[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Hinweise auf Redaxo im Impressum - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Hinweise auf Redaxo im Impressum

6. Okt 2005, 09:11

Hallo,
ich habe jemandem in einer Newsgroup, der auf der Suche nach einem CMS war, Redaxo empfohlen.

Er hat sich dann aber gegen die Benutzung von Redaxo ausgesprochen, da ihn die Nutzungsbedingungen daran binden, im Impressum oder auf der Kontaktseite einen Link zu Redaxo einzufügen.

Ich finde es etwas schaden, wenn es daran scheitert, Redaxo zu verwenden. Vielleicht könnte sich der innerer Entwicklerkreis ja mal Gedanken darüber machen, diese "Verpflichtung" aufzuweichen oder den Satz
Folgenden Informationen müssen beim Einsatz von REDAXO im Impressum oder auf der Kontaktseite aufgenommen werden.
in eine Bitte umzuformulieren.

Alternativ wäre natürlich auch ein Hinweis auf das CMS ähnlich wie bei Typo3 möglich. Ok, ich gebe zu, dass der Nutzer das selbst in sein Template einfügen müsste, dennoch kann so der interessierte Benutzer trotzdem herausfinden, womit die Seite erstellt wird, ohne, dass es im Impressum auftaucht.


Grüße,
Johannes

Pascal86
Beiträge: 11
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

6. Okt 2005, 13:18

Hi,

Also irgendwie find ich die Argumentation deines Freundes etwas komisch. Im Impressum ist das letzte was wirklich stört ein Verweis zu dem System auf der die Seite basiert. Wenn dein Freund Redaxo z.b. verkauft als sein eigenes CMS an den Kunden, wird der Kunde sicherlich auch Verständnis dafür haben das Redaxo die Basis war und er für die Modifkationen daran zahlt und nicht für das System selbst.

Ich habe mittlerweile ca. 6 Seiten für die Firma mit Redaxo umgesetzt und 2 private. Ich finde der Link unter der Kategorie "Quellen" auf Redaxo stört kein wenig und kann wegen mir auch "Pflicht" bleiben, genauso sollte man ja auch freie Bildquellen wie photocase etc. angeben, ich find das ist das mindeste wenn solch ein super System schon kostenlos von den Entwicklern zur Verfügung gestellt wird.

grüße Pascal

juliusz
Beiträge: 16
Registriert: 10. Aug 2005, 16:21
Wohnort: Berlin/Warszawa/London

Re: Hinweise auf Redaxo im Impressum

6. Okt 2005, 19:48

hi, Johannest
johannest hat geschrieben:Hallo,

Er hat sich dann aber gegen die Benutzung von Redaxo ausgesprochen, da ihn die Nutzungsbedingungen daran binden, im Impressum oder auf der Kontaktseite einen Link zu Redaxo einzufügen.
die wahrheit über die leute, die sich an GPL nicht halten wollen ist DIE MÖCHTEN DEN KUNDEN DAS SYSTEM ALS EIGENE PROGRAMMIERUNG VERKAUFEN - UND KASSIEREN!

ich finde im netz gibt es genug von verarschung, und wenn ich kein kodierer wäre, würde auch nicht wissen was wahr ist und was nicht!
allerdings, sich in fremde feder zu schmücken - finde DAS LETZTE!

ich sehe jeden tag seiten von PSEUDOJUNGS die angeblich selbst super kodierte systeme zum verkauf angebieten, die nach genauer betrachtung sind php-nuke, xoops, mambo, spaiznuke, koobi, 123page. alleine der verkauf von oscommerce als pseudo eigene shop, über ebay ist unglaublich.

wie füllen sich die leute, die nicht in der lage sind die codierung zu unterscheiden - BETROGEN, BELOGEN, ABKASSIERT.
ICH BIN FÜR RICHTIG HARTE STRAFEN - WEGEN KODEKLAU -
vielleicht kehrt dann das vertrauen in dieses medium zurück.

juliusz
"Life would be so much easier
if we just had a part of source code"

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

Re: Hinweise auf Redaxo im Impressum

6. Okt 2005, 21:23

juliusz hat geschrieben: alleine der verkauf von oscommerce als pseudo eigene shop, über ebay ist unglaublich.
Hi :)
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Solche Diskussionen gibt es aber im osc-forum wöchentlich.

