[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
opf_lang Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

opf_lang Addon

16. Okt 2005, 16:30

Hallo,

kann mir jemand dieses addon (opf_lang) erklären ?

Wo und wie muß man hier die Platzhalter einbauen ?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Okt 2005, 19:34

Hi,

Das opf_lang Addon dient dazu, im Frontend verschieden begriffe mehrsprachig einzusetzen.

D.h. du schreibst im Template oder Modul z.b.

Code: Alles auswählen

####INHALT####
und fügst dann im Addon als Variable Inhalt dann verschiedene Werte hinzu (für jede Sprache einen).
Beim auslesen der Seite wird nun ####INHALT#### durch den Replacewert der jeweiligen Sprache ersetzt.

Dieses Addon war nur ein Beispiel für die Verwendung eines neuen Features, für die Entwickler.

Im großen und ganzen, kann man so eben Sprachabhänig verschiedene Inhalte(Text/Wörter) hinterlegen.

Gruß,
Markus

PS:
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Variablen mit #### gekennzeichnet werden müssen.

PPS:
Dieses Addon benötigt die REDAXO3 CVS Version

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

31. Okt 2005, 03:07

Hallo Leute

Code: Alles auswählen

und fügst dann im Addon als Variable Inhalt dann verschiedene Werte hinzu (für jede Sprache einen). 
Bin leider ein PHP Leie und weiss nicht in welcher Datei ich es tun kan. Ein einfaches Beispiel weare nicht schlecht.

Gruesse

jurand

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

31. Okt 2005, 06:37

Bin ich blind :oops:

Verstehen tue ich aber nicht. Ich kann nur zwei Sprachen auwaelen brauche aber mehr

jurand

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Okt 2005, 15:00

Hi Jurand,
jan hat geschrieben: ich habe nun parallel zu zum output filter einen opf_lang gebaut. d.h. ein addon mit welchem man definieren kann das bestimmte platzhalter fuer bestimmte sprachen ersetzt werden.. z.b. sowas.. ####SPRACHE#### wird dann im deutschen mit "Sprachen" ersetzt und im englischen mit "Languages" ...
Wo genau ist dein Problem?

Wenn du die Werte der SelectBox ändern willst, dann hier:

include / addons / opf_lang / pages / index.inc.php

Code: Alles auswählen

	$mita->setValue("singleselect","Sprache","clang",0, "0|Deutsch|1|Englisch");
einfach hinten |<sprachId>|<SprachName> z.b. |3|Polnisch .

Am schönsten wäre es natürlich, wenn er hier automatisch die Sprachen aus dem Frontend lesen würde...Aber wie gesagt, das ist nur ne Demo, deshlab ist das nicht so komfortabel.


Gruß,
Markus

Gast

31. Okt 2005, 15:43

Danke, danke, danke !!!

Es hat mir jeder Menge Arbeit erspart. Es funktioniert bestens. Ich dachte mir schon dass ich fuer jeder Sprache die Module uebersetzen muss. Die Seite an der ich gerade arbeite soll im Endstadium in fuenf verschiedenen Sprachen zu sehen sein. Damit ist es ein Kinderspiel.

jurand

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

17. Nov 2005, 10:35

Jurand hat geschrieben:Es funktioniert bestens.
Hallo,
ich wünschte, ich könnte das bei mir auch behaupten. Kann mir mal bitte jemand helfen. (Es gibt leider nix in Doku/Wiki/...)

####Irgendwas#### funktioniert nicht. Das kommt genau so im Frontend raus, nichts wird ersetzt.

Danke und mfG, Ruben.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2005, 10:52

Hej,

hast du das Addon installiert und auch aktiviert?

vg Thomas

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

17. Nov 2005, 14:10

tbaddade hat geschrieben:hast du das Addon installiert und auch aktiviert?
yep!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Nov 2005, 16:33

Hi,

du musst ganz einfach genau den Wert angeben, den du im Backend zum Ersetzen angelegt hast.

z.b. In REDAXO unter Language Outputfilter hast du folgendes angelegt:

Value: "REIN DAMIT"
ReplaceValue: "--abc--"

dann wird bei der Ausgabe einfach alle vorkommenden "--abc--" durch "REIN DAMIT" ersetzt.

Das mit den "###" oben war nur ein Beispiel. Es gibts keine Fest bestimmten ersetzungskennzeichen. Es wird immer genau das Ersetzt was du im Backend anlegst..

