[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfängerfrage "News" - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
thoeningsen
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jun 2007, 16:46

Anfängerfrage "News"

19. Jun 2007, 12:34

Ich habe das Addon Modul "News" installiert und kann auch die News dort verwalten!
Meine Frage ist nun: Wie mache ich diese News im Frontend dann sichtbar, d.h. wie verlinke ich meine Inhaltseiten mit der Kategorie?
Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

19. Jun 2007, 18:42

Moin moin,

welches von den beiden NEWS-AddOn's hast du denn installiert?

Mfg
Uwe

thoeningsen
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jun 2007, 16:46

20. Jun 2007, 13:58

Das Addon von Polarpixel.
Ich habe ein dreispaltiges Layout und in der rechten Spalte soll dann jeweils die aktuellste News in gekürzter Form mit einer "weiter"-Verlinkung stehen! Darüberhinaus soll es dann eine News-Seite mit allen Meldungen geben, die durch diesen "Weiter"-Button ansteuere.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

20. Jun 2007, 16:14

Moin moin,

ich glaube dieser Thread hilft dir etwas weiter?

Mfg
Uwe

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

20. Jun 2007, 17:04

Mmmmh,

habs eben gerade mal getestet. die News werden angezeigt, ABär ich finde keine Einstellungsmöglichkeit für die Begrenzung des Newstextes auf eine bestimmte Anzahl Zeichen..........
Ich scroll schon über 3 Seiten.
In dem Moduleingabeteil steht:
Passen nicht alle Meldungen auf eine Seite, werden Links zum Blättern erzeugt.
Aber wie "groß" ist eine Seite?

Ich kuck mal weiter........

Mfg
Uwe

Edit: Also, es wird ein Link auf Seite 2 etc. angezeigt (Blättern). aber eine Begrenzung der Ausgabezeichen pro News gibt es nicht. D.H. wenn eine News 100 Zeilen umfasst, werden diese auch auf der "Newsseite" angezeigt. Irgendwie nicht so gefriedigend. Mal sehen, was man da ändern kann.........

thoeningsen
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jun 2007, 16:46

22. Jun 2007, 11:54

@ Uwe vielen Dank für Deine Hilfe, habe es auch hinbekommen, aber Du hast recht, damit kann ich mein Problem nicht lösen!

Aber wie kriege ich das hin, dass auf einer News Seite beliebig viele "Artikel" der Aktualität nach geordnet sind und der aktuellste Artikel auf allen Seite in einer Extra Spalte nur teilweise angezeigt wird!!

Ich habe schon viel Module versucht zu kombinieren, aber irgendwie keine befriedigende Lösung gefunden!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

22. Jun 2007, 12:46

Im Newsbereich einfach mit Teaser arbeiten und in der Spalte im Template das Modul neuste artikel leicht modifiziert, daß es nur einen artikel aus der news-kat ausgibt^^

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

thoeningsen
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jun 2007, 16:46

25. Jun 2007, 16:03

Vielen Dank Flo!
Die News habe ich soweit hinbekommen, jetzt habe ich noch eine Frage zum allerneusten Artikel in der Spalte:
Kann ich den PHP Code des Moduls einfach in das Template an gewünschter Stelle integrieren? Was muß ich dabei modifizieren?
Danke schonmal!!!

GCCDirk
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2007, 17:08

Bin auch neu was die News angeht.

25. Jun 2007, 17:33

Habe Modul und Addon meines erachtens erfolgreich Installiert.

Habe eine Seite News erstellt in dem das Modul fürs Addon aufgerufen wird.
Filterung wird durch "Alter der Meldungen ...." vorgenommen
Kategorien sollen alle sein.

Die News die ich im Backend habe werden auch angezeigt nur fehlen die Angaben der Kategorie. Also in der unteren Zeile steht nur "Kategorie"

Wenn ich jedoch eine Kategorie in der Filterung angebe dann steht sie auch dort.
Ist das so gewollt oder läuft bei mir was falsch.

Da eine Einbau mehrer Boxen nicht Funktioniert , das Layout wird zerissen, benötige ich hier Hilfe
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

26. Jun 2007, 11:05

@GCDirk und thoenningsen - wegen des News-Addons:
Wenn noch Hilfe benötigt wird, dann schreibt bitte nochmal ganz konkret (!), welcher Punkt erwünscht wird/nicht funktioniert (am besten mit Link, wo man das Ganze sehen kann).
Dann kann ich mir das mal ansehen.

Ich hab in den letzten Tagen auch das Addon dahingehend ergänzt, dass man nun wählen kann, ob eine Liste aller News vollständig ausgegeben wird (wie bisher) oder nur "angeteast" mit Link zur vollständigen News.
Gibt's nun aktualisiert im Downloadbereich:
http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=105

Vielleicht ist es ja schon das, was Ihr benötigt ...

Viele Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

28. Jun 2007, 13:41

Mahlzeit Peter!

habe eben mal dein geändertes News-AddOn angetestet:

habe also das 'Alte' deinstalliert, gelöscht.
DB-Tabs wurden dabei nicht gelöscht!!????

Das 'Neue' installiert, aktiviert.
Die 'alten' News waren noch vorhanden!!!???
Dann in das News-Modul die als Beispiel beigefügten und erweiterten Eingabe/Ausgabe.txt übernommen.

Aber keine Anzeige der News.....
Außer <div class="news"> </div> ist im Quelltext nix zu sehen.