Aber zu einem Teil kann ich der Diskussion beipflichten.
Im Backend sollten die Copyrights nicht entfernt werden dürfen.
Ev. könnte man auch auf das Logo oben rechts bestehen.
Dadurch wäre sichergestellt dass niemand "beschissen" wird.
Was aber das Frontend angeht, bin ich auch der Meinung, es sollte freiwillig sein und die Nutzung nicht davon abhängen.

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Re: Hinweise auf Redaxo im Impressum

6. Okt 2005, 21:45

alex2911 hat geschrieben:Im Backend sollten die Copyrights nicht entfernt werden dürfen.Ev. könnte man auch auf das Logo oben rechts bestehen.
Dadurch wäre sichergestellt dass niemand "beschissen" wird.
Was aber das Frontend angeht, bin ich auch der Meinung, es sollte freiwillig sein und die Nutzung nicht davon abhängen.
Um das Backend geht es auch nicht, da soll das Logo/Name ruhig drinnen stehen. Eigentlich geht es nur um das FE.
Allerdings ist an den Argumenten von juliusz durchaus was dran. Es ist schon unfair, wenn jemand einen riesigen Haufen guter Arbeit als sein Eigentum benennt und dann auch noch Geld damit verdient.


Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Okt 2005, 10:24

der frontend link brngt redaxo enorm viel an PR.
darum sollte der auf jeden fall drinn bleiben.
oder wollt ihr nicht das redaxo bekannter wird? ;)

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

7. Okt 2005, 10:39

vscope hat geschrieben:der frontend link brngt redaxo enorm viel an PR.
darum sollte der auf jeden fall drinn bleiben.
oder wollt ihr nicht das redaxo bekannter wird? ;)
Ok, nachdem das von mir nur ein Überlegungsanstoß sein sollte, und ich sowieso der Meinung war, dass ein Link nicht schadet, sollte es so belassen werden. Ich wollte mit meinem Posting lediglich die Meinung eines anderen mal hier im Forum zur Sprache bringen.

Und, Redaxo soll natürlich bekannter werden!


Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Okt 2005, 14:18

Hi,

Naja, wie schon oben gesagt, will jemand der diesen Link nicht "einbauen" möchte, meisst das ganze System als sein eigen Verkaufen. Sowas gibts eben, auch wenn es eine rießen Sauerrei ist.

Ich denke ich spreche für alle REDAXO Entwickler wenn ich sage, dass dieser Link dort niemals wegkommen wird..

*mein Senf*

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

7. Okt 2005, 18:05

kills hat geschrieben:Hi,

Naja, wie schon oben gesagt, will jemand der diesen Link nicht "einbauen" möchte, meisst das ganze System als sein eigen Verkaufen. Sowas gibts eben, auch wenn es eine rießen Sauerrei ist.
Hi Markus

Nein, so stimmt es nicht immer.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viele Opensource-Systeme (mit Wissen des Käufers dass es sich um OS handelt) an den mann gebracht.
Dabei sind mir alle möglichen Kunden über den Weg gerannt. Angefangen bei Kleinstunternehmern bis hin zu Plattenproduzenten.
Der Punkt bei der Sache ist: Im Adminbereich (Backend) hatte niemand ein Problem damit, auf Opensource bzw. auf die Website der Community zu verlinken.
Ganz anders sah die Sache im Frontend aus.
Zu 99% wollten die Käufer nicht auf fremde Seiten verlinken. Einige ließen nicht mal unsere Verweise zu.

Und ich muss ehrlich sagen, falls ich einen Kunden habe der keinen Eintrag wünscht, muss ich für das betreffende Projekt von Redaxo Abstand nehmen.

