[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
elektromanager
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2014, 13:02

SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

28. Mär 2014, 13:15

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zur Konfiguration von url_control in Verbindung mit dem Redaxo News/Presse AddOn von Jens Fuchs. Ich verstehe nicht was ich noch machen muss damit die umgeschriebenen URLs auch vom System interpretiert werden.

Ich habe SEO42 installiert, konfiguriert und aktiviert, mir das Plugin "url_control" über GitHub gezogen und in den PlugIn-Ordner von SEO42 hochgeladen, installiert und aktiviert.

Nun habe ich im Backend in den url_control Einstellungen eine neue URL mit folgenden Einstellungen angelegt:

Artikel: dort habe ich den Ausgabeartikel für die vollständige News angegeben
Tabelle: rex_336_news
URL: name
ID: id
Einschränkung: keine

In der Datei class.336news.inc.php habe ich nun folgende Zeile angepasst:

Original:

Code: Alles auswählen

$item[$i]['url'] = $url;
Änderung:

Code: Alles auswählen

$item[$i]['url'] = url_generate::getUrlById('rex_336_news', $row['id']);
Soweit, so gut. Wenn ich nun auf meiner News Übersicht (Frontend) über die Links hover sehe ich die gewollten , umgeschriebenen URLs. Wenn ich diese aber nun klicke lande ich IMMER auf der Startseite der Seite.
Ich MUSS also irgendwas vergessen haben, habe aber keine Ahnung was, da ich mich mit dem Thema URL-rewrites auch nicht sonderlich gut auskenne. Leider gibt es auch keine wirkliche Doku für das PlugIn, bzw. ich habe keine gefunden.

Ich hoffe ein Profi von euch kann mir da weiterhelfen! Würde mich sehr freuen!

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

28. Mär 2014, 13:54

Hi,

die URLs müssen im entsprechenden Artikel auch wieder in IDs umcodiert werden. Ich kenne das News-Addon nicht, aber sehr wahrscheinlich wird per rex_request o.ä. irgendwo die ID aus der URL geholt. Den Teil musst Du entsprechend mit

Code: Alles auswählen

$news_id = url_generate::getId('rex_336_news');
ersetzen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

elektromanager
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2014, 13:02

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

28. Mär 2014, 15:14

Danke schonmal für die Antwort!
Ich browse grade noch durch die ganzen files vom news-AddOn. Habe zwar schon einige Stellen gefunden die sich mit der newsID beschäftigen, aber bisher anscheinend nicht die richtige. ;)

Ich versuche weiterhin mein Glück und hoffe das sich eventuell noch jemand der sich mit dem News-AddOn auskennt zu Wort meldet. Falls ich fündig werde melde ich mich jedenfalls nochmal, damit vielleicht auch andere davon profitieren können.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

28. Mär 2014, 15:46

Dank @runstop64 hab ich jetzt auch das Prinzip bzw. die praktische Nutzung vom url_control endlich auch mal gecheckt :mrgreen: Thx!

elektromanager
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2014, 13:02

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

28. Mär 2014, 15:54

Also ich hab jetzt in der ganzen Datei "class.336news.inc.php" die $_REQUEST['newsid'] durch url_generate::getId('rex_336_news') ersetzt. Dennoch keine Änderung. Lande immer auf der Startseite. Hab auch ins Modul geschaut und mal die ID gegen url_generate::getId('rex_336_news') ausgetauscht. Auch keine Änderung.

Also ich bin am Ende meiner Programmierfähigkeiten und hoffe auf einen Tipp aus diesem Forum. :?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

30. Apr 2014, 17:55

Hej,

Problem noch aktuell?

vg Thomas

elektromanager
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2014, 13:02

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

16. Sep 2014, 16:59

Hallo Thomas

Sry das ich diesen alten Thread nochmal wiederbelebe, aber ja, das Problem besteht weiterhin. Habe jetzt länger nicht mehr an diesem Projekt gearbeitet und nun hat es mich wieder eingeholt. ;)

Hast Du einen Tipp für mich wie man das Plugin richtig einsetzt?

Gruß,
elektro

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

17. Sep 2014, 08:58

Ich hab am Anfang auch Probleme mit dem Addon gehabt.

Hier sind paar Tipps:

Code: Alles auswählen

$news_id = 0;

if(OOPlugin::isAvailable('seo42', 'url_control')) {
    $news_id = url_generate::getId($news_table);
}

if(!$news_id) {
    $news_id = rex_get('news-id', 'int', 0);
}

if($news_id) {
        //Einzelne News
} else {
       // News Auflistung

       // Url für die News
        if(OOPlugin::isAvailable('seo42', 'url_control')) {
            $url = url_generate::getUrlById($news_table, $sql->getValue('id'));
        } else {
            $url =rex_getUrl('', '', array('news-id'=>$sql->getValue('id')));
        }

}
}
Zudem musst du aufpassen, dass deine Pathliste immer aktualisiert wird, wenn du z.B. eine News editierst.

Dazu musst du in das Addon gehen und beim Formular noch ganz am Anfang folgendes Einfügen

Code: Alles auswählen

 
if ($func == 'edit' || $func == 'add') {

// Genau Hier
if(OOPlugin::isAvailable('seo42', 'url_control')) {
        foreach(array('REX_FORM_SAVED', 'REX_FORM_DELETED') as $extension) {
            rex_register_extension($extension, 'url_generate::generatePathFile');
        }
    }

// Die rex_form Klasse
	$form = new rex_form(.....);
Um zu schauen ob alles passt kannst du in redaxo/include/generated/files/url_control_generate_path_file.php spicken ;)
Folgende Threads stehen offen:

elektromanager
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2014, 13:02

Re: SEO42 plugin "url_control" und News-AddOn

17. Sep 2014, 10:26

Danke für den Tipp! Werd ich mir heute im Laufe des Tages direkt mal anschauen.

Gruß,
elektro

Zurück zu „Allgemeines [R4]“