[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo und SEO - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Redaxo und SEO

23. Jun 2006, 06:47

Hallo Redaxo Gemeinde,

Es geht hier um diesen Artikel von abakus-internet-marketing.

Ich möchte niemand zumuten alles zu lesen. Meine Frage betrifft hauptsächlich folgende Abschnitte:

Code: Alles auswählen

Die Vererbungs-Probleme dynamischer Webseiten wurden von allen Sprechern erwähnt. Wie zu erwarten, stellten sich Content Management Systeme (CMS) als grösste Sünder diesbezüglich heraus. Ich weiß aus eigener Erfahrung durch das Optimieren vieler CMS-Seiten was für ein Alptraum sie sind.

Oft gibt es nichtmal die Möglichkeit die Grundlagen der Suchmaschinen Optimierung einzubauen und fast alle brauchen Programmieraufwand um suchmaschinenfreundliche Webseiten zu produzieren. Die erste Firma die ein wirklich Suchmaschinen-freundliches CMS produziert, welches flexibel ist und kein Team von Programmieren braucht, um es zu verändern wird sehr erfolgreich sein.

Wenn es ein CMS gibt, das das erfüllt machen sie einen schlechten Job im Promoting, da keiner im Podium ein CMS kannte das diese Punkte erfüllt. Der zweite grosse Sünderbereich ist der der Online Shop System Software. Intershop Urls haben die volle Länger der Adresszeile im Browser und haben viel zu viele Parameter und Query Strongs. Ein Beispiel einer URL wurde auf einer Folie gezeigt und füllte fast die ganze Folie aus.
Ist jemand bekannt, wie es hierbei mit Redaxo aussieht?

Was ich bisher unternommen habe:
Die Module und Navigation erzeugen nun die vollen Urls.
Vorher: "34-0-datei.html" und jetzt "http://www.domain.de/34-0-datei.html"

Im Header meines Templates steht:
session_start();
if ($_SESSION['UID'][$REX['INSTNAME']]>0) $REX[STATS] = 0;
Ist es besser, dies zu entfernen? Oder wird nur eine Session mitgezogen, wenn ich persönlich auf meinen Seiten bin?

Auch eine gute interne Verlinkung bringt einige Vorteile in diesem großen SEO Puzzle Spiel. Dies wird bei mir in nächster Zeit auch geschehen.

Der Linkname ist wichtig. Dieser sollte einigermaßen mit den Keywords übereinstimmen, ebenso die Seitenbeschreibung.

Je mehr themenbezogene Backlinks, desto wichtiger ist die Seite für die Suchmaschinen.

Ich weiß, das ist kein SEO Forum. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar gute Tipps. So könnte auch das gute Redaxo bekannter werden :-)


Die besten Grüße von
Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

23. Jun 2006, 15:38

Code: Alles auswählen

Die Module und Navigation erzeugen nun die vollen Urls.
Vorher: "34-0-datei.html" und jetzt "http://www.domain.de/34-0-datei.html" 
wie hast du das angestellt?
mich würde allgemein interessieren, wie man redaxo möglichst suchmaschinenfreundlich gestalten kann. man könnte das hier ja mal ein bisschen zusammentragen und evtl. lässt sich daraus später ein wiki eintrag machen ...

btw: du wohnst ja gar nicht weit von mir entfernt (memmingen) 8)

gruß simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jun 2006, 15:53

Code: Alles auswählen

wie hast du das angestellt?
In der Navitemplate:
Vorher:
echo "\n <li><a href=\"".$sub1->getUrl()."\"><dfn>".$dfn.".".$dfn1.": </dfn> :: ".$sub1->getName()."</a>";
folgendes einfügen:
echo "\n <li><a href=\"http://www.domain.de/".$sub1->getUrl()."\"><dfn>".$dfn.".".$dfn1.": </dfn> :: ".$sub1->getName()."</a>";

Funktioniert auch einfacher, aber da ich diese Template nur für mich benötige, habe ich es direkt reingeschrieben. Natürlich auch die anderen Stellen nicht vergessen. Das Selbe funktioniert auch im Modul Sitemap oder wo du es sonst noch brauchst.
btw: du wohnst ja gar nicht weit von mir entfernt (memmingen)
15 Autominuten
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jun 2006, 16:48

Hi,

Wenn ihr das ganze direkt in der rex_getUrl funktion einsetzt, ist es bei allen Urls drinne..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jun 2006, 19:08

@ Balduin

Ich würde nicht alles glauben was irgendwo steht.
Lese Dich ins Thema ein, nimm Dir raus was Du am besten findest und setze es um.
Jedoch etwas 1:1 übernehmen nur weil es "irgend wer" mal geschrieben hat, ist unfug.

Nun etwas *OT*:
Ich kannte diesen Aba*kus noch nicht, hab also etwas gegoogelt. Er scheint sich Mühe zu geben auch wenn manche Seiten eher schlecht als recht zu lesen sind (Beispiel hier: http://www.short-link.de/3423 - bei genauer Betrachtung verschwinden langsam die Buchstaben).
Vor allem durch externe Verlinkungen in alle möglichen Linklisten kann man natürlich so nen PR erreichen. Wirkliche Referenzen des o.g. Authors konnte ich aber keine finden.

Und nun meine Erfahrungen (zugegeben, habe keinen Magister und hab auch keine Publikationen veröffentlicht - hilft aber vielleicht trotzdem den einen oder anderen) :
1.) Geduld
2.) Geduld
3.) Geduld
4.) Inhalt - eine Seite nur mit Keywords vollgestopft bringt keinem was - auch nicht den Robots .
5.) Zutreffende Keywords - ich bin immer wieder sauer wenn ich nach etwas suche und was komplett verschiedenes raus kommt (oder was hat "Demo Download" mit ner Immobilienkanzlei zu tun ? ;) ). Jeder fehlgeleitete Besucher kann doppelt Schaden bringen ( 1.) Sauer da er das gesuchte nicht findet und 2.) Imageverlust )
6.) Ganz wichtig ! Haltet euch wo es geht an die Vorgaben. Eine Seite fliegt schneller aus dem Index als es rein kam. Linke Nummern werden (wenn auch nicht sofort) irgendwann bestraft.

Eine Positionierung auf der ersten Seite ist nicht von heute auf morgen machbar.
Falls euch einer verspricht, ihr kommt auf die erste Seite, verspricht ihm doch dass ihr auch zahlt wenn es soweit ist :D .
Und nochwas: "Geld zurück - Garantie" ist schwachsinn. Niemand arbeitet umsonst. Ich kenne keine Dienstleistung wo sowas seriös versprochen werden kann.

Edit:
viel zu viele Parameter und Query Strongs
einfach zum Nachdenken :lol:

Zurück zu „Sonstiges“