[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

12. Nov 2013, 20:33

ich auch nicht :) dazu müsste man vermutlich in die cache datein von redaxo schaun um weitere anhaltspunkte zu bekommen was die ursache sein könnte :)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

13. Jan 2014, 15:32

hast Du eine Idee warum "resize_enabled: true" nicht greift - weder in der config.js noch direkt im Modul

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

13. Jan 2014, 15:42

Ich glaub ich hab den Resize-Grip rechts unten per CSS (?) entfernt. Eine andere Idee habe ich aber auch nicht.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

13. Jan 2014, 18:33

danke, habs gefunden

hast was gegen den, wa?

Code: Alles auswählen

.cke_dialog_footer .cke_resizer {
	display: none !important;
}
.cke_bottom .cke_resizer {
	visibility: hidden !important;
}
:lol:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

13. Jan 2014, 18:40

Yo fands hübscher ohne die Ecke ;) Bald kommt die CKEditor 4.3.2 dann gibts ein Major Update des Addons. Vielleicht kommt dann auch die Ecke wieder rein :D

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

13. Jan 2014, 19:32

super, freue mich schon.
..und ja gib doch der Ecke noch eine Chance :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

23. Jan 2014, 13:27

Check it out :mrgreen:

### Version 2.0.0 - 23. Januar 2014

* AddOn Rewrite inkl. Update auf CKEditor 4.3.2 Standard + einige extra Plugins (siehe Readme)
* 2 neue Beispielmodule mit integrierter Konfiguration
* Medienpool-Button zum Image-Dialog hinzugefügt
* Smart Strip Einstellung um leere P's und multiple BR's zu entfernen
* Abschnitt "CKEditor Toolbar Buttons" zur Readme hinzugefügt, thx@webghost
* Abschnitt "Custom Styles hinzufügen (ausgehend vom Lite Modul)" zur Readme hinzugefügt, thx@webghost
* Finetuning

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

23. Jan 2014, 14:40

Du Held!
Und ich hab gestern grad die Vorversion bearbeitet.

Aber danke für dein unermüdliches Treiben!

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

23. Jan 2014, 14:46

Bitte bitte :) Hoffe die Version fetzt rein... :P
Aufjedenfall Changelog und Readme studieren...

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 09:41

Jetzt hab ichs endlich geschafft das ganze mal richtig anzuschauen :D ..das war gestern auch ein Tag :shock:

@RexDude zu Deiner Frage nach den eigenen Styles - ich hoffe ich hab Dich da richtig verstanden. Also folgendes geht, obwohl es wohl nicht so gedacht ist:

Code: Alles auswählen

            contentsCss: [
                '/_myLayout/css/style.min.css', //zB. Design aus dem Frontend laden
                'body{background:#666;}' //direkt noch eine Korrektur
            ],
Was die Widgets betrifft bin ich noch am ausprobieren, hab da ne Anleitung gefunden http://docs.ckeditor.com/#%21/guide/wid ... tutorial_1 oder hast Du sonst was dazu? Kann es sein das beim Plugin Widgets die plugin.js im Ordner fehlt?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 10:39

Und was sagst zur 2er Version? Vieles von deinen "Entdeckungen" sind hier mit rein geflossen :) Falls dir noch was auffällt, her damit :P

Krass!!! Das geht ja wirklich! Und es wird sogar korrekt im Code einfach nur in einem Style Tag gepackt im CKEditor Iframe. Voll geil :D D.h. man kommt auch ohne die custom.css aus und kann wirklich alles in sein Modul packen. Werde die Readme dahingehend abändern.

Ich vermute dass die plugin.js vom Widget Plugin direkt minifiziert in der ckeditor.js gelandet ist. Sollte aufjedenfall alles dabeisein = Standard Version. Dann viel Spaß beim durchackern des Tutorials, ich lass da ersrtmal die Finger davon... :P

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 10:57

Ich habe übrigens das Enchanced Image Plugin (Image2) mit einem Mediepool Button versehen. Geht auch soweit. Allerdings wird die Bildgröße nicht geupdated. Erst wenn man ins URL-Feld klickt und was ändert gehts. Vielleicht fidest hier ja wasd raus. Theoretisch müsste man diese Funktion https://github.com/RexDude/ckeditor/blo ... e2.js#L124 hier https://github.com/RexDude/ckeditor/blo ... e2.js#L555 aufrufen, habs aber net hinbekommen.

