[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Metas in 3.3 .... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
harrybrader

Metas in 3.3 ....

22. Jul 2007, 01:02

Wie kann ich die neuen Metas auslesen?
Wie lauten die neuen Variablen z.B. für Start- und Enddatum, wenn ich sie anlege. Entsprechende Module müßten ja jetzt angepasst werden.

Ehrlich gesagt, ist die Möglichkeit weitere Metas zu definieren begrüßenswert. Ich finde es jedoch nicht sehr sinnvoll innerhalb einer Major-Release (3.er - Version) etablierte Funktionen derart grundlegend zu verändern. Viele Module und Addons nutzen bereits die Metas Teaser Online vom/bis und Meta-Bild. (z.B. Multilist)

Durch diese Veränderung verärgert man doch evtl. die Entwickler der Module und auch die User. Oder sehe ich das falsch?
Dennoch freue ich mich auf dieses Release, da einige Dinge definitiv besser geworden sind. Die Möglichkeit endlich die Startartikel einer Kategorie zu definieren oder die Ctypes tamplatebasierend festzulegen sind nur einige davon.

Sonst: Gute Arbeit - weiter so.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

22. Jul 2007, 10:16

Moin moin,

kuckst du hier

Mfg
Uwe

harrybrader

22. Jul 2007, 10:40

Danke,
leider wird dort nicht erwähnt wie die neu erstellten Variablen heißen.
Darüber hinaus sehe ich gerade die zeitliche Steuerung von Inhalten als elementaren Bestandteil (Core) an, die ich nicht unbedingt nach jeder Installation von Redaxo neu anlegen möchte. Dabei können Fehler passieren und bestimmte Module finden dieses Metainformationen nicht mehr.
Wieviele Metas für Zeitangaben soll ich den zukünftig anlegen, wenn
Modul XYZ datestart sucht und das nächste die Variable startdate sucht?

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

22. Jul 2007, 12:08

Die Variablenbezeichnungen wählst du selber.

Z.B. in MetaInfos definierst du
Spaltenname: Startdatum , Feldposition: 'am Anfang' , Feldbezeichnung: Datumstart, Feldtyp: date

Die Feldbezeichnung 'Datumstart' findet sich dann in den Metadaten zum Artikel als Bezeichner wieder. In der Tabelle rex_article wird die Spalte art_Startdatum angefügt und ist somit im Zugriff.
usw.
Wieviele Metas für Zeitangaben soll ich den zukünftig anlegen, wenn
Modul XYZ datestart sucht und das nächste die Variable startdate sucht?
versteh ich jetzt nicht, was du meinst.
Die Bezeichnungen sind ja eindeutig und Bestandteil der Tabelle rex_article.

Mfg
Uwe

Zurück zu „Allgemeines [R3]“