[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
mod_rewrite unter Xampp? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
CinimoD
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2006, 17:24

mod_rewrite unter Xampp?

21. Okt 2006, 12:32

Hallo,

ja ich weiß mal wieder dieses blöde Thema aber ich aber in anderen Threads einfach keine Antwort gefunden. Gegoogelt habe ich auch schon, allerdings auch wieder ohne Ergebniss!

Also meine Frage:
Ich will meine Redaxoinstallation unter WinXP mit Xampp testen. Redaxo erzeugt auch schön die HTML-Links aber es kommt immer ein 404. Das mod_rewrite-Modul ist geladen und die HTACCES-Datei ist auch vorhanden mit folgendem Inhalt:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
Also der STandartinhalt.

Trotzdem erhalte ich immer 404. Was muss ich tun, dass mein Localhost die Regel umsetzt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MFG

ingoruck
Beiträge: 108
Registriert: 10. Aug 2006, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2006, 12:49

ich kenne das problem, aber die lösung bei mir war immer etwas mit try and error verbunden. ansatzpunkte:

- in der http.conf muss man das laden des moduls aktivieren (die zeile ist in der standart-installation von xxamp auskommentiert)

- liegt deine redaxo-installation im root verzeichnis? eventuell musst du in der htaccess-datei den Pfad anpassen, wenn die installation in einem unterverzeichnis liegt. zb RewriteBase /meinredaxo/

- ansonsten hilft nur neustarten von xamp und/oder neustart des rechners
www.new-urban-creation.de
Websites und Web-Anwendungen

CinimoD
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2006, 17:24

21. Okt 2006, 13:05

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das mod_rewrite-Modul ist in der phpinfo() vorhanden und ich habe das Unterverzeichnis in der HTACCES-Datei angegeben. Danach habe ich PC und Xampp neugestartet und leider klappt es immer noch nicht :(

Gibt es noch etwas zu beachten?

PS:
Xampp-Version: 1.5.1
Redaxo-Version: 3.2

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

21. Okt 2006, 21:06

Hi,

habs auch gerade mal getestet mit Xampp 1.5.3a. Klappt bei mir wunderbar mit den Hinweisen von ingoruck, danke, hat gerade gepasst.

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die "_htaccess-Datei" auch in ".htaccess" umbenannt?

Gruß
André

CinimoD
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2006, 17:24

22. Okt 2006, 14:08

ja die hab ich umbenannt. Man ist das blöd... ich hab gerade gemerkt, dass es nicht an redaxo liegt sondern generell alle htacces-datein nicht funzen :(

Also wei gesagt Modul ist geladen und alles weitere hab ich auch dran gedacht.. :(

Ich spiel jetzt erstmal eine neue Xampp-Version raus... vieleicht liegs ja daran!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Okt 2006, 14:12

Hi,

AllowOverride muss auf all stehen in der httpd.conf

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“