Gruß,
Markus

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

17. Nov 2005, 17:16

Hi Markus,

1000Dank (mal wieder). So einfach ist es also und genial.

MfG, Ruben.

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

26. Sep 2006, 11:43

Hallo Leute,

stell ich mich zu blöd an, oder gibt es beim Language OutputFiler noch einen versteckten Trick damit das Ding die Ersetzungen auch vornimmt? Muß z.B. noch irgendwas ins Template eingebunden werden?

Ich stehe leider Total auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Sep 2006, 11:52

Hej,

Addon installieren + aktivieren.

Platzhalter in Module und Temlates einsetzen und dann im Addon den Platzhalter mit entsprechenden Wert ersetzen lassen.

vg Thomas

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

26. Sep 2006, 13:21

hall Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Genau so habe ich es gemacht und nichts wird ersetzt. Ich verwende Version 3.2 und hatte das Addon erst in der Version 0.9 (aus dem Download-Bereich)
und später in der Version aus dem Wiki istalliert. Beide Male gab es das gleiche Ergebnis, nämlich kein Ergebnis.

Mal neben bei, ich kann mir vorstellen, daß Ihr mit der neuen version viel am Hut habt, aber die zahlreichen Addon-Versionen, die hier und da herunterladbar sind sicher nicht nur für mich oft sehr irreführend, wenn es beim installieren Probme gibt.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Sep 2006, 13:58

Hej,
muadib2000 hat geschrieben:Beide Male gab es das gleiche Ergebnis, nämlich kein Ergebnis.
Da müßte ich dann einmal in das backend und nachsehen ob du es richtig angewendet hast.
muadib2000 hat geschrieben:aber die zahlreichen Addon-Versionen, die hier und da herunterladbar sind sicher nicht nur für mich oft sehr irreführend, wenn es beim installieren Probme gibt.
das mit den Addons / Module / Templates ist so ein Problem. Denn der Autor des jeweiligen Scriptes ist dafür verantwortlich. Daher immer diesen kontaktieren.

Normalerweise sollten die Daten nur aus dem bereich Download genommen werden. Wir hatten die Addons aus dem Redaxo-CVS herausgenommen und in ein eigenes CVS gelegt was geschützt war. Damit nicht mehr die CVS-Versionen genommen werden. Da aber einige nach den CVS-Versionen fragten, hatten wir im Wiki den letzten Stand dieser zum Download angeboten.

Lange Rede kurzer Sinn: Alle Skripte sollten von der Downloadseite genommen werden. CVS-Versionen sind Entwicklerversionen die Bugs enthalten können.

vg Thomas

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

26. Sep 2006, 20:41

Hallo Thomas,
Lange Rede kurzer Sinn: Alle Skripte sollten von der Downloadseite genommen werden. CVS-Versionen sind Entwicklerversionen die Bugs enthalten können.
Ich hatte die CVS-Version mit keiner Silbe erwähnt. Es gibt dieses und andere Addons ja auch so in verschiedenen Versionen ganz "offiziell" zum herunterladen:

1. im Downloadbereich http://www.redaxo.de/18-0-addons.html
2. im Wiki http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.AddOns

Was meine Anmeldung (Rechte) betrifft bin ich erstens Admin und zweitens ist das Anlegen von Begriffen nicht das Problem, sondern deren Ersetzung im Frontend. Ich denke also, daß das eher ein Holzweg ist.

Trotzdem Danke für Deine Mühe

Grüße

Stefan

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

26. Sep 2006, 21:02

Hallo,

das Problem ist behoben oder vielmehr habe ich in folgendem Threat den entscheidenden Hinweis zur Funktionsweise gefunden: http://forum.redaxo.de/ftopic1138.html.

Demnach werden unten die Platzhalter definiert und oben die Ersetzung eingetragen.

Komisch ist, daß mein Fehler auch in diesem Threat auftaucht. Mit einer minimalen Erklärung zur Funktionsweise (ca. 2 Sätze) ließen sich solche Fragen vermeiden. Vor allem wenn die Textfeldnamen ("New value" und "Replace value") so nichtssagenden sind. Ich weiß das sich da jemand Arbeit gemacht hat um sie dann mir und anderen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, aber das muß doch trotzdem nicht sein.

Für die Mühen mit "meinem Problem" Danke ich jedenfalls allen Beteiligten.

Grüße

Stefan

Zurück zu „Allgemeines [R3]“