Und ich betone nochmal, ich bin wahrlich keiner der Märchen verkauft bzw. sich mit fremden Federn schmückt.

magnett
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2005, 17:09

8. Okt 2005, 00:38

Ich finde es seriös und angemessen, im Impressum auf Redaxo zu verweisen. Hier wird eine flotte Biene zum Nulltarif angeboten, die ich beachtlich finde. Alternative: Man erwirbt bei den Entwicklern ein kostenpflichtiges Plugin, das zum Verzicht des Links berechtigt.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Okt 2005, 11:15

Hi
magnett hat geschrieben:Alternative: Man erwirbt bei den Entwicklern ein kostenpflichtiges Plugin, das zum Verzicht des Links berechtigt.
Hm, das wiederrum hört sich, meiner Meinung nach, in Ordnung an.

Vielleicht sollten wir noch eine Lizenz haben, für die man gegen einen Festen preis PRO Auftritt etwas zahlen muss und dann dementsprechnd den Link weglassen kann...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Okt 2005, 14:40

hallo,

nun mein senf dazu ;) .. über neue lizenzen kann man jetzt nicht mehr nachdenken, da diese nun festgelegt ist und nicht einfach - selbst du uns oder mich - nciht mehr geaendert werden kann..

wegen der impressum geschichten. ich kann beides nachvollziehen. der kunde dem es bei seinem impressum nur um die darstellung der verantwortlichkeit geht und nicht um die bewerbung seiner verwendeten tools (dazu würden theoretisch ja auch seine internen tools und partner zaehlen) und natürlich unsere seite, die ein open-source tool mit engagement und mühe bauen welches von anderen kostenlos genutzt wird und wir - in diesem fall - keinerlei honorierung bekommen (geld, ehre oder werbung im impressum).. deswegen ist dieses gpl "addon" entstanden ;) ...

wir koennen auch gerne weiter darueber diskutieren, aber am ende laesst sich das nicht mehr aendern und die die mit redaxo arbeiten wollen müssen dies akzeptieren. dennoch hoffe ich das es den meisten nicht weh tut und manche vielleicht auch sehr gerne diesen link einsetzen.

imho

liebe gruesse

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

hi

14. Okt 2005, 22:20

von mir auch was...

ich war sehr überrascht, dass ein system wie redaxo kostenfrei ist.
der link im impressum sollte pflicht sein und bleiben.
es steckt sehr viel arbeit in diesem system und da ist es meiner meinug nach vollkommen gerechtfertigt und sogar untertrieben nur diesen kleinen link zu setzen.
------
gut finde ich aber wenn zusätzlich gegen eine spende oder einen festen betrag das sichtbare (c) im frond weggekauft werden darf.
------
ich selber habe aber kein problem meinen kunden offen zu sagen das redaxo ein kostenfreies tool ist.
------
geld kann man auch durch design, templates, webpflege und service verdienen.

so nu aber gut.

danke an die entwickler, weiter so.

gruß richy

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2005, 13:21

ich bin der meinung, dass ein verweis zu REDAXO im impressum völlig legitim ist. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das problem liegt. für andere weitaus schlechtere cms muss man ein haufen geld hinlegen. geld, was der kunde im grunde spart, wenn seine webseite mit REDAXO realisiert wird.

ich denke, wenn man das seinem kunden kommuniziert, dann wird er es ebenfalls einsehen und nichts gegen einen kleinen hinweis in seinem impressum haben.

ich jedenfalls verlinke gerne auf REDAXO, da ich möchte, dass dieses projekt weiterentwickelt wird und ich so begeistert bin, dass ich mittlerweile nahezu jedes projekt mit redaxo realisiere.

[ externes Bild ] REDAXO

ein_neuer

30. Nov 2005, 15:36

Ich würde Redaxo gerne kaufen, wenn ich dafür den Hinweis auf Redaxo weglassen darf. Entwickler, bitte denkt doch einmal über eine "Sonderlizenz" für nichtgekennzeichnete Webauftritte nach.

