[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zu Teaser z.B. aus Demo - für mich erledigt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Frage zu Teaser z.B. aus Demo - für mich erledigt

13. Jun 2007, 12:48

Hallo!

Eine vielleicht dumme Frage aber ich finde keine Lösung.

Ich habe einen Artikel erstellt und im ersten Slice (mit textile) sind auch Formatierungen wie fett, kursiv etc.

Wenn ich den Artikel jetzt anteasen lasse und die eingestellte Wortanzahl gerade in so einem formatierten Bereich endet wird das Enttag für die Formatierung z. B. fett einfach nicht mitgenommen, da es ja erst später im slice auftaucht.

Folge: Die nächsten geteasten Artikel erhallten auch die Formatierung fett o.ä.

Wie kann ich dieses Verhalten am einfachsten abstellen?

Dumm ich weis aber ich steh auf dem Schlauch.
Zuletzt geändert von hapo am 18. Jun 2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

14. Jun 2007, 10:39

Hi, schau Dir mal das an:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=66
da gehts zwar um span und div, aber mit ein wenig änderung...

gruss HT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Jun 2007, 00:00

therancher hat geschrieben:Hi, schau Dir mal das an:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=66
da gehts zwar um span und div, aber mit ein wenig änderung...
hi di ho,

ich werde/wollte mir hierfür, wenn ich zeit finde, eine lösung einfallen lassen. hab grad ein problem, daß ich artikel antease, in denen listen vorkommen.

span, div, b, i usw. könnte man ja eigentlich fast über einen array abgrasen lassen, aber die liste ist ein bissel schwieriger.

falls irgendwer schon vorher dazu kommt, bin ganz ohr.

Sven

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Danke und Überlegungen zum Problem

15. Jun 2007, 10:28

Und ich hab gedacht das Problem ist trivial.
Kann man die Ausgabeblöcke von textile mit Bild nicht einfach in Divs setzen. Dann kann man obiges Modul verwenden. Das schließt dann den div. und würgt damit doch eigentlich auch die Formatierung ab oder. Die tags bleiben dann zwar offen (was glaube ich nicht w3c konform ist) aber das Ergebnis müsste hinkommen

Mit Tabellen wird das sicherlich schwieriger.


Leider kenne ich mich mit php noch nicht so aus. Ich habe da nur eine Idee (wahrscheinlich naiv) wie man es eventuell machen könnte.
Da textile ja keine Verschachtelungen macht könnte man irgendwie einfach nach <XX> und </x> suchen lassen. Wenn die Anzahl der beiden Tags unterschiedlich ist ist da irgend ein Tag nicht geschlossen. Dann könnte man im zweiten Schritt die XX aus dem Tag extrahieren und das Endtag "</" +XX +">" daraus zusammenstellen. So bräuchte man nicht für jedes einzelne Tag (fett, kursiv etc.) zu suchen sondern nur ganz allgemein.

Vielleicht gebe ich mich da mal dran wenn ich ein bisschen besser durchblicke. Im Augenblick habe ich noch probleme die Module sauber mit copy und paste zu kopieren.

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jun 2007, 00:28

so lass ich das in dem o.g. modul schon mit den divs und spans machen.

das problem ist halt die nicht konformität. das wurmt mich. mal sehen ob ich am we zeit hab, mir ist grad was eingefallen, wie das mit den listen funktionieren könnte.

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Hab für mich ne Lösung gefunden

18. Jun 2007, 10:23

Also für mich habe ich jetzt ne Lösung gefunden.

Ich brauchte nur was für offene <strong> Tags. Dafür habe ich einen dieser DIv-entfernen Codeblöcke modifiziert und etwas weiter oben in den Code eingebaut. Funzt wunderbar (obwohl ich von Programmieren eigentlich 0 Ahnung habe)

Falls Interesse besteht kann ich den Code hier posten. Mit den Tabellen müsste genau so gehen: In der ersten Schleife die Tabellenreihen/ASpalten schließen und in der zweiten Schleife die Tabelle an sich.

Ich war auch schon dran eine allgemeine Lösung für alle möglichen tags zu erarbeiten, aber der Code funzt noch nicht - hab mich da wohl ein wenig übernommen.

Übrigens der Codeteil zum entfernen der Bilder funzt bei mir nicht. Da ist ein Befehl drin, den ich in keiner Referenzliste zu php finden kann. Klappt das bei dir?

Code: Alles auswählen

// DIV-Container mit Bildern entfernen
#		$articleContent = preg_replace('/<div style=\".*?<\/div>/', "",$articleContent);
		$articleContent = preg_replace('/<div class=\"img_(right|left)\">.*?<\/div>/', "",$articleContent);
Was soll das Doppelkreuz da am Anfang und was ist preg_replace?

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Jun 2007, 11:36

Hi, das # musst du entfernen, ist wohl ein "überbleibsel".
zu preg_replace siehe :
http://de.php.net/manual/de/function.preg-replace.php

gruss, HT
spontanität will wohl überlegt sein!

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Danke für den Hinweis aber

18. Jun 2007, 11:46

Schönes Manual - werde ich mir mal runterladen. In meinem (selfphp) war dazu nichts zu finden.
Das "#" hatte ich schon mal gelöscht. Irgendwie sind bei mir die Bilder trotzdem drin geblieben. Naja ich werde mir die Syntax von diesem preg_replace mal zu Gemüte führen - vielleicht kann ich ja etwas finden - ist für meine Zwecke nicht so wichtig, war mir aber halt zufällig aufgefallen.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Jun 2007, 11:58

die Klassen flright und flleft sind aber in deiner CSS vorhanden? sonst funktioniert es nicht, bzw. musst du den Befehl abändern.
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Jun 2007, 12:23

ich hatte zwei versionen, für die ich das modul entwickelt hatte. einmal mit den styleangaben direkt im div und einmal mit ner css-klasse.

und da ich es dann zuletzt mit der klasse getestet hab' ist das mit dem style ausgeblendet.

sollten die klassen der img-divs nicht mit deinem css übereinstimmen, mußt du das, wie schon angesprochen wurde, anpassen.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Jun 2007, 12:43

oh, den css-klassen-teil habe ich übersehen... :wink:
spontanität will wohl überlegt sein!

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Danke

18. Jun 2007, 13:10

Alles klar

Ein Lob an den Entwickler!!


PS: Könnte man vielleicht noch im Modulkommentar hinterlegen mit dem CSS und dem #.
Ist, denke ich, nicht nur mir nicht klar gewesen.

(Ich habe leider kein Login für die Module - sonst hätte ichs selbst gemacht)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“