Hatte übrigens eine interessante Idee: Das Image2 Plugin so ändern, dass dort Image Manager Bilddytpen zur auswahl stehen, die man zuvor über die Config dem Plugin mitgegeben hat :lol:
Aktuell findet ja kein echter Resize statt. Also falls da jemand Bock hat was zu machen... :lol:

Hier http://ckeditor.com/demo#widgets beim Image Tool wird ja immer eine graue gestrichelte Linie angezeigt wenn man das Bild verschiebt was ich sehr cool finde. Bei REDAXO AddOn ist die Line aber leider irgendwie nicht zu sehen :cry: Müsst aber doch eigentlich ne Funktion vom widget Plugin sein?!?

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 11:00

Find ich super, hast mal wieder alles gegeben :D sehr übersichtlich und auch gut mit den Links zu ckeditor.com. Ich finde ein drittes Modul würde noch reinpassen, eins wo möglichst alle optionen drin stehen - ein Full- oder Dev-

Ich finds gut um ein paar kleine Korrekturen zu machen. Aber da ganze styles abzulegen dürfte doch etwas unübersichtlich werden.

Stimmt muss wohl, denn es geht so wie es im Tut steht.

Code: Alles auswählen

---.add( 'simplebox', {
    requires: 'widget',

    icons: 'simplebox',

    init: function( editor ) {
        editor.widgets.add( 'simplebox', {

            button: 'Create a simple box',

            template:
                '<div class="simplebox">' +
                    '<h2 class="simplebox-title">Title</h2>' +
                    '<div class="simplebox-content"><p>Content...</p></div>' +
                '</div>',

            editables: {
                title: {
                    selector: '.simplebox-title',
                    allowedContent: 'br strong em'
                },
                content: {
                    selector: '.simplebox-content',
                    allowedContent: 'p br ul ol li strong em'
                }
            },

            allowedContent:
                'div(!simplebox); div(!simplebox-content); h2(!simplebox-title)',

            requiredContent: 'div(simplebox)',

            upcast: function( element ) {
                return element.name == 'div' && element.hasClass( 'simplebox' );
            }
        } );
    }
} );
hab das ganze ins Modul gepackt. Das einzige was noch nicht will ist der Button dazu. Hab bisher nur ne leere Fläche. Ausserdem löst das noch gleich ein anderes Problem weitgehend was ich letztens hatte bezüglich Modul in Modul. :D

Aus welchem Grund hast Du eigentlich nicht die Full-Version genommen?

das mit den Bildern muss ich mir mal ansehen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 11:08

Aus welchem Grund hast Du eigentlich nicht die Full-Version genommen?
Weil mir die zu aufgeblasen vorkam. Ich hab deshalb die wichtigsten Plugins aus meiner Sicht noch dazu genommen zur Standard (siehe Readme). Aber man kann ja jederzeit seine Version per Plugins erweitern.

Ich schau mal ob ich zum Standard Modul nicht noch die Plugins packen die dazugekommen sind. Alles weiter muss jeder selber konfigurieren. Mit den 2 Modulen hat man ja paar gute Beispiel an der Hand :D
Ich finds gut um ein paar kleine Korrekturen zu machen. Aber da ganze styles abzulegen dürfte doch etwas unübersichtlich werden.
Mir gehts nur darum: Der Designer will dass der Redaktuer Schrift Grün machen kann (und nur Grün, kein Gelb) oder ein Rahmen um einen Abschnitt etc. Dafür ist dass dann Ideal :)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 11:36

RexDude hat geschrieben: Weil mir die zu aufgeblasen vorkam. Ich hab deshalb die wichtigsten Plugins aus meiner Sicht noch dazu genommen zur Standard (siehe Readme). Aber man kann ja jederzeit seine Version per Plugins erweitern.
Stimmt schon, nur die Full-Version brachte mich noch auf eine Idee. Es waren ja schon Diskussionen da bezüglich Versionen bei Artikeln. Also dass man Artikel bearbeiten kann aber eine frühere Version erhalten bleibt um eventuell zurück zu kehren. theoretisch, und nur mal so als Gedanke, könnte man das doch über den CKE lösen, speichern und so ist ja alles da in der Full-Version. Klar ist wohl ein grösseres Ding, aber eventuell mal eine überlegung wert.
RexDude hat geschrieben: Ich schau mal ob ich zum Standard Modul nicht noch die Plugins packen die dazugekommen sind. Alles weiter muss jeder selber konfigurieren. Mit den 2 Modulen hat man ja paar gute Beispiel an der Hand :D
klar reicht es, ich dachte nur als Beispiel was alles möglich ist. Sonst kann ich dann bei Gelegenheit noch ein Beispiel-Modul in die Downloads stellen.
RexDude hat geschrieben: Mir gehts nur darum: Der Designer will dass der Redaktuer Schrift Grün machen kann (und nur Grün, kein Gelb) oder ein Rahmen um einen Abschnitt etc. Dafür ist dass dann Ideal :)
das beschränkt doch keine Funktionen, sondern zeigt nur den Styles an. Wenn die Buttons zur änderung der Schriftfarbe drin sind (als Beispiel) dann ist eine Farbänderung doch möglich. oder versteh ich dich falsch?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 12:05