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

30. Nov 2005, 21:28

ich für meinen teil platziere gerne einen verweis auf redaxo auf meiner page.

mein frage wäre nur: ist es ok wenn ich den verweis auf redaxo im kolophon meiner seite platziere?

für alle die nicht wissen was ein kolophon ist >>> WIKIPEDIA zum Kolophon

mfg simon


edit: bei wikipedia is das ein bisschen blös ausgedrückt. es sollte sowas sein wie hier: http://www.andreas-kalt.de/kolophon/
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Dez 2005, 21:13

hi,

mit "kolophon" war und bin ich auch noch ein wenig überfordert ;) .. aber wenn es meint das redaxo in den metadaten drinsteht, aber sonst nicht auf der webseite platziert ist, dann muss ich deine frage verneinen.. wenn kolophon was anderes meint, so bin ich bereit zu lernen :)

nochwas ... wir hoeren immer oefter das der wunsch besteht den redaxo link gegen eine entsprechende spende nicht im impressum erwaehnen zu müssen. ohne eine aussage zu machen ob wir das wollen denke ich das eine lizenzänderung dieser art nicht möglich ist. dennoch werden wir dem mal nachgehen..

liebe grüße

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

1. Dez 2005, 21:24

nein mit kolophon meinte ich nicht einen vermerk in den metadaten (wie das bei wikipedia dargestellt wird), sondern eine eigenständige page auf meiner website auf welcher die bei der webpräsenz verwendeten techniken, serverversion, cms, php, mysql, etc. erklärt/aufgeführt werden
(so wie z.B auf dieser seite http://www.andreas-kalt.de/kolophon/)

aber grundsätzlich habe ich kein problem in meinem impressum einen verweis zu platzieren.


mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Dez 2005, 21:25

hi,

ja klar kannst du das so machen wie auf der beispielseite.. das ist genau der richtige platz dafuer ..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

cyberfreddy
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mai 2006, 13:32

11. Mai 2006, 13:47

Hallo!
Hier im Thread ist nicht immer ganz klar, ob vom Frontend oder Backend die Rede ist. Außerdem steht mittlerweile hier auf der Website unter Lizenz:
Folgenden Informationen dürfen beim Einsatz von REDAXO im Impressum oder auf der Kontaktseite aufgenommen werden. ('dürfen' statt 'müssen')
Das Backend steht - wie ich finde - außer Frage. Dort müssen die entsprechenden Kennzeichnungen stehen, Redaxo-Logo, Links usw. finde ich alles richtig.

Für einen Kunden wäre allerdings jetzt gerade interessant, ob man Redaxo auch ohne Hinweis im Frontend einsetzten darf.

Wäre nett, wenn die Entwickler das 'dürfen' nochmal genauer erläutern (Hoffe, dass ich nicht blind durch die Site gesurft bin, und es irgendwo dick und fett steht...).

Gruß,
Nils

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mai 2006, 14:10

Hi Nils,

das dürfen ist so gemeint wie es da steht. ;)

Links im Impressum des Frontend sind optional, aber erwünscht.

Gruß,
Markus

cyberfreddy
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mai 2006, 13:32

11. Mai 2006, 14:27

Hallo Markus,
dankeschön für die schnelle Antwort!
So finde ich die Regelung sehr schön. Ich werde natürlich nur auf den Link verzichten, wenn es einem Kunden mal gar nicht - wie es so schön heißt - "kommunizierbar" ist.
Vielen Dank an die Entwickler für dieses schöne CMS! Ich bin sehr begeistert.

Herzlicher Gruß,
Nils

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mai 2006, 19:23

Hallo, hab mir so ziemlich alle antworten durch gelesen und bin selbst zu dem schluss gekommen, dass redaxo es ganz sicher verdient auch für den betrachter der webeite erwähnt zu werden.

lg
Joachim

ps. kunden von mir müssen damit einverstanden sein - der designer ist könig :roll:

Zurück zu „Allgemeines [R3]“