Jetzt wieder das 'alte' Eingabe/Ausgabe-Modul genommen und die News werden wieder angezeigt!!!!
Und bei News-alt-Modul und News-neu-Modul auf einer Seite:
Alt zeigt an, Neu nicht. Bei gleichen Einstellungen (außer Teaser ja/nein)!

Was mach ich da falsch?

Mfg
Uwe

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Jun 2007, 14:06

Hi Uwe,

vermutlich haben sich die Datenbankstrukturen geändert, aber das Addon hat beim deinstallieren die alten Tabelle nicht entfernt.

Anschließend wurde bestimmt weiterhin mit CREATE TABLE IF NOT EXISTS gearbeitet, sodass die neuen Tabellen nicht erstellt wurde, da bereits eine gleichnamige exisitiert.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

28. Jun 2007, 14:16

Hi zusammen,

die Tabellen haben sich eigentlich nicht geändert.
Ich verwende auch kein CREATE TABLE IF NOT EXISTS, sondern nur CREATE TABLE.

Eine Deinstallation hatte ich in der Tat nicht gemacht, da war ich zu faul, muss ich gestehen :oops:

Ich teste das Addon mal auf einer frischen Redaxo-Installation und nicht auf der, wo ich es am Laufen habe und melde mich dann nochmal.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

28. Jun 2007, 18:36

Hi Peter!

Stimmt, die Tabellen sind identisch, hab ich auch gerade gesehen.

Habe eben gerade mal gekuckt:

$anz = $sql->rows; (Zeile 80)
Die query's (Zeile 59-79) bringen einmal in 'alt' die korrekte Anzahl News in 'neu' aber '0'.

In 'alt' ist:

Code: Alles auswählen

sql-query: SELECT * FROM rex_105_news WHERE news_online = "1" AND news_date <= UNIX_TIMESTAMP() AND news_date2 >= UNIX_TIMESTAMP() order by news_date desc
in 'neu':

Code: Alles auswählen

sql-query: SELECT * FROM rex_105_news, rex_105_newscat, rex_105_n_c WHERE rex_105_news.id = rex_105_n_c.news_id AND rex_105_newscat.id = rex_105_n_c.cat_id AND news_online = "1" AND news_date <= UNIX_TIMESTAMP() AND news_date2 >= UNIX_TIMESTAMP() order by news_date desc
Vielleicht hilft's dir weiter?

Mfg
Uwe

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2007, 06:17

Hi Uwe,

sind Deine News mit Kategorien verknüpft?
Wahrscheinlich liegt hier der Haken, denn ich weise meine News immer Kategorien zu.
Man kann allerdings die Kategorien erst zuweisen, nachdem die News abgespeichert wurde, da eine Mehrfachzuweisung möglich ist und die Verknüpfung über eine Zwischentabelle läuft (wie bei der Usertabelle auch).

Ich hatte auch bei "Zeige alle Kategorien" eine Abfrage nach den Kategorien integriert, da ich es hilfreich finde, wenn bei jeder News angezeigt wird, in welcher Kategorie sie steckt. Aber die wird wohl so nicht funktionieren, wenn es keine Zuweisung gibt.

Vielleicht kannst Du mir durchgeben, ob hier mein Denkfehler, dann kann ich nochmal grübeln. Aber natürlich werden die Zusammenhänge umso komplexer, je universeller man das Addon anzulegen versucht.

Viele Grüße,
Peter.

GCCDirk
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2007, 17:08

29. Jun 2007, 18:03

Hallo Peter,

danke das wars bei mir funktioniert es jetzt tadellos.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2007, 20:44

GCCDirk hat geschrieben:danke das wars bei mir funktioniert es jetzt tadellos.
Prima, dachte mir das schon. Werde aber noch eine Möglichkeit finden, dass das auch ohne Zuordnung funktioniert.

Bis denn,
Peter.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

30. Jun 2007, 06:25

Moin Peter!

ja, das wars!!! Die News MÜSSEN einer Kategorie zugeordnet werden, sonst werden im Modul bei Anzeige-Kategorie 'Alle', die nicht Zugeordneten nicht mit angezeigt.

Nun funktioniert es! Dir vielen Dank fürs Grübeln :wink:

Schönes W-ende

Uwe

Benutzeravatar
bigbass
Beiträge: 49
Registriert: 3. Apr 2007, 14:55
Wohnort: Hamburg

4. Jul 2007, 02:00

Moin Peter!

Ich habe dein News-AddOn gerade mal eingebaut, es scheint noch ein Problem beim Löschen einer Kategorie zu geben, denn die Daten in der Verknüpfungstabelle 'rex_105_n_c' werden beim Entfernen einer Kategorie nicht gelöscht.

Zu der Nicht-Anzeige von Kategorielosen Artikeln: Probier mal in phpmyadmin die Query: (GANZ ins unreine)

SELECT n.*, j.*
FROM rex_105_news n
LEFT JOIN rex_105_n_c j ON n.id = j.news_id
WHERE n.news_online = "1"

Da fehlt noch die Abfrage des Zeitraums... Aber so klappt's auch ohne Nachbarn, ähem, wollte sagen: ich bekomme alle Einträge, auch die ohne Kategorie :) Die Daten der Verknüpfung sind dann einfach NULL.

Ich bohre eh gerade an deinem Addon rum, ich schau mir das nochmal genauer an, wir wollten ja eh nochmal PMen :)


Bassigst,
Benjamin

Zurück zu „Allgemeines [R3]“