[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Such-Modul - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cynth
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2006, 16:00

Such-Modul

8. Jul 2007, 10:32

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Such-Modul (oder ich stelle mich mal einfach nur selten-blöde an). Im Forum hab ich diesbezüglich nichts finden können... Ich habe Such-Modul, Search-Index-Addon und Suchtemplate eingebunden. Die Artikel_ID im Suchtemplate angepasst. Wähle ich jetzt den Artikel und versuche den Such-Block hinzuzufügen, sehe ich zwar das Suchfeld mit einem Button "Block hinzufügen", aber wenn ich diesen anklicke passiert nichts.

Was hab ich falsch gemacht?
Vielen Dank. Gruß cynth.

borkaner
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2007, 20:54

8. Jul 2007, 11:42

Hallo, hast du alles richtig installiert und eingebunden, hast du auch den Such-Index erneuert? Wenn ja müsste es gehen.

Ansonsten hier mal eine kleine Anleitung:

Step 1: Addon installieren, aktivieren, Suchindex aufbauen
Step 2: Modul mit dem Name z.B. Suche anlegen und dort in der Ausgabe folgenden Code unterbringen

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Beispiel Such-Modul
 */

$search = new rex_search_index();
$search->searchIds = true;

// 1 => sucht nur in Online Artikeln, 
// 0 => sucht nur in Offline Artikeln, 
// '' => sucht Status unabhängig
$search->status = 1; 
// Einschränken auf eine Sprache 
// $search->clang = 0;
 
// Beliebige eigene SQL WHERE Bedingung
$search->custom_where_conditions = ' AND article_id not in (29,32,45,47)';

// Anzahl anzuzeigender Buchstaben um den Suchtreffer herum 
$search->surroundchars = 20;

// Pre-/Suffix für Suchwortauszeichnung
$search->sourround_start_tag = "<strong>";
$search->sourround_end_tag = "</strong>";

// Suche starten
$result = $search->rex_search($_REQUEST['rexsearch']);

if (is_array($result))
{
  foreach ($result as $hit)
  {
    /*
     * Verfügbare Variablen:
     * $hit['id']
     * $hit['name']
     * $hit['clang']
     * $hit['highlightedtext']
     * 
     * Alle Artikel/Kategorie Eigenschaften sind via OOF verfügbar, Beispiel:
     * 
     *   $hit_art = OOArticle::getArticleById( $hit['id'], $hit['clang']);
     *   echo $hit_art->getUpdateUser();
     *   $hit_cat = OOCategory::getCategoryById( $hit_art->getCategoryId());
     *   echo $hit_cat->getName();
     */
    print '<p>';
    print '<a href='.rex_getUrl($hit['id'], $hit['clang']).'>';
    print $hit['name'];
    print '</a>';
    print '<br />';
    print $hit['highlightedtext'];
    print '</p>';
  }
}
else
{
  echo '<br /><br /><b>';
  print "Nichts gefunden!";
  echo '</b>';
  }
?> 
Step 3: Artikel anlegen Name z.B. Suchausgabe und dort das Modul aus Step 2 einbinden. Artikel kann auf online oder offline stehen, wie man es eben möchte

Step 4: im Template, oder als eigenstädiges Modul folgenden Code unterbringen (ist das eigentliche Formular)

Code: Alles auswählen

<form action="<?php print rex_getUrl(id_des_artikels_aus_step_3);?>" method="post">
<input class="inputbox" size="15" value="" name="rexsearch" maxlength="30" class="search" type="text" />
<br /><input name="submit" type="submit" id="submit" value="Suche" class="submit" />
</form>
Step 5: freuen, das es entlich funktioniert :-) Aber nur, wenn alles richtig installiert wurde, siehe Step 1.

So nun genug "gestept", es ist ja Sonntag :-)

Gruß
Hans

cynth
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2006, 16:00

Klappt nicht...

8. Jul 2007, 13:08

Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das immer noch nicht ganz. Hab alles so gemacht wie beschrieben - kurz Frage: was meinst Du mit "Suchindex aufbauen"? Vielleicht liegt da mein Fehler. Hab das Addon installiert und aktiviert. Modul angelegt. Artikel ID eingetragen. Wenn ich das angelegte Modul aufrufen will, hab ich immer nur die Ausgabe "Nichts gefunden" auf der Seite, aber kein Suchfeld...? Ich bin ratlos. Hast Du noch eine Idee woran das liegen könnte? Schönes Wochenende noch... Gruß cynth.

borkaner
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2007, 20:54

Re: Klappt nicht...

