[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tripple
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2014, 13:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

1. Feb 2014, 13:33

Hallo!

Ich habe ein Redaxo-Web geerbt und übernommen. Im Frontend ist alles in Ordnung und auch die Ansicht im Backend ist perfekt, scheint also gut zu laufen. Nur beim Öffnen (Editieren) eines Textes, der länger als ein paar Wörter ist, lädt weder TinyMCE noch die simple Textarea korrekt - statt dem Inhalt bleibt das Feld leer (auch im Quellcode gecheckt - da kommt wirklich nichts).

REDAXO: 4.4.1
PHP: 5.4.14
MySQL: 5.1.32

Bin ratlos, weil die Darstellung ja funktioniert, Redaxo also Zugriff auf die Inhalte hat und korrekt darstellen kann - nur in den Editor wird der Inhalt nicht geladen. Logfiles (?) habe ich keine gefunden, im Forum wird der Fehler (zumindest mit meinen Begriffen) nicht beschrieben. Hat jemand Ideen?

Danke schon mal im voraus für zweckdienliche Tipps ;-)
Roland

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

1. Feb 2014, 16:21

Hast du schon mal die JavaScript Konsole bezügl. Errors konsultiert?
Ein Update auf die neuste Tiny Version wäre auch nicht verkehrt:
http://www.redaxo.org/de/download/sicherheitshinweise/

tripple
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2014, 13:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

1. Feb 2014, 17:16

keine ausgabe und kein fehler in der console. tiny kann es nicht sein, auch wenn der abgeschaltet ist, gibt es keinen inhalt.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

1. Feb 2014, 23:07

gib doch mal im Modul folgendes ein

Code: Alles auswählen

if ($REX['REDAXO']) {
    echo "REX_HTML_VALUE[1]";
}
wenn da keine Ausgabe kommt liegt es an redaxo, sonst am Modul/tinyMCE - dann solltest Du uns das Modul mal zeigen

tripple
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2014, 13:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

2. Feb 2014, 12:28

ok, ist getestet.

REX_HTML_VALUE[3] liefert den Output wie gewünscht.
REX_VALUE[3] liefert nichts, sobald der Text eine gewisse Menge (vermutlich 255 Zeichen...) übersteigt.

Ich hab jetzt mal REX_HTML_VALUE[3] auch für die Eingabefelder verwendet. das hindert nun zwar an <> aber der Rest klappt nun mal. danke jedenfalls für den Tipp, das anzusehen, ist schon ein großer Schritt vorwärts! ;-)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

2. Feb 2014, 13:19

Dann klappts jetzt? oder was meinst Du mit
das hindert nun zwar an <>
Folgende Seite enthält sonst noch weitere Informationen http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php ... ntwicklung

Du solltest aber Deinen TinyMCE unbedingt auf den neusten Stand bringen bezüglich dem Sicherheitsproblem was RexDude angesprochen hat. Und schau Dir vielleicht mal das CKEditor Addon an. Passt mir persönlich besser :wink:


tripple
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2014, 13:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel/Slice leer beim Öffnen im Backend

2. Feb 2014, 15:48

Ja, klappt - bis auf die Zeichen "<" und ">" eben, die bei html_value und tinymce nicht geladen sondern interpretiert (also raus gestript) werden. Ist in diesem Fall aber egal, d.h. ich kann es so verwenden.

Update tinymce wegen dem Sicherheitsproblem: Klar, sowieso. Aber nachdem das angesprochene Problem nicht an dem Editor lag, ist das wieder eine andere Geschichte ;-)

DANKE jedenfalls an alle für das nette und schnelle Feedback samt Hinweis auf eine Lösung! Ist nett hier, da bleib ich ;-)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“