[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Responsive Design ja - aber wie pflegen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

Responsive Design ja - aber wie pflegen?

14. Mai 2014, 15:56

Hi,

RWD ist ja nicht erst seit gestern in aller Munde. Ja. Die Technik ist ja nicht die Herausforderung. Das große Problem bei der Sache ist die intuitive Pflege des Contents. Wenn man nicht auf feste Bereiche mit Fließtext setzt, sondern in der Gestaltung der Inhalte frei bleiben möchte, wird es schwer. Seiten wie diese (http://www.apple.com/de/ipod-touch/design/) sind ja schon ohne RWD eine echte Herausforderung an ein CMS.

Um relativ frei in der Gestaltung zu bleiben, habe ich das bisher in Redaxo mit einem festen Grid gemacht. Jeder Block hat dann eine individuell einstellbare Rastergröße. Drei Texte mit Bilder darüber nebeneinander, darunter ein Bild über die gesamte Breite und eine Kontaktbox am Rand. Das ganze auf jeder Seite anders... kein Problem. Ähnlich wie im Print eben.

Ich sag ja nicht, das Responsive Quatsch ist. Aber die Kombination mit frei gestaltetem Inhalt und intuitiver CMS-Pflege is einfach SCHEISSE. Das gilt übrigens für jedes CMS das ich kenne.

Irgendwelche Ideen wie man das angehen könnte? Eine Überlegung von mir ging in die Richtung vordefinierter Layout-Templates - ähnlich wie Fotobücher das machen. Aber das hab ich wieder verworfen. Man kann das Layout nachträglich nicht einfach ändern und längere Seiten gehen so auch nicht. Die Flexibilität ist dahin.

Bis ich dafür eine akzeptable Lösung gefunden habe, mache ich es wie Apple und verzichte zu Gunsten der freien Gestaltung weitgehend auf Responsive. Es ist ja nicht so als ob die heutigen Mobilgeräte "normale" Seiten nicht anzeigen könnten. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Ganz im Gegenteil - jeder Mobilbrowser hat so seine Tricks um auch Standard-Webseite möglichst optimal anzuzeigen. Es lassen sich ja durchaus Seiten erstellen die auch ohne Responsive Design auf Mobilgeräten gut lesbar und bedienbar sind.

WHEEZ

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Responsive Design ja - aber wie pflegen?

14. Mai 2014, 21:17

Naja, die meisten von uns machen eigentlich mittlerweile fast nur noch Responsive-Umsetzung, und ich finde, das geht sehr gut mit Redaxo durch die völlig freie Ausgestaltung der Module.
Eigentlich ist eine gute Responsive Umsetzung weniger ein Problem des CMS, sondern braucht einfach nur ein gutes Konzept. Hilfreich finde ich persönlich auch ein flexibles CSS-Framework wie Bootstrap oder Foundation, aber manche Kollegen machen das lieber alles per Hand.

Deswegen verstehe ich nicht so ganz, wo Dein Problem liegt.
Es gibt aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Herangehensweisen:
- Entweder alle Spalten in ein Modul packen. Da kann man dann durchaus noch flexibel reagieren und z.B. 2, 3 oder vier Spalten bereitstellen, wo dann jeweils nach Auswahl die nicht benötigen Felder aus- / eingeblendet werden.
- Oder man wählt im Modul die Breite. Beim letzten Spalte einer Reihe muss man dann oft ein div abschließen, dies kann man entweder über eine weitere Option manuell machen, oder man zählt intern die Spaltenbreiten zusammen und schließt das div, wenn die Gesamtspaltenzahl erreicht ist.

Als Redakteur muss man halt auch die Breakpoints ein wenig kontrollieren, wenn man Inhalte eingegeben hat.

Es hängt halt immer vom Layout ab, wie man modultechnisch an eine Website rangeht.
Oder habe ich Dich noch nicht richtig verstanden? Aber Du scheinst ja eh Deinen Weg schon gefunden zu haben, indem DU mobil nicht extra unterstützt.

Viele Grüße, Peter.

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

Re: Responsive Design ja - aber wie pflegen?

15. Mai 2014, 08:14

Hi,
das Problem ist die Komplexität für den Redakteur. In der Praxis macht das eine "normale" Bürokraft, ohne Fachkenntnisse und auch nicht täglich. Da muss es absolut intuitiv sein. Klar ist das kein Problem des CMS. Das lässt sich auch abbilden - nur eben nicht mehr von einem Laien bedienen.

Ich würde gerne mal sehen wie eine Seite wie die oben genannte responsive aussehen würde - vor allem im CMS Backend ;)

Gruß,
WHEEZ

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Responsive Design ja - aber wie pflegen?

16. Mai 2014, 12:04

hmm ... (http://www.apple.com/de/ipod-touch/design/) ... ist doch wirklich keine Herausforderung responsive und leicht pflegbar zu machen. Sehe da kein Problem.
Man muss nur klären wie sich die Bilder (vor allem die großen) verhalten wenn der Screen kleiner wird.
Für sowas habe ich ein kombiniertes Text- Bild-Modul.

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

Re: Responsive Design ja - aber wie pflegen?

16. Mai 2014, 14:40

Respekt wenn Du das hinbekommst und es gleichzeitig noch intuitiv von eine "Laien-Schreibkraft" gepflegt werden kann. Ich meine natürlich nicht dass man diese Seite exakt in dem Layout so pflegbar macht, sondern dass man Seiten in der Art flexibel gestalten kann.

Web ist eben nicht Print und mit Responsive erst recht nicht. Von schönem Schriftbild, Proportionen und Layout muss man sich damit eben ein Stück weit verabschieden.

Es gibt neben Apple auch noch einige andere, die sich momentan noch nicht so recht damit anfreunden können oder wollen. Zum Beispiel die ganzen Auto-Seiten (Audi, BMW, Tesla, Mercedes...).

Responsive ist eine tolle Geschichte - keine Frage. Aber ich halte es eben nicht für den heiligen Gral wie viele Kollegen.

Gruß,
Matthias

Zurück zu „Allgemeines [R4]“