8. Jul 2007, 13:15

cynth hat geschrieben:Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das immer noch nicht ganz. Hab alles so gemacht wie beschrieben - kurz Frage: was meinst Du mit "Suchindex aufbauen"? Vielleicht liegt da mein Fehler. Hab das Addon installiert und aktiviert. Modul angelegt. Artikel ID eingetragen. Wenn ich das angelegte Modul aufrufen will, hab ich immer nur die Ausgabe "Nichts gefunden" auf der Seite, aber kein Suchfeld...? Ich bin ratlos. Hast Du noch eine Idee woran das liegen könnte? Schönes Wochenende noch... Gruß cynth.
Denke du hast den Suchindex nicht aufgebaut/erneuert:

Klick im Menü oben auf Such Index auf der dann folgenden Seite auf Such Index erneuern

Wenn du den Rest wie beschrieben installiert hast, muß es gehen.

Gruß
Hans

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

8. Jul 2007, 13:33

Hi.

Funktioniert denn die Suche im Backend?

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

cynth
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2006, 16:00

Such-Modul - einen Schritt weiter

11. Jul 2007, 13:14

Hallo, Danke für die Antworten. Ich habe alles nochmal kontrolliert und rumprobiert... jetzt hab ich endlich ein Suchformular auf meiner Seite, aber wenn ich einen Suchbegriff eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Die Suche im Backend funktioniert allerdings... Woran könnte das liegen?
Gruß Cynth.

borkaner
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2007, 20:54

Re: Such-Modul - einen Schritt weiter

11. Jul 2007, 15:36

cynth hat geschrieben:Hallo, Danke für die Antworten. Ich habe alles nochmal kontrolliert und rumprobiert... jetzt hab ich endlich ein Suchformular auf meiner Seite, aber wenn ich einen Suchbegriff eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Die Suche im Backend funktioniert allerdings... Woran könnte das liegen?
Gruß Cynth.
Da kann man so auch nicht mehr weiter helfen, evtl. Artikel ausgesperrt von der Suche (siehe Beitrag oben):

// Beliebige eigene SQL WHERE Bedingung
$search->custom_where_conditions = ' AND article_id not in (29,32,45,47)';

Ansonsten evtl. Backendzugang gewähren, damit man sich dieses mal anschauen kann. denn normalerweise funzt das eigentlich immer, wenn alles richtig installiert wurde.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
mow
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2007, 01:49
Kontaktdaten: Website

Re: Such-Modul - einen Schritt weiter

13. Jul 2007, 00:46

Code: Alles auswählen

// Beliebige eigene SQL WHERE Bedingung
$search->custom_where_conditions = ' AND article_id not in (29,32,45,47)';
hallo,
:!: habe das oben besprochene problem genau so nachvollzogen - es funktioniert tatsächlich (nicht)!
:roll: intern ist ok, extern: 'nichts gefunden!'
:idea: wenn aber '$search...' auskommentiert wird:

Code: Alles auswählen

// Beliebige eigene SQL WHERE Bedingung
// $search->custom_where_conditions = ' AND article_id not in (29,32,45,47)';
funktioniert es einwandfrei.

noch einfacher um sicher zu gehen (habe es eben erst bemerkt):
im backend, oben auf 'Such Index' klicken und du hast folgende möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

Redaxo Admin Suche | Such Index erneuern | Suche in ein Modul einbauen
nutze den code unter 'Suche in ein Modul einbauen'!

:arrow: funktioniert, da auch hier die oben beschriebene zeile auskommentiert ist.
best viewed with an open mind!

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

evtl. Versionskonflikt

13. Jul 2007, 17:05

Hier meine Kurzanleitung für mich und nun auch für euch:

Installation
addons installieren (evtl. unter search_index\search_index\pages\index.inc.php rex_title zu title machen)
Suchindex anlegen
Module aus dem Suchindex heraus anlegen

pingu
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mär 2007, 08:53
Wohnort: Jena

Suche

16. Aug 2007, 11:23

Ich habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt.
1. Add On installiert
2. Artikel angelegt, in den dann das durch den neuen search index generierte Modul eingebaut, wo das auch auskommiert steht, was man besser machen sollte
3. Im Template die richtige Artikel ID angegeben

Ergebnis: Suche im Backend funktioniert, Suche im Frontend springt ohne Ergebnis auf die Startseite meines Systems.

Bitte gebt mir einen Tipp. Ich weiß nicht weiter.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“