[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Was bedeutet $REX['instname'] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Was bedeutet $REX['instname']

28. Feb 2014, 07:30

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrere Redaxo Installationen am laufen. Wenn ich einen neuen Internetauftritt anlege, kopiere ich einfach eine laufende Installation und passe ein paar Parameter an, damit diese läuft (z.b. DB-Einstellungen).
Nun ist aber bei allen Installationen $REX['instname'] aus der master.inc.php gleich. Welcher Auswirkung hat das? Wo und für was wird 'instname' verwendet?

Darf eine bestehende Redaxo Installation kopiert werden, oder ist davon abzuraten?
Grüße
echi

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was bedeutet $REX['instname']

28. Feb 2014, 11:01

Wirklich relevant ist diese Variable, wenn mehrere Redaxo-Installationen unter einer Domain laufen (in Unterordnern). Wenn dann instname gleich ist, kommen sich die Sessionvariablen in die Quere.

Bestehende Redaxo-Installationen dürfen ruhig kopiert werden.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Was bedeutet $REX['instname']

21. Mai 2015, 13:51

010hnoor hat geschrieben:Nun ist aber bei allen Installationen $REX['instname'] aus der master.inc.php gleich. Welcher Auswirkung hat das?
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, würden sich bei mehreren Redaxo Installationen auf derselben Domain die Sessionvariablen gegenseitig überschreiben.

Beispiel:
Wenn du im Backend anmeldest, wird in der Session der Key 'UID' in $_SESSION gesetzt.
Damit sich aber verschiedene Redaxoinstallationen dann nicht gegenseitig die $_SESSION überschreiben, wird eben nicht $_SESSION['UID'] initialisiert, sondern $_SESSION[$REX['INSTNAME']]['UID'].
Grüße
echi

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Was bedeutet $REX['instname']

21. Mai 2015, 13:56

010hnoor hat geschrieben:Nun ist aber bei allen Installationen $REX['instname'] aus der master.inc.php gleich. Welcher Auswirkung hat das?
$REX['instname'] ist ja in der master.inc.php garnicht "immer gleich" :shock:
...die Variable wird beim Setup von Redaxo bei mir immer neu erzeugt (timestamp?). Nur wenn man eine bestehende Redaxo Installation kopiert, bleibt der Wert derselbe (Logisch, denn man kopiert sich ja die master.inc.php).
Grüße
echi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“