[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm in mehrere tabellen schreiben - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

XForm in mehrere tabellen schreiben

20. Mär 2014, 15:46

Hi,

wenn ich zwei xform tabellen über be_manager_relation verbinde, dieses aber als select(multiple) definiere um z.b. eine kontaktperson in mehreren gruppen zu haben, wie muss ich dann den sql aufbauen, sodass die person auch angezeigt wird, wenn sie in mehereren gruppen ist?
derzeit bekomme ich als rückgabe nur die treffer, die NUR in der abgefragten gruppe sind.
like dürfte ja nicht die lösugn sein, wenn die id das verknpüfende element ist und like 1 ja auch bei id 10 gefunden werden würde.

grüße
björn
Zuletzt geändert von Björn Lindner am 27. Mär 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: XForm in mehrere tabellen schreiben

21. Mär 2014, 09:58

eine lösung wäre ja die beiden tabellen über eine 3 beziehungstabelle zu verbinden.
da klappt dann auch der sql zur ausgabe über joins, nur hab ich da noch keinen weg gefunden wie ich im backend die pflege so machen kann, das es nur ein eingabeformular gibt was die adressen pflegbar macht inklusive der beziehung.
Zuletzt geändert von Björn Lindner am 27. Mär 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: XForm in mehrere tabellen schreiben

27. Mär 2014, 12:57

versuche das ganze jetzt in einem eigenen addon zu realisieren, würde aber gern xform für die formulare nutzen.
tue mich aber im aufbau doch etwas schwer.

Code: Alles auswählen

$xform = new rex_xform();

$xform->setDebug(true);
$xform->setValueField('text', array('name', 'Nachname'));
$xform->setValidateField('empty', array('name', 'nope!'));
$xform->setValueField('text', array('vorname', 'Vorname'));
$xform->setValueField('text', array('strasse', 'Strasse'));
$xform->setValueField('mediafile', array('bild', 'Bild'));
$xform->setValueField('textarea', array('info', 'Info'));
$xform -> setRedaxoVars($maschine -> kategorie -> artikel_id,
            $maschine -> clang_id,
            array("list" => $list, "page" => $page, "subpage" => $subpage, "func" => $func)

$form = $xform->getForm();

if ($form == '') {
    // form submitted
    $formData = $xform->objparams['value_pool']['email'];
    
    echo $formData['test'] . "!";
} else {
    // show form
    echo $form;
}
Problem 1:
mediafile lässt mich ein bild von lokal hochladen aber nicht ein medienmodul file auswählen.

Problem 2:
beim form submit würde ich gern eigene sql inserts und updates hinterlegen, da ich über mehrere tabellen gehen muss.
im moment landet er noch nichtmal im submit bereich, sondern immer nur bei // show form

Zurück zu „Allgemeines [R4]“