[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Design verändern von nicht-admins/programmierer - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
nevermore
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2014, 20:25

Design verändern von nicht-admins/programmierer

24. Jan 2014, 19:22

Hallo! Ich steck momentan ein bisschen fest. Ich hab eine webseite die einfach eine Kopie einer anderen redaxo webseite ist. Ich soll das Template anpassen, neue Inhalte rein, design verändern etc. Fürs design verändern reichen meine Kentnisse in CSS/HTML (obwohl ich wahrscheinlich bei menü etc. eventuell noch ein paar Hilfestellungen benötigen werde, denn der Redaxo template code ist mir leider eher Rätselhaft).

Nun aber die Frage. Der Besitzer der webseite möchte verschiedene Länderseiten haben. Jede Landesseite soll von einem nicht-Programmierer eigentändig befüllt werden mit eigenen Inhalten. Inklusive headerbild etc. Ich glaube aber dass der Besitzer auch gerne hätte, dass diese Benutzer (ohne jetzt Adminzugriff zu haben) auch z.B. ein Hintergrundbild einfügen können, die Hintergrundfarbe ändern können und eventuell auch die Farbe von z.B. dem Menü.

Gibt es da eine Möglichkeit das im backend einzubauen oder müssen solche Sachen wirklich über das CSS laufen?

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Design verändern von nicht-admins/programmierer

24. Jan 2014, 19:32

Im Prinzip geht das schon, mit ein bisschen Kenntnis in Redaxo, PHP und html. Du kannst Metafelder anlegen, diese auslesen und als css-Tag im Template ausgeben.
Der Redakteur kann diese Metafelder dann bearbeiten (z.B. BG-Farbcode eingeben, ein Headerbild auswählen etc)
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Design verändern von nicht-admins/programmierer

24. Jan 2014, 19:45

Möglich ist das alles. Der "Besitzer" braucht halt einen fähigen REDAXO-Programmierer dafür.

nevermore
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2014, 20:25

Re: Design verändern von nicht-admins/programmierer

24. Jan 2014, 20:03

Uff, ok. Vielen Dank für die Antwort an euch beide :). Also sehe ich das richtig wenn ich sage, prinzipiell ist es möglich aber realistisch brauche ich jemanden dafür der wirklich Programmierer ist und mit Redaxo schon einiges umgesetzt hat?

Wie viel Zeitaufwand würde soetwas denn für einen erfahrenen Programmierer ungefähr bedeuten? Traut sich da jemand einen Schätzwert abzugeben? Wenn man sagt Template ist vorhanden, es soll folgende Auswählmöglichkeiten geben: Headerbild, Hintergrundfarbe, Menüfarbe. Eventuell Auswahl zwischen einem horizontalen Menü oben oder einem vertikalen Menü links?

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Design verändern von nicht-admins/programmierer

24. Jan 2014, 20:09

nevermore hat geschrieben: Wie viel Zeitaufwand würde soetwas denn für einen erfahrenen Programmierer ungefähr bedeuten? Traut sich da jemand einen Schätzwert abzugeben?
Ich würde das an Deiner Stelle mal unter "Jobs/Anfragen" posten - da bekommst Du schnell ein paar Antworten oder PMs zusammen.
l.G. und viel Erfolg
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“