[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gästebuch V2 lässt sich nicht installieren. - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
MickeyMaus91
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2006, 14:18

Gästebuch V2 lässt sich nicht installieren.

15. Sep 2006, 14:20

Das Addon Guestbook V2 RC1 lässt sich nicht Installieren.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

AddOn "guestbook" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
installAction2Modul: Fehler in der Datenbankabfrage. Ist der Modulname "Gästebuch - Eintragsliste" und der Aktionname "Gästebuch - Eintragsliste StatusPerDatei" richtig?
Framework ist installiert und aktiviert.

Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Sep 2006, 16:32

Hi Mickey,

Willkommen bei REDAXO!

Du musst das richtige Framework verwenden.
Das entsprechende Gibts auf der gleichen Downloadseite wie das Addon.

Evtl versuchst du gerade das Addon zu re-installieren? Bzw wars schonmal installiert?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Gästebuch V2 lässt sich nicht installieren.

15. Sep 2006, 20:18

MickeyMaus91 hat geschrieben:Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

AddOn "guestbook" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
installAction2Modul: Fehler in der Datenbankabfrage. Ist der Modulname "Gästebuch - Eintragsliste" und der Aktionname "Gästebuch - Eintragsliste StatusPerDatei" richtig?
Kann es sein, dass du schon mehr als einmal versucht hast, das Gästebuch zu installieren?
Es sieht nämlich so aus, dass das Modul "Gästebuch - Eintragsliste" und die Action "Gästebuch - Eintragsliste StatusPerDatei" mehr als einmal vorhanden sind. Oder, diese existieren gar nicht.
In beiden Fällen erscheint die von dir genannte Fehlermeldung.
Überprüfe das mal.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

21. Sep 2006, 20:42

Hallo,

auch ich schlage mich jetzt seit einiger Zeit mit dem ergebnislosen Versuch herum das Guestbook-Addon zu installieren. Ich habe diverse Versionen des Addonframeworks versucht. Dabei habe ich natürlich jedes Mal die "rex_63_gbook"-Tabelle wieder aus der DB gelöscht.

Wenn das Problem, wie oben beschrieben, am Zusammenspiel von Addon-Framework- und Guestbook-Version wäre es schön, wenn mal jemand sagen könnte, wo sich zwei miteinander kompatible Versionen herunterladen kann.

Danke schon mal für die Hilfe

Stefan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

23. Sep 2006, 15:08

muadib2000 hat geschrieben:Ich habe diverse Versionen des Addonframeworks versucht.
Und welche hast du versucht? Versionsangaben und Angaben zu deiner Systemumgebung wären hilfreich.
muadib2000 hat geschrieben:Wenn das Problem, wie oben beschrieben, am Zusammenspiel von Addon-Framework- und Guestbook-Version wäre es schön, wenn mal jemand sagen könnte, wo sich zwei miteinander kompatible Versionen herunterladen kann.
Auch wenn ich damit mal wieder jemandem auf die Füße trete:
Wieso wendest du dich nicht direkt an den Autor? Der hat da sogar seine Email-Adresse auf der Addon-Seite hinterlassen und unter den dort angegebenen Links zum CVS findet sich ebenfalls eine Kontaktmöglichkeit.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Also, zu deinem Problem.
Du erhälst genau die gleiche Fehlermeldung wie von MickeyMaus91 gepostet?
Was kannst du auf diesen Beitrag antworten? Gibt es die dort erwähnten Module berreits?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

23. Sep 2006, 22:34

Hallo Koala,

Du trittst mir nicht auf die Füße. Ich habe meine Frage in diesen Threat geschreiben, weil hier sie bereits einmal aufgeworfen wurde. Eine Antwort die mich und sicher noch ander Nutzer mit dem o.g. Problem hätte weiter bringen können, steht jedoch noch aus.

Wem außer mir würde außerdem etwas bringen, wenn ich mich direkt an den Autor wende? Und nicht zuletzt geht es um das Zusammenspiel von mehreren Addons, die hier heruntergeladen werden können. Ich denke also ein Post im Forum ist eine legetime Angelegenheit.

Neben bei sollte Dir eine Antwort auf meine hier "unpassende" Frage zu blöd sein, laß es einfach und gut ist's. Für den Fall, daß dem doch nicht so ist hier für Dich und alle anderen meine Antworten:

Ich verwende REDAXO3.2 und versucht hatte ich verschiedene Kombinationen von Addon Framework und Guestbook aus CSV und dem REDAXO-Downloadbereich. Natürlich kann es sein, daß ich mich dabei einfach zu doof anstelle, wenn man aber nicht weiß, welche der vielen herumschwirrenden Versionen zusammen funktionieren, ist guter Rat teuer.


