[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mein erstes Großprojekt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Mein erstes Großprojekt

16. Sep 2015, 11:45

Hallo Community,

seit Jahren benutze ich Redaxo (4.x) und habe mittlerweile doch schon ganz gute Kenntnisse und einen schönen Fundus an AddOns und Modulen... Jetzt habe ich aber ein Projekt vor der Brust, dass bedeutend größer bzw. umfangreicher sein wird, als eine Homepage für den örtlichen Handwerker ;)

Die zu erstellende Homepage wird in etwa 750.000 Page Impressions pro Monat (= ca. 25.000 pro Tag) bzw. 175.000 Visits pro Monat ( = ca. 5.800 pro Tag) aufweisen.


Kann mir jemand, der mit solchen Größenordnungen mehr Erfahrungen hat, vielleicht ein paar Tipps geben, welche "neuen" Problem der hohe Traffic mit sich führt? Speziell interessieren mich zu Beginn ein paar entscheidende Fragen:

Welche Hardware benötigt Redaxo für so ein großes Projekt?
Wie funktioniert Redaxo in Hinblick auf die Auslieferung von Werbung (Desktop, Mobil)?


Die Werbung wird natürlich per Schnittstelle von externen Dienstleistern angeliefert (OMS, Google). Es sollte kein Problem sein, da etwas zu coden, das die Schnittstelle abfragt und die Daten entsprechend ausliefert. Da ich aber bei bisherigen Projekten nie mit Werbeschaltungen konfrontiert wurde, fehlt auch da die Erfahrung, welcher Lösungweg als ideal anzusehen ist (Platzhalter fest im Template verankern oder per AddOn/Modul?)

Vielleicht hat jemand so ein großes Projekt schonmal gestemmt und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, welche Probleme da auf mich lauern (und die ich jetzt vielleicht mangels Erfahrung noch gar nicht erkennen kann)...
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich hier dazu jemand äußert - vielleicht entwickelt sich der Thread ja auch so gut, dass in Zukunft hier coole Infos und Kniffe zu finden sind. Ich denke, das könnte insgesamt auch für die mitlesende Community ein sehr hilfreicher Thread werden...

In diesem Sinne schon einmal vielen lieben Dank für Euren Input :)

MfG
Stefan alias dpf_dd

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Mein erstes Großprojekt

16. Sep 2015, 19:49

Hallöchen :)

ich kann nur aus meiner Erfahrung aus sagen, dass Redaxo bis jetzt jedes größere Projekt ohne Probleme gemeistert hat. Dank das Cache-System und die Einfachheit der AddOn-Verwaltung ist das CMS für fast alles zu gebrauchen.

Und dank den bereit bestehenden AddOns (an dank geht hier besonders an RexDude und das Core-Team) ist es noch einfacher an persönlichen Wünschen das System zu erweitern.

Als Tipps kann ich dir nur folgendes geben:
Aus der Usability Sicht würde ich Produkte, News, und was sonst noch an wiederholenden Content entsteht als Addon zu verpacken. Der Kunde möchte nicht für jedes Produkt nochmal eine Unterseite anlegen.
Wenn du hier noch auf SEO achtest, ist das url_control Plugin ein muss.
Wegen Responsive hat Redaxo direkt nichts zu tun. Aber es gibt auch hierfür ein praktisches Addon was dir hilft: http://www.redaxo.org/de/forum/post115843.html?#p115843

Alles weitere wie Pagespeed und sauberes HTML ist eine andere Geschichte.

Gruß Sysix

PS: wegen der Werbeanzeige musst du selbt schauen, wenn ein Modul dafür benötigt wird dann bau es ein. Tuh alles dafür, dass der Kunde sich darüber keine Gedanken machen soll ;)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Mein erstes Großprojekt

16. Sep 2015, 22:21

Hallo Sysix,

vielen Dank für deinen Input.
Richtig, zentral zu erfassende Inhalte wie zum Beispiel Teammitglieder werden per AddOn verwaltet und dann nur per Modul an passender Stelle ausgegeben. Mit url_control habe ich auch schon erfolgreich gearbeitet, damit lässt sich vom Blog bis zum Newssystem alles realisieren. Ein tolles Plugin auf jeden Fall! :)
Und Rexponsive ist mir auch bekannt und ich habe das auch als Basis-Install aufgespielt, muss dann dort nur noch ein eigenes Template reinschustern. Aber auch das ein Wahnsinns-Projekt und falls der Autor mitliest: Danke und Respekt!

Meta-Infos wäre da noch zu erwähnen, damit geht auch sehr viel... Vor allem in Verbindung mit YMobileDetect von Jan Kristinus habe ich da schon eine Idee, wie man Werbung ausliefern kann unter Beachtung des Endgerätes und damit der Werbeform. Irgendwie so, na mal schauen. Vielleicht äußert sich da jemand zu der mit Werbung Erfahrung hat :idea:

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Mein erstes Großprojekt

17. Okt 2015, 01:12

So, es geht voran. Nächstes Thema:

XML-Import von Daten.

Problem: Es handelt sich um eine XML-Datei, die sich alle 5 Minuten aktualisiert und die Änderungen müssen auch umgehend auf die Page kommen.

Wie geht man da allein schon in der Theorie vor, dass ich das performant hinbekomme?
Mein erster Gedanke wäre ein Direktzugriff auf die XML-Datei, aber bei sehr vielen zu erwartenden Zugriffen habe ich Angst dass die Schnittstelle ein Performance-Flaschenhals wird - und den muss ich verhindern.

Sympathischer finde ich, die Daten z.B. per Cronjob alle 5 Minuten in die Redaxo-Datenbank zu holen und darauf basierend eigene Module / ein AddOn für die Datenausgabe zu schreiben. Spricht da etwas dagegen?

Danke für eure Anregungen! :)

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Mein erstes Großprojekt

19. Okt 2015, 11:32

hallo,

wie aktualisiert sich die XML-Datei, vielleicht könnte dann auch der Parser angestoßen werden und die Weiterverarbeitung der Daten (z.B. speichern in einer DB-Tabelle).

Es ist sicher nicht sinnvoll, die Daten jedesmal zu parsen, wenn ein user darauf zugreifen will.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Mein erstes Großprojekt

19. Okt 2015, 17:57

anita hat geschrieben:hallo,
wie aktualisiert sich die XML-Datei
Die XML-Daten werden per FTP gepusht.
Hab es jetzt mit einem Skript gelöst, was ich per Cronjob alle 30 Minuten auslöse:

1) Skript prüft, ob neue Daten auf dem FTP vorliegen
2) Nur wenn das der Fall ist, werden alle XML-Daten via PHP-SimpleXML in das Programm geholt
3) Nur wenn alle Daten erfolgreich eingelesen wurden, werden die ausgewählte XML-Knoten auch in die SQL-Datenbank gespeichert
(Die SQL-Import Tabelle habe ich manuell angelegt, die bleibt auch immer gleich!)
4) Zugriff auf die DB-Tabelle via AddOn oder Modul nun möglich (und immer die aktuellen Daten parat)...

Hab das soweit zusammen und funktioniert auch. Muss halt nur mal schauen, wie performant das bei größerer Datenmenge noch ist, da ich das Skript aus Zeitgründen prozedural und nicht objektorientiert geschrieben habe. Reicht aber auch für den Zweck denk ich...

So habe ich nur einen Skriptaufruf alle 30 Minuten - und nicht einen Aufruf pro Pageload... :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“