Klar ist wohl ein grösseres Ding, aber eventuell mal eine überlegung wert.
REX5 und CK3 dann ;)
Wenn die Buttons zur änderung der Schriftfarbe drin sind (als Beispiel) dann ist eine Farbänderung doch möglich. oder versteh ich dich falsch?
Der Redakteur soll aber nicht alle Farben zur Verfügung haben. Aber es geht ja nicht nur um Farben. Vielleicht will man auch einen Rahmen um Abschnitte haben etc.. Ich nutze standardmäßig z.b. auch das Lite Modul ohne Styles ein. Erst wenn der Designer hier extra was will, dann packe ich das, und nur das, zu den Styles dazu. Hast du noch nie einen Redaktuer bzw. Endkunde erlebt der wild alle Funktionen des Texteditors schon mal durchprobiert hat? Deshlab ist z.B. auch die Smart Strip Einstellung entstanden ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 12:07

Ich hab übrigens (vermutlich) herausgefunden warum die Line nicht im Image2 Plugin angezeigt wird: Es fehlt noch das Line Utilities Plugin :)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 12:46

RexDude hat geschrieben:Der Redakteur soll aber nicht alle Farben zur Verfügung haben. Aber es geht ja nicht nur um Farben. Vielleicht will man auch einen Rahmen um Abschnitte haben etc.. Ich nutze standardmäßig z.b. auch das Lite Modul ohne Styles ein. Erst wenn der Designer hier extra was will, dann packe ich das, und nur das, zu den Styles dazu. Hast du noch nie einen Redaktuer bzw. Endkunde erlebt der wild alle Funktionen des Texteditors schon mal durchprobiert hat? Deshlab ist z.B. auch die Smart Strip Einstellung entstanden ;)
das geht doch über stylesSet und über contentsCss dann entsprechend formatieren. über contentsCss alleine kann man ja keine Einschränkungen machen, das meinte ich.

bin noch nicht dazu gekommen mir das Image2 anzusehen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 12:49

das geht doch über stylesSet und über contentsCss dann entsprechend formatieren. über contentsCss alleine kann man ja keine Einschränkungen machen, das meinte ich.
Natürlich! Siehe Readme!

CKE2.1 ist schon in Plannung :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 12:52

wenn du mit stylesSet arbeitest und klassen oder ids angbist, dann brauchts doch auch ein custom css für den editor.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 13:17

das meinte ich ja.. aneinander vorbei geredet :D

was auch geht ist das

Code: Alles auswählen

            stylesSet: [
                {name: 'Info Box', element: 'p', style: {color:#aaa}}
            ],
dann stehen das css aber im html

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 13:32

dann stehen das css aber im html
...was uncool ist :lol:

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 13:59

RexDude hat geschrieben: Hier http://ckeditor.com/demo#widgets beim Image Tool wird ja immer eine graue gestrichelte Linie angezeigt wenn man das Bild verschiebt was ich sehr cool finde. Bei REDAXO AddOn ist die Line aber leider irgendwie nicht zu sehen :cry: Müsst aber doch eigentlich ne Funktion vom widget Plugin sein?!?
das geht nur bei Bild mit Überschrift auch in der Demo :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 14:15

Schieb mal die Simple Sample Box in der Demo hoch und runter, dann weisst was ich meine. Das gleiche ist auch beim Image2 Plugin, was wohl eigentlich auch nur ein Widget ist anscheined.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

24. Jan 2014, 14:22

ja das selbe passiert doch auch in redaxo aber bei Bilder nur mit Überschrift. Wenn du in der Demo die Bild Überschrift raus nimmst, dann gibts auch keine Linie mehr.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“