Danke

Stefan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Sep 2006, 22:56

muadib2000 hat geschrieben:Hallo Koala,

Wem außer mir würde außerdem etwas bringen, wenn ich mich direkt an den Autor wende? Und nicht zuletzt geht es um das Zusammenspiel von mehreren Addons, die hier heruntergeladen werden können. Ich denke also ein Post im Forum ist eine legetime Angelegenheit.

Neben bei sollte Dir eine Antwort auf meine hier "unpassende" Frage zu blöd sein, laß es einfach und gut ist's.
Kleiner Tip am Rande, Koala (also Sven) ist der Autor des Gästebuchs ;)
Und es ist immer hilfreich, sich bei Fehlern immer auch direkt an die Entwickler zu wenden, weil die beim Debuggen am schnellsten und effektivsten helfen können, Ursachen und Fehlerbehebung sollte man dann natürlich hier posten, um anderen zu helfen.

Rüdiger

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

24. Sep 2006, 08:50

Kleiner Tip am Rande, Koala (also Sven) ist der Autor des Gästebuchs
Dann verstehe ich seine Antwort noch weniger, schließlich hat ihn meine Frage ja erreicht, ob per Mail (nur für ihn nachzulesen), oder öffentlich im Forum ist doch Jacke wie Hose.

Man kann über den Sinn und Unsinn sowie über die Benutzung eines Forums ja verschiedener Ansicht sein, wenn hier aber "nur" Lösungen gepostet werden sollen, ist das für mich kein Forum mehr.

Aber vielleicht sollten wir das eigentliche Problem wieder in den Mittelpunkt unserer Diskussion stellen, da uns ja alles andere nicht weiter bringt.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

24. Sep 2006, 16:48

headcrash hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande, Koala (also Sven) ist der Autor des Gästebuchs ;)
Musst ja nicht gleich alles verraten :D
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

24. Sep 2006, 16:58

muadib2000 hat geschrieben:Dann verstehe ich seine Antwort noch weniger, schließlich hat ihn meine Frage ja erreicht, ob per Mail (nur für ihn nachzulesen), oder öffentlich im Forum ist doch Jacke wie Hose.
Nicht jeder Entwickler hat die Zeit, sich hier jeden Beitrag im Forum durchzulesen. Deshalb bleiben auch Fragen unbeantwortet. Vom Grunde her hast du natürlich recht, hier zu schreiben bringt meistens Antworten.
muadib2000 hat geschrieben:Aber vielleicht sollten wir das eigentliche Problem wieder in den Mittelpunkt unserer Diskussion stellen, da uns ja alles andere nicht weiter bringt.
Du sagst es.
Also, um der Sache auf den Grund gehen zu können, benötige ich Antworten auf meine gestellten Fragen.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

24. Sep 2006, 20:23

Hallo Koala,

also ich kann es nur noch einmal so ungenau wie schon weiter oben beschrieben tun:
Ich verwende REDAXO3.2 und versucht hatte ich verschiedene Kombinationen von Addon Framework und Guestbook aus CSV und dem REDAXO-Downloadbereich. Natürlich kann es sein, daß ich mich dabei einfach zu doof anstelle, wenn man aber nicht weiß, welche der vielen herumschwirrenden Versionen zusammen funktionieren, ist guter Rat teuer.
Grüße
Stefan

PS: Ich bin übrigens der letzte der hier jemandem sauer wäre, wenn er oder sie aus Zeitgründen keine unentgeltliche Hilfestellung geben kann. ;)

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

24. Sep 2006, 21:31

muadib2000 hat geschrieben:also ich kann es nur noch einmal so ungenau wie schon weiter oben beschrieben tun:
Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Addon Framework zu tun.
Überprüfe bei dir bitte mal ob das Modul "Gästebuch - Eintragsliste" und die Action "Gästebuch - Eintragsliste StatusPerDatei" mehr als einmal vorhanden sind. (Falls das GB noch gar nicht installiert ist, dürfen diese Module und Action erst gar nicht existieren.)
Falls ja, lösche diese oder benenne sie nur um. Bei der Installation wird nach den Namen dieses Modules und der Action gesucht. Um Fehler zu vermeiden, dürfen sie nur einmal vorhanden sein (werden erst durch die Installation vom GB installiert).
Verwende das Addon Framework von hier: Link
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

24. Sep 2006, 22:42

Hallo Koala,

habe mir nun nochmal die beiden Versionen heruntergeladen und wieder alles auf null gestellt. Es sind also keine Gästebuchmodule, -Actions und DB-Tabellen vorhanden und trotzdem erscheint bei der Installation wie beim ersten Mal die Fehlermeldung:
AddOn "guestbook" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
installAction2Modul: Fehler in der Datenbankabfrage. Ist der Modulname "Gästebuch - Eintragsliste" und der Aktionname "Gästebuch - Eintragsliste StatusPerDatei" richtig?
Ich habe nun mal mein dateiübergreifendes Suchmudul angeschmissen und konnte und in der install.php des Addons folgende Funktion lokalisieren, (wobei das für Dich sicher keine Erkenntnis ist :lol:):

