[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Privates Fotoalbum - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 15:30

Warum habe ich nicht Flash installiert. Damit ich sehe wie Seiten aussehen wenn man diesen eben nicht installiert hat. Auf vielen Seiten kommt an Stelle der Flashdatei ein Puzzle-Symbol. Klickt man drauf soll man sich den Player installieren. Es gibt Seiten wo dies nicht geschieht und kann per Redaxo auch umgesetzt werden. Ein Beispliel ist die Seite admediavalue.de. Dort bekam ich Bilder zu sehen anstatt der Flashdatei. Das ist sehr gut gelöst worden.

Ein weiteres ist, das ich eigentlich selber ungern Flash einsetze. Gerade weil einige den Player nicht installiert haben. Aber mit der Anzeige einer anderen Bild-Datei könnte man abwegen ob man es als Stilmittel einsetzen sollte. Seiten die komplett auf Flash laufen mag ich eigentlich nicht so besonders, ausser natürlich die unsrige www.psychical-damage.com.

lg Thomas

PS: wenn ihr auf die Seite geht BOXEN an.

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 15:31

also ich hab flash installiert und bei den meisten ist das auch der fall, wenn auch nicht in der aktuellen version. wenn vielleicht auch nicht immer nötig, meist jedoch nett, wenn gut gemacht.

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 15:33

stimmt ein flashdetect per javascript ist bei redaxo dabei.
dann wird einfach das jpeg angezeigt.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 15:43

Der link lautet advaluemedia.de sorry:

Hej Peter,
Goldfisch hat geschrieben:also ich hab flash installiert und bei den meisten ist das auch der fall, wenn auch nicht in der aktuellen version.
laut Macromedia ist der Player wohl zu 80% bei den Benutzern installiert. Diese Zahl kommt wohlgemerkt von Macromedia. Das bedeutet aber das jeder 5te nicht in den vollen Genuss der Seite kommt. Deshalb sollte Flash m.E. nur als Stilmittel eingesetzt werden und nicht etwa eine komplette Seite darauf basieren. D.h. aber auch das jeder 5te User der sich auf die Seite begibt auch gleich wieder fort ist. Was passiert aber wenn der User auch noch JS deaktiviert hat? Da werden dann die Bilder auch nicht angezeigt. Aber dazu gab es bereits genug Gesprächsrunden an anderer Stelle und ist ein alt bekanntes Thema.

lg thomas

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 16:19

Hi tbaddade

ja die Diskussion hat den Charakter wie "PC oder Mac".
Alt bekannt, aber es macht doch immer wieder Spass darüber zu reden. :)


Ich denke viele Seiten haben großen Erfolg, die Flash sowohl als Element oder komplett einsetzen. Ob nun mit oder ohne - wenn es gut gemacht ist, dann wird sich der eine oder andere dafür entscheiden müssen, das Plugin zu installieren. Ist ja keine große Entscheidung.

http://www.mercedes-benz.com/mbcom/inte ... _home.html

Auf so einer Seite macht es mir Spass, mehr zu bekommen. Auch die Specials die komplett in Flash realisiert sind, bieten einfach mehr. Hier wird eine Marke und die Produkt ansprechend kommuniziert.

Seiten wie degeler.de von jan zeigen da einfach mehr und stellen das Produkt besser dar.

Das muss alles nicht sein, und für viele vielleicht schnick-schnack, aber das ist für mich Barrierefreiheit manchmal auch.


Das ist nun keine Thema Flash oder kein Flash ...

aber wieviele User wenden sich wohl von Seiten ab, die zwar ohne Flash und Javascript auskommen, und allen Normen entsprechen ...
aber vom Inhalt und Design einfach schlecht gemacht sind. Ich denke bei vielen Seiten ist da jeder 2. auch und davon.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

9. Jun 2005, 16:51

Sieht sehr schön aus, wenn ich mit dem IE mir das ganze betrachte. Aber hat man den Player nicht installiert bekommt man einen Hinweis das man diesen sich downloaden sollte. Hat man aber auch noch JS deaktiviert dann kommt nur ne weisse Seite und das ist schon was, was sich ein Unternehmen wie Mercedes nun mal nicht leisten sollte. Es ist ja nicht einmla ein hinweis auf der Seite, warum diese denn weiss bleibt. Einfach weiss nicht mal ne Farbe drauf.

Mac vs. PC ist ein sehr schönes Thema, aber das geht hier glaube ich zu weit ;-)

lg thomas

PS. Nen G5 zu haben, das wär schon was feines.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

10. Jun 2005, 12:24

Ich verstehe völlig Eure Meinung/Abneigung gegen Flash und teile sie auch in gewisser Weise. Ich versuche auch, möglichst ohne Flash auszukommen - zum einen, weil ich es einfach nicht gut genug kann, um was WIRKLICH Gutes zu machen, zum anderen, weil es bei einer seriösen Business-Site meist auch fehl am Platz wäre.

Dennoch sind einige der schönsten Designer- und Fotografen-Portfolios mit Flash gemacht, und da ist Flash m.E. schon berechtigt, weil man ja auch einen optischen "Flash" im wahrsten Sinne des Wortes zeigen will.

Die Bookmark-Liste meiner auf Flash basierenden Inspirations-Websites ist lang, aber ich will Euch wenigstens einen Surf-Tipp nennen:
247 Media Studios,
http://www.24-7media.de/

Die Burschen sind grandios, und es lohnt sich, auch ihre ganzen Referenzen anzusehen - eine schöner als die andere.

Wenn ich sowas sehe, bereue ich es immer, mich nicht mehr mit Flash beschäftigt zu haben. Aber ich werde einfach nicht warm mit dieser Software ...

Schöne Grüße,
Peter.

Thomas
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2005, 21:16
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

16. Jul 2005, 08:44

Hallo Peter,

zurück zu deiner Website: Sieht grandios aus - Respekt! Und die Galerie ist tatsächlich "nur" mit Redaxo gebastelt? Falls du die Umsetzung veröffentlichen könntest (Modul/e, Template/s), würde ich mich über ein entsprechendes Posting freuen.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

20. Jul 2005, 16:25

Hallo Thomas,

Hab das nun in einem anderen Thread gemacht.
Siehe:
http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=593

Schöne Grüße,
Peter.

P.S: Auf meiner Website habe ich die Bildtitel zusätzlich mit der auf Flash basierenden sIFR-Technik gemacht. Da dies hier zu weit führen würde und zudem nichts mit Redaxo zu tun hat, kannst Du mehr darüber erfahren unter:
http://www.mikeindustries.com/sifr/

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 13:12

Hi,

sehr schöne Seite! Wie hast du denn den Font für die CSS Klasse <h2 class=jl2> eingebunden?

gruss
micha

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2005, 16:54

pbickel hat geschrieben: P.S: Auf meiner Website habe ich die Bildtitel zusätzlich mit der auf Flash basierenden sIFR-Technik gemacht. Da dies hier zu weit führen würde und zudem nichts mit Redaxo zu tun hat, kannst Du mehr darüber erfahren unter:
http://www.mikeindustries.com/sifr/

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“