[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xForm: Select über Check- / Radio-Button - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
madiko
Beiträge: 68
Registriert: 15. Aug 2009, 15:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website Twitter YouTube

xForm: Select über Check- / Radio-Button

29. Jul 2014, 15:14

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Dokumentationen zu xForm. Schade ist, dass es sie nicht gebündelt an einem Ort gibt. Als Anfänger mit diesem AddOn ist es eine arge Sucherei im Web und hier via redaxo.org. Schade eigentlich!


In meinen Formularen möchte ich sich gegenseitig ausschließende Optionen programmieren.
Zum Beispiel: Frau / Mann (als Radio-Button) oder Option 1 / Option 2 (als Checkbox).

a) Radio-Button nicht vorher ausgewählt
Um falsche Angaben zu verhindern, soll hier zunächst nichts vorausgewählt sein.
--> Wie stelle ich das ein?

b) Checkboxen --> eine Option schließt die andere aus
In der Beschreibung finde ich leider dazu nix. Ein Test mit gleichem "Label" hat nicht funktioniert.
--> Wie mache ich es richtig?

Code: Alles auswählen

html|partner21|<h3>Nun hast Du die Wahl</h3>
html|partner22|<p>Bitte wähle die von Dir bevorzugte Präferenz. Vielen Dank.</p>
checkbox|option|Option 1|0,1|0|
checkbox|option|Option 2|0,1|0|
Vielen Dank!

Beste Grüße,
Franziska

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xForm: Select über Check- / Radio-Button

29. Jul 2014, 15:22

zu a) radio inputs funktionieren so, dass immer eins ausgewählt ist. wenn du eine leeroption haben willst ("Bitte wählen") nimm ein select
zu b) nimm radio inputs ;)

Benutzeravatar
madiko
Beiträge: 68
Registriert: 15. Aug 2009, 15:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website Twitter YouTube

Re: xForm: Select über Check- / Radio-Button

29. Jul 2014, 15:45

Hallo Ingo,

wow! Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider hilft sie nur bedingt ;-)

a) Verstehe ich das richtig --> bei Radio-Buttons ist IMMER einer vorausgewählt? Kann eigentlich nicht sein, da es ja z. B. bei Umfragen auch freie "Radio-Buttons" gibt --> oder ist das dann eine Frage des Designs?

b) Sorry, aber das ist keine Option. Außerdem geht es ja, wenn ich es mit php programmieren würde (dort über dasselbe <label>.
Ich hoffe immer noch, dass REX xform da auch eine Lösung hat und ich mich nicht noch in die Untiefen der Programmierung begeben muss.

Besten Dank und ich freue mich auf weitere Antworten.

Viele Grüße,
Franziska

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: xForm: Select über Check- / Radio-Button

29. Jul 2014, 15:54

Also zu a:) ich nehm hier auch immer ein select feld ;)
Zu b) zum auschschließen = disablen musst du wohl mit JS ran. Oder nimm Radios wie Ingo schon meinte :P

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xForm: Select über Check- / Radio-Button

29. Jul 2014, 16:04

madiko hat geschrieben: a) Verstehe ich das richtig --> bei Radio-Buttons ist IMMER einer vorausgewählt? Kann eigentlich nicht sein, da es ja z. B. bei Umfragen auch freie "Radio-Buttons" gibt --> oder ist das dann eine Frage des Designs?
Wenn du das Verhalten ändern möchtest, muss du die zuständige xform Klasse patchen. Dann kannst du auch leere radio inputs haben. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.
madiko hat geschrieben: b) Sorry, aber das ist keine Option. Außerdem geht es ja, wenn ich es mit php programmieren würde (dort über dasselbe <label>.
Nee. Checkboxen kannst du entweder gar nicht, einige oder alle anhaken. Das ist der Sinn und Zweck von Checkboxen. Ohne JS kannst du da auch keine Abhängigkeiten herstellen. Deine Vorgaben werden exakt von radio inputs erfüllt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“