Modul, FastCGI, SuExec, FPM) könnte es sein, dass dafür gewisse .htaccess Regeln nicht greifen. Was sagt denn die PHPinfo wie es eingebunden ist? Vielleicht kommt man so weiter?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

12. Nov 2013, 14:55

Hi Jens :)

ich glaube es war FastCGI aber es muss ja trotzdem möglich sein. Ich glaube die haben einfach einen Fehler in Ihrer Server-Konfiguration oder teilen Ihren Kunden nicht mit was sie einstellen müssen damit Header Set und ExpireByType gehen ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

14. Nov 2013, 18:55

Falls hier jemand mal drüber stolper sollte: Der 1und1 Support hat mir geantwortet. Da es sich wohl um ein Shared Server handeln würde bla bla, geht das einfach nicht. Und man kann da auch nix machen.

Soviel zu diesem tollen Provider ;)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

15. Nov 2013, 10:54

Kundenserver oder Entwicklungssystem? ;)


Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Header set per .htaccess greift nicht für php Dateien

15. Nov 2013, 13:48

*seufz* ;)
Das ist der schlimmste Zustand. Es darf teuer genug sein, dass es kein Shared-Hosting ist, aber muss so billig sein, dass Support oder gar ein managed Server nicht drin sind...

Dabei wären für einige ein (guter) shared-Hosting Server nicht mal das Schlechteste.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“