Code: Alles auswählen

function installAction2Modul($modul_name, $action_name) {
  global $REX;

  if (!isset ($modul_name) or $modul_name == '' or !isset ($action_name) or $action_name == '') {
    return 'installAction2Modul: Keinen Modul- oder Aktionname übergeben.';
  }

  /**
   * Diese Abfrage gibt zurück
   * - wenn es bereits eine Verküpfung in der Tabelle rex_module_action gibt:
   * m_id  a_id  mod_action_m_id   mod_action_a_id 
   *  42     9       true             true
   * 
   * - gibt es noch keine Verknüpfung, sieht die Rückgabe so aus:
   * m_id  a_id  mod_action_m_id   mod_action_a_id 
   *  42     9       false             false
   *
   * m_id und a_id sind von MySQL vergebene IDs und entsprechen nicht diesem Beispiel hier!
   * 
   */
  $qry = 'SELECT `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`id` AS m_id, `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`id` AS a_id,
            IF(`'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`module_id` != 0, "true", "false") AS mod_action_m_id,
            IF(`'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`action_id` != 0, "true", "false") AS mod_action_a_id
          FROM `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp` , `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action` 
          LEFT JOIN `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action` ON ( `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`module_id` = `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`id` 
            AND `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`action_id` = `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`id` ) 
          WHERE `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`name` = "'.$modul_name.'"
            AND `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`name` = "'.$action_name.'"
          LIMIT 1';
  
  $sql = new sql();
  //$sql->debugsql = true;
  $data = $sql->get_array($qry);

  if (is_array($data) and $sql->getRows() == 1) {
    foreach ($data as $row) {
      // prüfe IDs auf vorhandensein
      // sind diese IDs in dieser Kombination noch nicht in der Verknüpfungstabelle
      // dann können sie dort eingetragen werden
      if ($row['mod_action_m_id'] == 'false' and $row['mod_action_a_id'] == 'false') {
        $qry = 'INSERT INTO `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action` ( `id` , `module_id` , `action_id` ) 
                VALUES (NULL , "'.$row['m_id'].'", "'.$row['a_id'].'")';
        $sql = new sql();
        //$sql->debugsql = true;
        $sql->setQuery($qry);
      } else {
        return 'installAction2Modul: Es exitiert bereits eine Zuweisung zwischen dem Modul "'.$modul_name.'" und der Aktion "'.$action_name.'".';
      }
    }
  } else {
    return 'installAction2Modul: Fehler in der Datenbankabfrage. Ist der Modulname "'.$modul_name.'" und der Aktionname "'.$action_name.'" richtig?'; 
  }
  return 'OK';
} // installAction2Modul()
Es hat also was mit dem eintragen des Moduls in die DB zu tun. Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit den "Fehler" zu finden. Aber es ist vielleicht schon eine Eingrenzung, die uns einen Schritt weiter bringt.

Mir ist auch soeben noch eingefallen, daß ich das Developer-Addon installiert habe. Da es ja direkt mit den Modulen in der DB zu tun hat, könnte es vielleicht auch damit irgendwie zusammenhängen.


Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

8. Okt 2006, 18:16

Hierbei handelt es sich um ein Problem im Zusammenhang mit MySQL ab Version 5.0.12. Näheres dazu wurde im Wiki dokumentiert: Joins ab MySQL 5.0.12

Für Das Gästebuch V2 beudeutet dies eine kleine Ergänzung im SQL-Code der Datei install.php.

Code: Alles auswählen

  $qry = 'SELECT `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`id` AS m_id, `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`id` AS a_id,
            IF(`'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`module_id` != 0, "true", "false") AS mod_action_m_id,
            IF(`'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`action_id` != 0, "true", "false") AS mod_action_a_id
          FROM (`'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp` , `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`) 
          LEFT JOIN `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action` ON ( `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`module_id` = `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`id` 
            AND `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'module_action`.`action_id` = `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`id` ) 
          WHERE `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'modultyp`.`name` = "'.$modul_name.'"
            AND `'.$REX['TABLE_PREFIX'].'action`.`name` = "'.$action_name.'"
          LIMIT 1';
Sind die Tabellennamen im FROM-Teil von Klammern umschlossen, sollte die Installation auch mit MySQL >= 5.0.12 funktionieren.
Eine neue Addonversion wird demnächst bereitgestellt.

[Edit] Neue Version steht zum Dowload bereit
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“